Campus Schaffhausen

• Vertiefende interaktive Präsenzworkshops am Campus
  • Exponierte Lage nahe des Rheinfalls

Ihr Studium – Bachelor, Master oder Promotion

Egal ob Karrierestart, Weiterentwicklung durch Wissensverbreiterung oder -spezialisierung – bei uns sind Sie genau richtig.

Mit unserem innovativen semi-virtuellen Studienkonzept ist es Ihnen möglich, flexibel, berufsbegleitend und vor allem unabhängig von Zeit und Ort zu studieren. So können Sie Ihr Studium nach Ihren Bedürfnissen gestalten.

­Engineering (B.Eng.)
Bachelor of Engineering

­Management (B.Sc.)

­Sportmanagement (B.Sc.)

Smart Engineering (B.Eng.)
Bachelor of Engineering

Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)

Computer Science (M.Sc.)
Master of Science

­Management (M.Sc.)
Master of Science

Smart Engineering (M.Eng.)
Master of Engineering

Ihre individuelle Weiterbildung

Das HSSH bietet ein vielfältiges und individuelles Weiterbildungsprogramm an, das Fach- und Führungskräfte in ihrer beruflichen Entwicklung zielgerichtet weiterbringt.

Alle Weiterbildungen werden berufsbegleitend angeboten und sind modular aufgebaut – individuell, zeit- und ortsunabhängig, mit entsprechenden Zeugnissen und Kompetenzergebnissen. Bei den Weiterbildungsangeboten handelt es sich um folgende Programme in verschiedenen Fachrichtungen:

Advanced High Impact Leadership (CAS)
Certificate of Advanced Studies

Banking Business Transformation (CAS)
Certificate of Advanced Studies

Deep Tech Innovation (CAS)
Certificate of Advanced Studies

Digital Commerce und Platform-Selling (CAS)
Certificate of Advanced Studies

Digital Transformation in Real Estate (CAS)

Disruptive Technologien (CAS)
Certificate of Advanced Studies

Diversity & Inklusion (CAS)

General Management (CAS)

Immaterialgüterrecht (CAS)

Industrie 4.0 (CAS)

Kundenfokussierte Wachstumsstrategien (CSA)

Leadership Fundamentals (CSA)
Certificate of Advanced Studies

Strategieumsetzung mit OKRs (CAS)
Certificate of Advanced Studies

Strategisches People und Culture (CAS)

Deep Tech (MAS)
Master of Advanced Studies

Strategic Thinking and Decision-making (CAS)

General Management (MAS)

Künstliche Intelligenz (MAS)

General Management (MBA)
Master of Business Administration

Warum am HSSH studieren?

Durch unser innovatives semi-virtuelles Studienkonzept werden die Vorteile beider Formate kombiniert: Sie können sowohl in der Präsenzphase in Schaffhausen von den umfangreichen Kontakten vor Ort profitieren, als auch die Freiheiten eines Fernstudiums mit einer modernen Lernplattform geniessen.

Nutzen Sie die Möglichkeit, auch neben dem Beruf und der Familie ein Studium zu absolvieren. Sichern Sie sich durch Ihre Kompetenz- und Wissensentwicklung einen Wettbewerbsvorteil auf dem Arbeitsmarkt!

• Praxisorientiertes Lernen
    Profitieren Sie aus der Kombination von Theorie und Praxis! Bringen Sie Ihre beruflichen Erfahrungen als Beiträge in die Vorlesung ein.

• Wirkungsorientiertes Lernen
    Verbessern Sie Ihre Handlungskompetenzen, indem Sie Ihr gewonnenes Wissen direkt in Real-Life-Praxisbeispiele und Fallstudien umsetzen.

Durch unser modular aufgebautes Studium gehen Sie die einzelnen Module nacheinander durch und können Ihren Fokus auf ein Modul setzen.

• Individuelle Betreuung
    Profitieren Sie von der intensiven Betreuung durch unser Lehr- und Servicepersonal, welches Sie bis zum Ende Ihres Studiums begleitet.

Über Schaffhausen

In der am Rheinfall gelegenen Kantonhauptstadt Schaffhausen befindet sich der Campus direkt im Herzen der Stadt. Durch die zahlreichen attraktiven Freizeitmöglichkeiten und die modernen Räumlichkeiten des Hochschulinstituts, bietet der Campus das perfekte Lernumfeld für einen erfolgreichen Studienabschluss.

Ob Kaffee-Kränzli oder der doch der grosse Hunger, den Campus Schaffhausen im Herzen der Stadt umgeben zahlreiche Restaurants, Cafés und Bistros, so das für jeden etwas dabei ist.

Alternativ haben Sie die Möglichkeit, sich mitgebrachte Speisen in der Campusküche warm zu machen.

In unmittelbarer Nähe am HSSH Campus befinden sich zahlreiche Hotels und weitere Übernachtungsmöglichkeiten. Diese sind auf den üblichen Hotelbuchungsportalen ersichtlich.

Munot:

Der Munot welcher bereits seit 400 Jahren über der Stadt Schaffhausen thront, ist das Wahrzeichen der schönen Rheinstadt und in jedem Fall einen Besuch wert.

Wer abends um 21 Uhr am Fenster lauscht, kann das Munotglöcklein hören, welches von der Munotwächterin 5 Minuten lang von Hand geläutet wird.

Altstadt Schaffhausen

Die Altstadt ist aufgrund Ihrer Renaissancegebäude besonders sehenswert. Bei einem Spaziergang durch die Altstadt können Sie zudem die rund 300 Erker welche die Stadt zu bieten hat, bewundern.

Rheinfall:

Der Rheinfall in der Nähe von Schaffhausen ist nur 9 Minuten mit dem Auto entfernt. Das gewaltige Naturschauspiel zieht sich über eine Gesamtbreite von 150 m und lädt zu einem ausgiebigen Abendspaziergang ein.

Anfahrt & Parken

Hochschulinstitut Schaffhausen
Rheinstrasse 10
CH-8200 Schaffhausen

Telefon: +41 52 551 40 – 50
Email: Studierendenservice@hochschule-schaffhausen.ch

Der Campus Schaffhausen liegt 8 Minuten von der Bahn-Haltestelle Schaffhausen entfernt. Der IC 35 verkehrt hier aus Richtung Zürich oder Singen (Hohentwiel)

Autobahn A4 bis nach Schaffhausen. Ausfahrt Schaffhausen-S, Richtung Zentrum fahren. Rechts abbiegen auf Mühlenstrasse, gerade aus ca. 800 m auf Rheinuferstrasse, rechts abbiegen in Klosterstrasse ca, 32m, links abbiegen in Rheinstrasse und Sie haben Ihr Ziel erreicht.

Der Campus Schaffhausen verfügt über keinen eigenen Parkplatz. Parkplätze in der Nähe gibt es das Parkhaus Herrenacker (Frauengasse 24, 8200 Schaffhausen) und am nahen Kammgarn Parkplatz (Entfernung 1 Minuten).

Bitte beachten Sie:
Die Parkplätze direkt am Gebäude stehen ausschliesslich den Mietern der Rheinstrasse 10 zur Verfügung; dürfen also nicht von HSSH Studierenden genutzt werden.

Anfahrt & Parken

Hochschulinstitut Schaffhausen