Ihr Hochschulinstitut –
lernen Sie mehr über das HSSH

Ihr Hochschulinstitut – lernen Sie mehr über das HSSH

Über uns

Das Hochschulinstitut Schaffhausen wurde 2016 im Herzen der Stadt gegründet und hat trotz seines vergleichsweisen jungen Alters viele Entwicklungen durchlebt. Erfahren Sie hier mehr über die Geschichte des HSSH, über unsere Werte, unser innovatives Lernkonzept und die rechtlichen Rahmenbedingungen.

Leitbild

Das Hochschulinstitut Schaffhausen verpflichtet sich höchsten ethischen Standards und Ansprüchen an seinen Lehrauftrag. Bei Letzterem stehen die betriebswirtschaftliche Ausrichtung, die Verknüpfung von Wirtschaft und Wissenschaft sowie die hohe Praxisorientierung im Fokus. Lernen Sie mehr über die Philosophie des Hochschulinstituts.

Anerkennung und Akkreditierung

Das schweizer Hochschulsystem gehört zu einem der anspruchsvollsten Hochschulsysteme der Welt und hat mit die höchsten Anforderungen an die Qualität seiner Hochschulen und Universitäten sowie deren Angebote. Mit seiner nationalen und internationalen Akkreditierung ist das HSSH Teil dieses Systems.

Lernen Sie hier mehr, wie sich dies im Qualitätsmanagement des HSSH wiederspiegelt und was dies für die Studierenden bedeutet.

Netzwerke und Partnerschaften

Sie suchen nach einem dualen Studienplatz oder einem Praktikum? Mit dem umfassenden Netzwerk und den Partnerschaften des Hochschulinstituts steht diesen Vorhaben nichts mehr im Weg. Lernen Sie unser hochkarätiges Netzwerk sowie unsere Partner kennen und nehmen Sie Kontakt auf!

Organisationsstruktur

Die Organisationsstruktur des HSSH ersucht eine faire und bedeutsame Repräsentation seiner Abteilungen und Einzelelemente, um damit eine strenge Qualitätssicherung zu garantieren. Folgen Sie dem Button für eine graphische Darstellung und eine detailliertere Ausführung.

Professorenschaft

Sie interessieren sich für die Professorinnen und Professoren des HSSH? Über folgenden Link finden Sie eine Übersicht aller lehrenden Personen inklusive Lehrgebiete und Kontaktadressen.

Rektorat

Lernen Sie die Schlüsselpersonen unseres Hochschulinstituts kennen. Die Übersicht enthält auch Kontaktadressen, falls Sie direkt mit dem Rektorat in Verbindung treten möchten.

Verwaltung

Hier gelangen Sie zu den Kontaktpersonen unserer Verwaltung, diese beraten Sie gerne umfassend zum Hochschulinstitut und den Programmen.

Qualitätsmanagement

Um ein wissenschaftlich fundiertes und berufsqualifizierendes Studium auf höchstem Niveau zu gewährleisten, legen wir in unserem Qualitätsmanagement engmaschige Vorgaben und entwickeln unseren Prozess zur Qualitätssicherung stetig weiter.

Chancengleichheit und Gleichstellung

Die Chancengleichheit für unsere Studierenden und Mitarbeitenden liegt uns sehr am Herzen. Daher haben wir für Sie nachfolgend die wichtigsten Punkte inklusive unserem Konzept für Chancengleichheit und Gleichstellung in einer Übersicht zusammengefasst.

Internationalisierung

Das Hochschulinstitut Schaffhausen versteht sich als Institut mit internationaler Ausrichtung. Deshlab verfügen wir über eine Reihe internationaler Partnerschaften und Austauschprogramme. Die genauen Inhalte und Bestimmungen können Sie hier nachlesen.

Standort

Der Campus liegt in exponierter Lage nahe dem Rheinfall im Herzen des Kantons Schaffhausen. Für die Präsenzphasen stellen wir Ihnen moderne und helle Seminarräume zur Verfügung, die eine effektive Lernatmosphäre ermöglichen.

Infoanlässe

Sie möchten noch mehr über das HSSH und seine Bildungsprogramme erfahren? Entdecken Sie künftige Infoanlässe wie Open Campus Days oder spezielle Webinare mithilfe unseres Infoanlasskalenders.

Karriere

Sie haben Interesse daran, für das Hochschulinstitut Schaffhausen tätig zu werden? Dann informieren Sie sich auf unserem Karriereportal über aktuelle Stellenausschreibungen und Professuren. Die Bewerbung erfolgt ausschliesslich elektronisch.

Markus Marxen