Bachelor of Science Wirtschafts­psychologie

Ihr perfekter Karrierestart am
Hochschulinstitut Schaffhausen

  • Präsenz- und Fernstudium in einem
  • Flexibel studieren – auch neben dem Beruf
  • Praxisnah und handlungsorientiert lernen
Jetzt Broschüre anfordern!

Bachelor of Science Wirtschafts­psychologie

Ihr perfekter Karrierestart am Hochschulinstitut Schaffhausen

  • Präsenz- und Fernstudium in einem
  • Flexibel studieren – auch neben dem Beruf
  • Praxisnah und handlungsorientiert lernen
Jetzt Broschüre anfordern!
Jetzt Broschüre anfordern!

Der Studiengang auf einen Blick

Studiendauer 6 Semester (3 Jahre)
European Credit Transfer 180 ECTS-Punkte
Studienabschluss Bachelor of Science (B.Sc.)
Studienart Vollzeit, Teilzeit und berufsbegleitend
Studienkonzept Semi-virtuell (Online-Studium­ & Präsenz)
Studienschwerpunkte Markt- und Werbepsychologie, Arbeits- und Organisationspsychologie
Zulassungsvoraussetzung Matura oder ein vergleichbarer Bildungsabschluss
Curriculum Wipsy B.Sc.
Studienort Schaffhausen
Studiengebühren monatlich 1.055,- CHF
Weiterführender Studiengang Master of Science in Wirtschaftspsychologie (M.Sc.)
Studiendauer
6 Semester (3 Jahre)
European Credit Transfer
180 ECTS-Punkte
Studienabschluss
Bachelor of Science (B.Sc.)
Studienart
Vollzeit, Teilzeit und berufsbegleitend
Studienkonzept
Semi-virtuell (Online-Studium & Präsenz)
Studienschwerpunkte
Markt- und Werbe­psychologie, Arbeits-­ und Organisations­psychologie
Zulassungsvvoraussetzung
Matura oder ein vergleichbarer Bildungs­abschluss
Curriculum
Wipsy B.Sc.
Studienort
Schaffhausen
Studiengebühren
monatlich 1055,- CHF
Weiterführender Studiengang
Master of Science in Wirtschaftspsychologie (M.Sc.)
Jetzt anrufen
Broschüre anfordern
Beratung vereinbaren
Online anmelden

Was ist Wirtschaftspsychologie?

Die moderne Wirtschaftspsychologie muss als wissenschaftliche Disziplin sowohl inhaltlich als auch formal den Trends, die unsere Gegenwart kennzeichnen, Rechnung tragen. Unmittelbar relevant sind hierbei insbesondere die Globalisierung und die Entwicklung hin zur Wissensgesellschaft sowie der Umgang mit endlichen Ressourcen in Wirtschaftskreisläufen. Diese Trends beeinflussen nicht nur den Menschen in wirtschaftlichen Kontexten (und damit den Gegenstand der Wirtschaftspsychologie), sondern auch die wissenschaftsbasiert arbeitenden Wirtschaftspsychologinnen und Wirtschaftspsychologen. Diese müssen in viel stärkerer Weise als früher in und für ihre Arbeit die Internationalität, die interkulturelle Transferierbarkeit und die Vernetzung bestehender wissenschaftlicher Erkenntnisse reflektieren.

Das Curriculum
im Bachelor Wirtschaftspsychologie

In den insgesamt 6 Semestern Ihres Wirtschaftspsychologiestudiums durchlaufen Sie nacheinander 29 Module. Die ersten 28 Module haben eine Laufzeit von circa vier Wochen und entsprechen je 6 ECTS-Punkten (European Credit Transfer System), sodass Sie am Ende Ihres Studiums inklusive Ihrer Bachelorarbeit (12 ECTS) 180 ECTS erhalten. Damit erwerben Sie die Berechtigung zu einem nachfolgenden Masterstudium.

Das Studium vermittelt Ihnen wissenschaftlich fundierte Kenntnisse und praxisbezogene Handlungskompetenzen für die Arbeitsfelder der Wirtschaftspsychologie. Forschung, wissenschaftlich fundierte Theorien und deren Transfer für die Berufspraxis sind für das semi-virtuelle Lehr- und Lernkonzept essenziell.

