Master of Science
Wirtschafts­psychologie

Mensch & Wirtschaft verstehen –
am Hochschulinstitut Schaffhausen

  • Präsenz- und Fernstudium in einem
  • Flexibel studieren – auch neben dem Beruf
  • Praxisnah und handlungsorientiert lernen
Jetzt Broschüre anfordern!

Master of Science
Wirtschafts­psychologie

Mensch & Wirtschaft verstehen –
am Hochschulinstitut Schaffhausen.

  • Präsenz- und Fernstudium in einem
  • Flexibel studieren – auch neben dem Beruf
  • Praxisnah und handlungsorientiert lernen
Jetzt Broschüre anfordern!
Jetzt Broschüre anfordern!

Der Studiengang auf einen Blick

Studiendauer 4 Semester (2 Jahre)
European Credit Transfer 120 ECTS-Punkte
Studienabschluss Master of Science (M.Sc.)
Studienart Vollzeit, Teilzeit und berufsbegleitend
Studienkonzept Semi-virtuell (Online-Studium & Präsenz)
Studienschwerpunkte Personalpsychologie, Organisationale Veränderungsprozesse, Konsumentenverhalten
Zulassungsvoraussetzung 180 ECTS in einem fachgleichen Bachelorstudium
Curriculum Wipsy M.Sc.
Studienort Schaffhausen
Studiengebühren monatlich 995,- CHF
Weiterführender Studiengang Promotion Wirtschaftswissenschaften Dr. rer. oec.
Studiendauer
4 Semester (2 Jahre)
European Credit Transfer
120 ECTS-Punkte
Studienabschluss
Master of Science (M.Sc.)
Studienart
Vollzeit, Teilzeit und berufsbegleitend
Studienkonzept
Semi-virtuell (Online-Studium & Präsenz)
Studienschwerpunkte
Personalpsychologie, Organisationale Veränderungsprozesse, Konsumentenverhalten
Zulassungsvoraussetzung
180 ECTS in einem fachgleichen Bachelorstudium
Curriculum
Wipsy M.Sc.
Studienort
Schaffhausen
Studiengebühren
monatlich 995,- CHF
Weiterführender Studiengang
Promotion Wirtschaftswissenschaften Dr. rer. oec.
Jetzt anrufen
Broschüre anfordern
Beratung vereinbaren
Online anmelden

Warum ist ein Master in Wirtschaftspsychologie sinnvoll?

Mit dem Master-Studium Wirtschaftspsychologie erwerben Sie vertiefende wirtschaftspsychologische Fachkenntnisse und Fähigkeiten. Sie sind in der Lage, die komplexen psychologischen, wirtschaftlichen, sozialen und gesellschaftlichen Zusammenhänge in der betrieblichen Praxis zu überblicken und zu verstehen. Mit unserem innovativen semi-virtuellen Studienkonzept ist es Ihnen möglich, flexibel, berufsbegleitend und vor allem unabhängig von Zeit und Ort zu studieren. Sie können Ihr Studium nach Ihren persönlichen Bedürfnissen gestalten.

Das Curriculum
im Master Wirtschaftspsychologie

In den insgesamt 4 Semestern Ihres Wirtschaftspsychologiestudiums durchlaufen Sie nacheinander 18 Module. Die ersten 16 Module haben eine Laufzeit von circa vier Wochen und entsprechen je 6 ECTS Punkten (European Credit Transfer System), sodass Sie am Ende Ihres Studiums inklusive Ihrer Masterarbeit (20 ECTS) und des Kolloquiums (4 ECTS) 120 ECTS erhalten. Damit erwerben Sie die Berechtigung zu einem nachfolgenden Promotionsstudium. Das Studium vermittelt Ihnen wissenschaftlich fundierte Kenntnisse und praxisbezogene Handlungskompetenzen für die Arbeitsfelder der Wirtschaftspsychologie.

Forschung, wissenschaftlich fundierte Theorien und deren Transfer für die Berufspraxis sind für das semi-virtuelle Lehr- und Lernkonzept essenziell. Durch dieses Studienkonzept haben Sie die Möglichkeit, Ihre Vertiefungen und Schwerpunkte individuell zu wählen. Mögliche Schwerpunkte sind die Bereiche Personalpsychologie, Organisationale Veränderungsprozesse oder Konsumentenverhalten.

Das Curriculum im Master Wissenschaftspsychologie enthält folgende Module:

1
Semester
ETCS Summe 30
Wissenschaftliches Arbeiten und Wissenschaftstheorien 6
Instrumente der Organisationsentwicklung und des Personalmanagements 6
Wirtschaftsethik 6
Führung / Leadership 6
Quantitative und qualitative Forschungsmethoden 6
2
Semester
ETCS Summe 30
Strategisches Management 6
Forschungsseminar 6
Wahlpflichtfach I 6
Schlüsselqualifikationen 6
Multivariate Statistik 6
3
Semester
ETCS Summe 30
Wahlpflichtfach II 6
Schwerpunkt 6
Schwerpunkt 6
Anwendungsorientiertes Modul: Praxisprojekt 6
Schwerpunkt 6
4
Semester
ETCS Summe 30
Schwerpunkt: Forschungsseminar 6
Kolloquium 4
Master-Thesis 20

Wählen Sie Ihren Schwerpunkt

Mitarbeitende sind von entscheidender Bedeutung für Organisationen. Die Aufgabe von Führungskräften ist es, ihre Teams zu entwickeln. Auch die Personalabteilungen müssen sich zunehmend darum kümmern, nicht nur die einzelnen Individuen, sondern ganze Teams beziehungsweise deren Interaktionen untereinander zu entwickeln, um die Leistungsfähigkeit einer Organisation zu erhöhen. Zudem sind Mitarbeitende eine zentrale Quelle für Innovationen. Um die langfristige Wettbewerbsfähigkeit eines Unternehmens zu unterstützen, müssen Führungskräfte ein Klima in ihrem Team- und Arbeits-Bereich schaffen, das Innovationen fördert.

In diesem Zusammenhang behandeln Sie im Schwerpunkt Personalpsychologie folgende Module:

  • Formen und Strukturen moderner Organisationen
  • Neuere Ansätze der Eignungsdiagnostik
  • Teamdiagnostik und Entwicklung
  • Forschungsseminar: Strategisches Talentmanagement

Organisationen stehen unterzunehmendem Wandlungsdruck. Führungskräfte sowie Beraterinnen und Berater müssen diesen Wandel gestalten. Die Methoden der Organisationsentwicklung (OE) sind geeignet, um auch die für den Wandel besonders wichtigen „weichen“ Faktoren zu berücksichtigen und gemeinsam mit den Beteiligten und Betroffenen eines Veränderungsprozesses die zukünftige Entwicklung der Organisation zu erarbeiten. Die Erkenntnisse aus der Organisationspsychologie bilden eine zentrale Grundlage für die OE, ihre Methoden und Vorgehensweisen sind jedoch interdisziplinär angelegt.

Fach- und Führungskräfte aller Hierarchieebenen müssen in Organisationen OE-Prozesse unterstützen können.

Im Schwerpunkt Organisationale Veränderungsprozesse werden folgende Module bearbeitet:

  • Formen und Strukturen moderner Organisationen
  • Verfahren der Organisationsdiagnostik
  • Methoden der Organisationsentwicklung
  • Forschungsseminar: Kreativität und Innovationen in Organisationen

Die zunehmende Digitalisierung von Kommunikation und Konsum sowie die Dominanz des Internets führen zu einem Umbruch sowohl in den Medien als auch in der Marktforschung. Zu den bisherigen Daten aus Weblogfiles, Callcenter-Daten und Wartungsprotokollen gesellt sich heute eine unüberschaubare Datenmenge (Big Data), die im Internet generiert wird und täglich wächst.

Im Schwerpunkt Konsumentenverhalten werden daher folgende Module bearbeitet:

  • Theorien und Modelle des Konsumentenverhaltens
  • Gesellschaftliche und kulturelle Rahmenbedingungen des Konsumentenverhaltens
  • Aktuelle Entwicklungen der Konsumentenforschung
  • Forschungsseminar: Konsumentenverhalten

Ihre Karriere mit Master in
Wirtschaftspsychologie

Berufsaussichten

Die beruflichen Aussichten für Absolventinnen und Absolventen der Wirtschaftspsychologie sind hervorragend. Private wie öffentliche Organisationen stehen angesichts der Digitalisierung und Transformation vor äusserst grossen und langfristigen Veränderungen, die auch enorme Auswirkungen auf die jeweiligen Belegschaften haben werden. Hierdurch spielen Wirtschaftspsychologinnen und Wirtschaftspsychologen eine entscheidende Rolle in der Begleitung und dem Management solcher Prozesse.

Dies zeigen auch Auswertungen des Bundesamts für Statistik für die Schweiz. Absolventinnen und Absolventen dieses Programms haben die Möglichkeit, in verschiedensten Branchen und Rollen beruflich tätig zu werden. Bei der Auswahl der Arbeitsstelle können eigene Interessen und Präferenzen für Branchen und Themenstellungen berücksichtigt werden.

Diese Jobs können Sie ausüben

Die möglichen Berufsfelder der Absolventinnen und Absolventen dieses Studiengangs sind breit gefächert. Grundsätzlich sind Sie in allen wirtschaftspsychologisch-orientierten Bereichen von Organisationen einsetzbar. Aufgrund der Spezialisierungsfächer bieten sich vor allem das Recruiting, die Organisationsberatung oder das Marketingmanagement als Schwerpunktbereiche an.

Recruiting

Als Recruiting-Managerin oder Recruiting-Manger liegen Ihre Aufgaben unter anderem im Bereich Human Resources. In diesem verantworten und koordinieren Sie Bewerbungsprozesse und stehen als Ansprechpartnerin bzw. Ansprechpartner sowohl Bewerberinnen und Bewerbern als auch dem Unternehmen, für das Sie arbeiten zur Seite.
Hierbei unterstützen Sie das Unternehmen insbesondere darin, indem Sie Vorteile und Chancen innerhalb des Recruitings hervorheben und positionieren. Ebenso gehört die Auswahl geeigneter Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, basierend aus wissenschaftlichen Konzepten und Methoden, zu Ihrem Aufgabenspektrum.

Organisationsberatung

Als Organisationsberaterin oder Organisationsberater stehen Sie Entscheidungstragenden eines Unternehmens zu unterschiedlichen betrieblichen Themen beratent zur Seite. Hierbei können Sie innerhalb einzelner Fachbereiche oder im gesamten Unternehmen tätig werden. Innerhalb Ihrer Tätigkeit im Unternehmen beraten Sie einzelne Fachbereiche hinsichtlich ihrer Strategie und Ausrichtung oder zu anstehenden Veränderungsprozessen und begleiten diese. Sie stehen dem Unternehmen mit Ihrem Know-how zur Verfügung und sorgen für einen reibungslosen Ablauf der einzelnen Teilprojekte, welche Sie im Unternehmen anstossen.

Marketingmanagement

Als Marketingmanagerin bzw. Marketingmanager sind Ihre Tätigkeitsbereiche vielseitig. Die Hauptaufgabe besteht in der Entwicklung von Marketingkonzepten, -strategien und -zielen.  Dabei überblicken Sie intensiv den Markt und passen Ihre Strategien und Ziele entsprechend Ihrer Abteilungen an. Neben der Zielerreichung verantworten Sie zudem die Einhaltung des Budgets.

Warum am HSSH studieren?

  • Präsenz- und Fernstudium in einem
    Durch unser innovatives semi-virtuelles Studienkonzept werden die Vorteile beider Formate kombiniert: Sie können sowohl in der Präsenzphase in Schaffhausen von den umfangreichen Kontakten vor Ort profitieren, als auch die Freiheiten eines Fernstudiums mit einer modernen Lernplattform geniessen.

  • Flexibel studieren – auch neben dem Beruf
    Nutzen Sie die Möglichkeit, auch neben dem Beruf und der Familie ein Studium zu absolvieren. Sichern Sie sich durch Ihre Kompetenz- und Wissensentwicklung einen Wettbewerbsvorteil auf dem Arbeitsmarkt!

  • Praxisorientiertes Lernen
    Profitieren Sie aus der Kombination von Theorie und Praxis! Bringen Sie Ihre beruflichen Erfahrungen als Beiträge in die Vorlesung ein.

  • Handlungsorientiertes Lernen
    Verbessern Sie Ihre Handlungskompetenzen, indem Sie Ihr gewonnenes Wissen direkt in Real-Life-Praxisbeispiele und Fallstudien umsetzen.

  • Lernen Sie effizient
    Durch unser modular aufgebautes Studium gehen Sie die einzelnen Module nacheinander durch und können Ihren Fokus auf ein Modul setzen.

  • Individuelle Betreuung
    Profitieren Sie von der intensiven Betreuung durch unser Lehr- und Servicepersonal, welches Sie bis zum Ende Ihres Studiums begleitet.

Mit Blended Learning effektiv
neben dem Beruf studieren

Vereinbaren Sie Familie, Freizeit und Beruf mit unserem semi-virtuellen Studienkonzept.
Nutzen Sie die Vorteile eines Fernstudiums und die eines Präsenzstudiums, um zeitlich flexibel zu bleiben!

Ihre Vorteile:

  • Flexible Zeiteinteilung
    Profitieren Sie von unseren multimedial gestalteten Lerninhalten 24/7 auf der Lernplattform.
    Studieren Sie, wann und wo Sie wollen und teilen Sie sich Ihre Studienzeiten innerhalb der Onlinephasen flexibel ein.

  • Berufserfahrung sammeln
    Sammeln Sie neben Ihrem Studium am Hochschulinstitut Schaffhausen erste Berufserfahrung und sichern Sie sich so einen Wettbewerbsvorteil (auch in Teilzeit möglich).

  • Interaktive Präsenzworkshops
    Profitieren Sie an 10 Präsenztagen pro Semester von der praxisorientierten Lehre unserer Fachexpertinnen und Fachexperten!

Jetzt anrufen
Broschüre anfordern
Beratung vereinbaren
Online anmelden

Der Campus Schaffhausen

Schaffhausen ist die nördlichste Stadt der Schweiz und als Hauptstadt des Kantons Schaffhausen mit einer Vielzahl an kulturellen Angeboten ausgestattet. Über einen kurzen Fussweg von ca. 10 Minuten kommen Sie direkt vom Bahnhof an unseren Veranstaltungsort in der Rheinstrasse 10, im Herzen der Stadt.

Der Campus Schaffhausen ermöglicht Studierenden eine moderne Art des Studiums und verfügt über eine zeitgemässe Ausstattung der Veranstaltungsräume.

  • Helle, moderne Seminarräume optimiert für kleinere Lerngruppen
  • Optimale Anbindung an öffentliche Verkehrsmittel
  • Viele Freizeitaktivitäten sind zu Fuss erreichbar

Zulassung und Bewerbung

Schritt 1: Online-Bewerbung 33%

Online-Anmeldung über das Bewerbungsportal

Schritt 2: Prüfung der Unterlagen, Vertragseingang 66%

Senden der Bewerbungsunterlagen an studierendenservice@hochschule-schaffhausen.ch

Schritt 3: Immatrikulation 100%
Einreichen der Bewerbungsunterlagen per Post.
Bewerbungsunterlagen

Jetzt anmelden

Der Studiengang ist sehr beliebt. Wir empfehlen eine frühzeitige Anmeldung.

Online anmelden

FAQ – häufig gestellte Fragen

Der Masterstudiengang richtet sich insbesondere an Inhaberinnen und Inhaber eines ersten Bildungsabschlusses (mit und ohne Berufserfahrung), die ihre Kenntnisse in diesem Fachbereich vertiefen möchten, um bessere Chancen auf dem Arbeitsmarkt zu haben.

Das Masterstudium am Hochschulinstitut Schaffhausen kostet monatlich 995 CHF. Die detaillierten Studiengebühren finden Sie unter Studiengebühren Studium.

Zur Finanzierung Ihres Studiums stehen Ihnen zahlreiche Möglichkeiten wie z.B. das berufsbegleitende Studium, zur Verfügung. Hier finden Sie eine Übersicht über Finanzierungsmöglichkeiten zu Ihrem Studium.

Durch unser Studienkonzept können Sie ortsunabhängig und flexibel studieren. Dadurch eignet es sich besonders als berufsbegleitendes Studium.

Ja! Nach Abschluss Ihres Masterstudiums können Sie mit einer 180-ECTS-Promotion Ihre akademische Ausbildung abrunden. Gerne auch am Hochschulinstitut Schaffhausen.

Ja, grundsätzlich ist das möglich! Bitte kontaktieren Sie hierzu unser Prüfungsamt. Gerne prüfen wir individuell und kostenlos Ihre möglichen Anerkennungen.

Wir freuen uns auf Ihren Kontakt!

So erreichen Sie uns: