Studienkonzept –
mit Blended Learning zum akademischen Erfolg

Studienkonzept –
mit Blended Learning zum akademischen Erfolg.

Wie gestaltet sich der Studienablauf?

Das semi-virtuelle Studienkonzept im Blended-Learning-Format zeichnet sich durch einen festgelegten Rhythmus aus virtuellen Phasen und Präsenzphasen aus und stellt eine Kombination von internetbasiertem Studium und traditioneller Präsenzlehre dar. Durch diese Kombination ist das Studium für Sie in idealer Weise z. B. mit Berufstätigkeit, Familie, Sport oder Ehrenamt vereinbar.

Bei der Vermittlung von Kompetenzen kommen synchrone und asynchrone Lehr- und Lernmethoden zum Einsatz. Für das asynchrone, selbstbestimmte Lernen haben Sie über unsere Online-Lernplattform Zugang zu umfangreichen Lehr- und Lernmaterialien. Daneben finden synchrone Lehrveranstaltungen statt. Dazu zählen, neben den Präsenzphasen, wöchentlich stattfindende “virtuelle Klassenzimmer” sowie persönliche Kontakte zwischen Ihnen und Ihren Dozierenden.

Virtuelle Phasen Ihres Studiums

In den virtuellen Phasen Ihres Studiums werden Ihnen Studieninhalte über die Lernplattform “Moodle” vermittelt. Während dieser Phasen dient Ihnen das Internet als Kommunikationsmedium, das Ihnen eine enge Zusammenarbeit mit Ihren Kommilitoninnen und Kommilitonen sowie einen regelmässigen Austausch mit Ihren Dozierenden garantiert. Um in virtuellen Phasen online studieren zu können, stehen Ihnen folgende Instrumente zur Verfügung:

• Lehren und Lernen über Online-Lernplattform
  • Moderne Internettechnologien und multimediale Studieninhalten
  • Präsenz-Lehrveranstaltungen mit Präsentationen, Gruppenarbeiten, Simulationen, Rollenspiele, u. ä.
  • Planspiele, Fallstudien und Projektseminare
  • Lernmaterialien für das Selbststudium
  • Virtuelle Klassenzimmer
  • Online-Foren und Chats

Ihre Dozierenden unterstützen Sie intensiv bei Ihrer selbstorganisierten Lernaktivität, die Sie sich in virtuellen Phasen frei einteilen können.

Präsenzphasen Ihres Studiums

Die Präsenzphasen Ihres Studiums ergänzen die virtuelle Lehre und bieten Ihnen Möglichkeiten, zum sozialen Austausch. Diese Studienphasen ermöglichen die Vertiefung und Anwendung gewonnener Kenntnisse und unterstützen Ihre Kompetenzentwicklung.

Die Präsenzphase findet in der Regel am Ende eines Moduls an zwei aufeinanderfolgenden Tagen statt. Während der Präsenztage erarbeiten Sie in Kleingruppen und im Austausch mit Ihren Mitstudierenden und Ihren Dozierenden Lösungen zu konkreten Aufgabenstellungen aus der Praxis. Dabei erwerben Sie nötige Handlungskompetenzen. Sie profitieren von den Kontakt- und Vertiefungsmöglichkeiten eines Präsenzstudiums mit allen Facetten individueller Betreuung.

Grundlegende Modul-Struktur