Durch dieses Studienkonzept haben Sie die Möglichkeit, Ihre Vertiefungen und Schwerpunkte individuell zu wählen. Mögliche Schwerpunkte sind die Bereiche Markt- und Werbepsychologie oder Arbeits- und Organisationspsychologie.

Das Curriculum im Bachelor Wirtschaftspsychologie enthält folgende Module:

1
Semester
ETCS Summe 30
Einführung in das Studium der Wirtschaftspsychologie und in das wissenschaftliche Arbeiten 6
Grundlagen der Wirtschaftsmathematik 6
Buchführung & Bilanzierung 6
Differentielle Psychologie und psychologische Diagnostik 6
Psychologische Grundlagen 6
2
Semester
ETCS Summe 30
Marketing 6
Personal- betriebswirtschaftliche und psychologische Aspekte 6
Kosten- und Leistungsrechnung / Controlling 6
Organisation und Führung 6
Grundlagen der Arbeits- & Organisationspsychologie 6
3
Semester
ETCS Summe 30
Empirische Sozialforschung 6
Recht: Arbeitsrecht / Vertragsrecht 6
Angewandte Statistik 6
Kommunikation & Präsentation – Moderation & Seminargestaltung 6
Grundlagen der Markt-, Werbe- und ökonomischen Psychologie 6
4
Semester
ETCS Summe 30
Business English 6
Organisationsdiagnostik 6
Psychologische Dienstleistung / Produkte 6
Fallstudienseminar: Befragung in / für Organisationen (Durchführung & Auswertung) 6
Psychologische Gesprächs- und Interviewführung – Teamentwicklung – Projektmanagement 6
5
Semester
ETCS Summe 30
Wahlpflichtfächer für Studierende der Wirtschaftspsychologie 6
IT & Neue Medien: Einsatzfelder im Bereich von Personalarbeit und Marktforschung / Werbung 6
Schwerpunktmodul 6
Schwerpunktmodul 6
Praxisprojekt in der Wirtschaftspsychologie 6
6
Semester
ETCS Summe 30
Schwerpunktmodul 6
Schwerpunktmodul 6
Interkulturelle Psychologie 6
Bachelor-Thesis 12

Wählen Sie Ihren Schwerpunkt

Der Schwerpunkt Markt- und Werbepsychologie des Bachelor-Studiengangs Wirtschaftspsychologie greift einen der zentralen Teilbereiche der Wirtschaftspsychologie auf. Die Markt- und Werbepsychologie setzt sich mit dem Erleben und Verhalten am Marktgeschehen beteiligter Personen auseinander. Sie legt den Schwerpunkt auf die Analyse, Gestaltung, Evaluation und Optimierung von absatzpolitischen Massnahmen und Instrumenten, die das Konsumentenverhalten betreffen. In diesem Schwerpunkt integrieren, vertiefen und transferieren Sie Ihr Wissen und Ihre Kompetenzen aus dem Bereich der Markt- und Werbepsychologie. Spezielle Nischenthemen werden vertieft, um neben der Entwicklung einer übergeordneten marktpsychologischen Perspektive auch Entscheidungshilfen für mögliche Spezialisierungen aufzuzeigen.

  • Marktforschung & Markenpositionierung
  • Forschungsseminar
  • Konsumentenverhalten
  • Schwerpunktseminar Markt- und Werbepsychologie

In diesem Schwerpunkt werden aktuelle Themen der Wirtschaftspsychologie aufgegriffen und im wissenschaftlichen Kontext, auf der Basis psychologischer Theorien und Modelle, bearbeitet. Dabei werden mehrere Aspekte aus der Wirtschaft, Soziodemographie und weiterer Bereiche miteinander verknüpft. Auch werden Problemstellungen herausgearbeitet, die von Ihnen bearbeitet und gelöst werden.

  • Spezielle Verfahren der Personalauswahl
  • Forschungsseminar
  • Personal- & Organisationsentwicklung
  • Schwerpunktseminar Praxis der Organisationsberatung

Ihre Karriere mit einem Bachelor in
Wirtschaftspsychologie

Berufsaussichten

Als Wirtschaftspsychologin oder Wirtschaftspsychologe mit Bachelorabschluss eröffnen sich für Sie frühzeitig berufliche Perspektiven.

Dies wird besonders durch eine Absolventenstudie des Bundesamts für Statistik deutlich:

Diese belegt, dass Sie nach einem erfolgreichen Abschluss in Wirtschaftspsychologie die Chance haben, spätestens innerhalb eines Jahres eine Festanstellung zu erhalten.

Die positive Prognose zeigt, dass sich menschliche Beziehungen nicht wegdigitalisieren lassen und Sie mit Ihrem fundierten Wissen als Wirtschaftspsychologin oder Wirtschaftspsychologe optimale Voraussetzungen haben, um beispielsweise in den Bereichen Organisationsentwicklung, Marktforschung oder Recruiting-Management erfolgreich zu sein.

Diese Jobs können Sie ausüben

Die möglichen Berufsfelder der Absolventinnen und Absolventen dieses Studiengangs sind breit gefächert. Grundsätzlich sind Sie in allen wirtschaftspsychologisch orientierten Bereichen von Organisationen einsetzbar. Aufgrund der Spezialisierungsfächer bieten sich vor allem die Markt- und Werbepsychologie oder die Arbeits- und Organisationspsychologie als Schwerpunktbereiche an.

Zu möglichen Jobs, zu denen ein entsprechendes Kompetenzprofil passt, gehören:

Personal- und Organisationsentwicklung

Als Personal- und Organisationsentwicklerin oder Personal- und Organisationsentwickler liegt Ihre Hauptaufgabe in der Begleitung von Veränderungsprozessen sowie der Vorbereitung von Mitarbeitenden auf diese Prozesse. Eine Teilaufgabe besteht für Sie darin, neue Aufgaben zu erarbeiten und Mitarbeitende über Schulungen und Seminare zu briefen.

Marktforschung

Ihre Aufgaben als Marktforscherin bzw. Marktforscher bestehen unter anderem darin, beispielsweise Konsumgüter, Märkte oder die Aktivitäten von Konsumentinnen und Konsumenten aus einem definierten Blickwinkel zu betrachten. Um sich in den verschiedenen Arten der Marktforschung (qualitativ oder quantitativ) behaupten zu können, benötigen Sie Softskills wie Teamfähigkeit und Kreativität. Auch Neugierde ist gefragt, um Zusammenhänge effektiv analysieren zu können und so die richtigen Handlungsempfehlungen für Unternehmen auszusprechen.

Recruiting

Als Recruiting-managerin bzw. Recruiting-Manager besteht Ihre Aufgabe, vor allem darin, proaktiv auf Bewerberinnern und Bewerber zuzugehen. Ebenso verantworten Sie in einer solchen Rolle die Auswahl geeigneter Bewerberinnen und Bewerber für ausgeschriebene Stellen unter Berücksichtigung wissenschaftlicher Konzepte und Methoden.

Warum am HSSH studieren?

  • Präsenz- und Fernstudium in einem
    Durch unser innovatives semi-virtuelles Studienkonzept werden die Vorteile beider Formate kombiniert: Sie können sowohl in der Präsenzphase in Schaffhausen von den umfangreichen Kontakten vor Ort profitieren, als auch die Freiheiten eines Fernstudiums mit einer modernen Lernplattform geniessen.

  • Flexibel studieren – auch neben dem Beruf
    Nutzen Sie die Möglichkeit, auch neben dem Beruf und der Familie ein Studium zu absolvieren. Sichern Sie sich durch Ihre Kompetenz- und Wissensentwicklung einen Wettbewerbsvorteil auf dem Arbeitsmarkt!

  • Praxisorientiertes Lernen
    Profitieren Sie aus der Kombination von Theorie und Praxis! Bringen Sie Ihre beruflichen Erfahrungen als Beiträge in die Vorlesung ein.

  • Handlungsorientiertes Lernen
    Verbessern Sie Ihre Handlungskompetenzen, indem Sie Ihr gewonnenes Wissen direkt in Real-Life-Praxisbeispiele und Fallstudien umsetzen.

  • Lernen Sie effizient
    Durch unser modular aufgebautes Studium gehen Sie die einzelnen Module nacheinander durch und können Ihren Fokus auf ein Modul setzen.

  • Individuelle Betreuung
    Profitieren Sie von der intensiven Betreuung durch unser Lehr- und Servicepersonal, welches Sie bis zum Ende Ihres Studiums begleitet.

Mit Blended Learning effektiv
neben dem Beruf studieren

Vereinbaren Sie Familie, Freizeit und Beruf mit unserem semi-virtuellen Studienkonzept.
Nutzen Sie die Vorteile eines Fernstudiums und die eines Präsenzstudiums, um zeitlich flexibel zu bleiben!

Ihre Vorteile:

  • Flexible Zeiteinteilung
    Profitieren Sie von unseren multimedial gestalteten Lerninhalten 24/7 auf der Lernplattform.
    Studieren Sie, wann und wo Sie wollen und teilen Sie sich Ihre Studienzeiten innerhalb der Onlinephasen flexibel ein.

  • Berufserfahrung sammeln
    Sammeln Sie neben Ihrem Studium am Hochschulinstitut Schaffhausen erste Berufserfahrung und sichern Sie sich so einen Wettbewerbsvorteil (auch in Teilzeit möglich).

  • Interaktive Präsenzworkshops
    Profitieren Sie an 10 Präsenztagen pro Semester von der praxisorientierten Lehre unserer Fachexpertinnen und Fachexperten!

Jetzt anrufen
Broschüre anfordern
Beratung vereinbaren
Online anmelden

Der Campus Schaffhausen

Schaffhausen ist die nördlichste Stadt der Schweiz und als Hauptstadt des Kantons Schaffhausen mit einer Vielzahl an kulturellen Angeboten ausgestattet. Über einen kurzen Fussweg von ca. 10 Minuten kommen Sie direkt vom Bahnhof an unseren Veranstaltungsort in der Rheinstrasse 10, im Herzen der Stadt.

Der Campus Schaffhausen ermöglicht Studierenden eine moderne Art des Studiums und verfügt über eine zeitgemässe Ausstattung der Veranstaltungsräume.

  • Helle, moderne Seminarräume optimiert für kleinere Lerngruppen
  • Optimale Anbindung an öffentliche Verkehrsmittel
  • Viele Freizeitaktivitäten sind zu Fuss erreichbar

Zulassung und Bewerbung

Schritt 1: Online-Bewerbung 33%

Online-Anmeldung über das Bewerbungsportal

Schritt 2: Prüfung der Unterlagen, Vertragseingang 66%

Senden der Bewerbungsunterlagen an studierendenservice@hochschule-schaffhausen.ch

Schritt 3: Immatrikulation 100%
Einreichen der Bewerbungsunterlagen per Post.
Bewerbungsunterlagen

Jetzt anmelden

Der Studiengang ist sehr beliebt. Wir empfehlen eine frühzeitige Anmeldung.

Online anmelden

FAQ – häufig gestellte Fragen

Der Bachelorstudiengang richtet sich insbesondere an Inhaberinnen und Inhaber einer Maturität oder vergleichbarem Bildungsabschluss (mit und ohne Berufserfahrung), die sich für einen Ein- und Aufstieg in diesem Fachbereich qualifizieren möchten.

Das Bachelorstudium am Hochschulinstitut Schaffhausen kostet monatlich 528,- CHF – 1.055,- CHF (zzgl. einer einmaligen Anmelde- und Prüfungsgebühr). Die detaillierten Studiengebühren finden Sie unter Studiengebühren.

Zur Finanzierung Ihres Studiums stehen Ihnen zahlreiche Möglichkeiten wie z. B. das berufsbegleitende Studium zur Verfügung. Hier finden Sie eine Übersicht über Finanzierungsmöglichkeitenzu Ihrem Studium.

Durch unser Studienkonzept können Sie ortsunabhängig und flexibel studieren. Dadurch eignet es sich besonders als berufsbegleitendes Studium.

Ja! Nach Abschluss Ihres Bachelorstudiums können Sie mit einem 120-ECTS-Master Ihre akademische Ausbildung vertiefen.

Ja, grundsätzlich ist das möglich! Bitte kontaktieren Sie hierzu unser Prüfungsamt. Gerne prüfen wir individuell und kostenlos Ihre möglichen Anerkennungen. Mehr Informationen erhalten Sie unter Anrechnung von Leistungen.

Wir freuen uns auf Ihren Kontakt!

So erreichen Sie uns: