Digital Commerce &
Platform-Selling (CAS)

Transformation und Digitalisierung
von Handel und Vertrieb

  • Abschluss: Certificate of Advanced Studies (CAS)
  • Umfang: 12 ECTS-Punkte, 2 Teilmodule, 1 Leistungsnachweis
  • Durchführung: Quartalsweise
  • Dauer: 3 Monate
  • Ort: Schaffhausen und virtuelle Veranstaltungen
  • Preis: CHF 7’900
  • Studienvariante: berufsbegleitend, semi-virtuell im Blockmodell

Digital Commerce & Platform-Selling (CAS)

Transformation und Digitalisierung von Handel und Vertrieb

  • Abschluss: Certificate of Advanced Studies (CAS)
  • Umfang: 12 ECTS-Punkte, 2 Teilmodule, 1 Leistungsnachweis
  • Durchführung: Quartalsweise
  • Dauer: 3 Monate
  • Ort: Schaffhausen und virtuelle Veranstaltungen
  • Preis: CHF 7’900
  • Studienvariante: berufsbegleitend, semi-virtuell im Blockmodell

Akkreditiert und anerkannt:

Institutionelle Akkreditierung
Akkreditiert durch ACQUIN

Kooperationspartner:

nrp Neue Regionalpolitik
sh.ch

Akkreditiert und anerkannt:

Institutionelle Akkreditierung
Akkreditiert durch ACQUIN

Kooperationspartner:

nrp Neue Regionalpolitik
sh.ch

Digital Commerce – Grundlegendes Wissen anwendungsorientiert vermittelt

Digital Commerce, auch E-Commerce genannt, hat in den letzten Jahren eine rasante Entwicklung erfahren und ist zu einem wesentlichen Bestandteil des vertrieblichen Wertschöpfungsprozesses von Unternehmen geworden.

Eine fortschreitende Digitalisierung sowie die steigende Nutzung von Smartphones und Tablets haben dazu geführt, dass immer mehr Menschen ihre Einkäufe online tätigen, so dass sich Unternehmen und Handel auf die veränderten Kundenbedürfnisse einstellen und ihre Geschäftsmodelle anpassen müssen, um im Wettbewerb bestehen zu können.

Neben den Besonderheiten im Vergleich zum stationären Handel, wie der Möglichkeit einer Ausweitung des Kundenkreises durch weltweiten Vertrieb von Produkten und Dienstleistungen, einer besseren Kundenbindung durch personalisierte Angebote sowie der Möglichkeit zur Produktoptimierung durch Kundenbewertungen und Feedbacks führen technologische Entwicklungen wiederum zu einer Dynamik des Digital Commerce selbst: Zu nennen sind hier Virtual Reality bzw. Augmented Reality, Blockchain-Technologie oder der Einsatz von Künstlicher Intelligenz.

Der Vermittlung des grundlegenden Wissens rund um Digital Commerce sowie der neueren technologischen Entwicklungen soll das Certificate of Advanced Studies (CAS) „Digital Commerce & Platform-Selling – Transformation und Digitalisierung von Handel und Vertrieb“ als Angebot zur Weiterbildung von Fach- und Führungskräften in ihrer beruflichen Entwicklung Rechnung tragen.

Ihr Nutzen im CAS
Digital Commerce & Platform-Selling

Das CAS „Digital Commerce & Platform-Selling“ bietet Ihnen die Möglichkeit, Ihre Kenntnisse im Bereich des digitalen Handels für die betriebliche Praxis zu vertiefen und zu erweitern sowie komplexe Problemstellungen zu überblicken und zu verstehen, passende Lösungskonzepte zu entwickeln und diese anschliessend erfolgreich zu implementieren.

Dazu wird das CAS die hierfür notwendigen, grundlegenden Themenbereiche anwendungsorientiert sowie mit vielen Beispielen aus der Praxis vermitteln und wird inhaltlich übergreifend von Referenten des Handels- und Dienstleistungsunternehmens OTTO, einem der erfolgreichsten Digital Commerce Unternehmen Europas, sowie der auf die Digital-Branche fokussierte Personal- und Organisationsberatung Digital Vikings mit Real-Life-Cases begleitet. Weitere Referenten werden modulspezifisch eingesetzt und teilen ihr Expertenwissen mit Vorträgen und der Möglichkeit zur Diskussion.

Im Einzelnen werden u.a. folgende Inhalte vermittelt:

  • Grundlagen des Digital Commerce

  • Digitales Marketing

  • E-Commerce-Prozesse und Online-Shop-Systeme

  • Market Intelligence

  • Rechtliche Rahmenbedingungen

  • Organisation, Change-Management

Nach Ihrem Studium sind Sie zu Folgendem in der Lage:

  • Sie sind auf die Herausforderungen des digitalen Vertriebs vorbereitet und verfügen über Werkzeuge, um erfolgreich im Geschäftsfeld des Digital Commerce agieren zu können.

  • Sie sind in der Lage, digitale Geschäftsmodelle zu entwickeln und umzusetzen, Online-Marketing-Kampagnen zu planen und durchzuführen sowie die Kundenbindung und -kommunikation zu optimieren.

  • Sie sollen eigene, einfache Online-Shops aufbauen, vermarkten sowie rechtlich sicher betreiben können oder interne Abteilungen bzw. externe Agenturen steuern können, die sich mit dem Vertrieb von Produkten und Dienstleistungen über digitale Kanäle beschäftigen.

Ihre Lernziele im CAS
Digital Commerce

Neben den grundlegenden, fachlichen Kenntnissen werden methodische und soziale Kompetenzen ausgebildet, die für eine erfolgreiche Arbeit im Bereich des Digital Commerce unabdingbar sind.

Im Rahmen der methodischen Kompetenzen werden ausgehend von dem eingesetzten Blended-Learning-Ansatz Selbstorganisation, Zeitmanagement, Problemlösungskompetenz, Analysefähigkeit und Kreativität vermittelt und bei den sozialen Kompetenzen stehen Teamfähigkeit, Kommunikationsfähigkeit, Netzwerkfähigkeit und Selbstreflexion im Vordergrund.

Digitalisierung des Handels (u.a. Megatrends, verändertes Käuferverhalten, Omni-Channel), Grundlagen des Digital Commerce (u.a. digitale Verkaufskanäle, Geschäftsmodelle, Chancen und Risiken, Trends).

Digitale Marketing-Strategien (u.a. Online-Marketing-Mix, Budgetplanung), SEO/SEA (u.a. Grundlagen, Erfolgsmessung, lokales SEO, Trends) und Social Media- und Influencer-Marketing (u.a. Socia Media Plattformen, Content Marketing, Affiliate Marketing).

Grundlagen von Geschäftsprozessen, E-Commerce-Prozesse, Online-Shop-Systeme, Anbindung von Shopsystemen.

Käuferverhalten (u.a. Total- und Partialmodelle, Customer Analytics, Kundensegmentierung), Soziale Netzwerkanalyse, Usability Evaluation.

Rechtliche Rahmenbedingungen (u.a. Datenschutz, e-Commerce-Gesetzgebung, Urheber- und Markenrecht, Haftung, internationaler Handel)und Nachhaltigkeit & Corporate Social Responsibility (u.a. Logistik, Verpackung, Retouren, Stakeholder Management) sowie Ansätze des Change Managements.

Real-Life-Casestudies der OTTO-Gruppe

Grundlegende Kenntnisse des Digital Commerce (u.a. Digital Marketing, E-Commerce-Prozesse, Shop-Systeme, Market Intelligence)

Ihre Vorteile am HSSH

  • Präsenz und Fernstudium in einem
    Durch unser innovatives semi-virtuelles Studienkonzept werden die Vorteile beider Formate kombiniert. Sie können sowohl in der Präsenzphase in Schaffhausen von den umfangreichen Kontakten profitieren als auch die Freiheiten eines Fernstudiums mit einer modernen Lernplattform voll ausnutzen.

  • Flexibel studieren – auch neben dem Beruf
    Nutzen Sie die Möglichkeit, auch neben Beruf und Familie ein Studium zu absolvieren. Sichern Sie sich durch Ihre Kompetenz- und Wissensentwicklung einen Wettbewerbsvorteil auf dem Arbeitsmarkt!
  • Praxisorientiert lernen
    Profitieren Sie aus der Kombination von Theorie und Praxis! Bringen Sie gezielt Ihre beruflichen Erfahrungen als Beiträge in die Vorlesung mit ein.

  • Wirkungsorientiertes Lernen
    Verbessern Sie gezielt Ihre Handlungskompetenzen, indem Sie Ihr gewonnenes Wissen direkt in Real-Life Praxisbeispielen und Fallstudien umsetzen und testen können.

  • Lernen Sie effizient
    Durch unser modular aufgebautes Studium lernen Sie gezielt ein Modul nach dem anderen und können so Ihren Fokus vollkommen auf ein Modul setzen.
  • Individuelle Betreuung
    Profitieren Sie von unserer intensiven Betreuung durch unser Lehr- und Servicepersonal, welches Sie umfangreich bis zum Ende Ihres Studiums begleitet und betreut.

Ihr Entwicklungspfad

Weiterbildung für die Karriere

Die heutige Arbeitswelt ändert sich immer schneller und damit auch die Anforderungen an jede Mitarbeiterin und jeden Mitarbeiter. Um nicht den Anschluss zu verlieren, ist lebenslanges Lernen mehr denn je gefragt. Daher sollte die persönliche Weiterbildung gut vorbereitet sein.

Bedarf prüfen

Als Erstes sollten Sie sich überlegen, was Sie für Ihren Beruf und für Ihre nächsten Schritte benötigen. Welche zukünftigen Entwicklungen lassen sich in Ihrer Branche erkennen? Sehen Sie sich daraufhin Ihre Tätigkeit und die Anforderungen genau an. Sind beispielsweise weitere Management- oder Führungskenntnisse notwendig oder wollen Sie Ihr Wissen im Bereich Technologiemanagement verbessern?

Ziele festlegen

Wenn es um das Thema Fortbildung geht, ist Eigeninitiative gefragt. Wenn Sie analysiert haben, welche Weiterbildung für Ihren Job und Ihre Karriere nützlich ist, beginnen Sie mit der Planung. Bringt Ihnen ein MAS-Abschluss mehr als ein CAS-Abschluss? Bis wann möchten Sie die neue Qualifikation erworben haben? Wie viel freie Zeit können Sie in Ihre Weiterbildung investieren?

Unterstützung im Unternehmen

Als Nächstes sollten Sie herausfinden, ob Ihr Unternehmen Ihren Wunsch nach einer Weiterbildung unterstützt. Sprechen Sie mit Ihrer bzw. Ihrem Vorgesetzen. Idealerweise können Sie die Weiterbildung auf Ihren Job abstimmen.

Jetzt anmelden

Die Weiterbildung ist sehr beliebt. Wir empfehlen eine frühzeitige Anmeldung!

Prüfen Sie die Zulassungsbedingungen.

FAQ – häufig gestellte Fragen

Certificates of Advanced Studies (CAS) sind berufsbegleitende Weiterbildungsangebote mit einer Wertigkeit von 12 ECTS-Punkten. Ein CAS-Studiengang wird mit einem Zertifikat abgeschlossen. CAS-Programme können kombiniert werden und führen so je nach Angebot zu einem DAS, einem MAS, MBA oder EMBA.

Ein CAS richtet sich an Personen, die bereits über mehrjährige berufliche Erfahrung verfügen und sich in einem spezifischen Thema weiterbilden möchten. Nähere Informationen zum Zulassungsprozess finden Sie unter Zulassungsvoraussetzungen.

Das CAS am Hochschulinstitut Schaffhausen kostet CHF 7’900 (inkl. einer einmaligen Anmelde- und Prüfungsgebühr). Informationen über Finanzierungs­möglichkeiten finden Sie unter Finanzierung.

Die Präsenzseminare im Rahmen der CAS finden in den Räumen des HSSH-Campus in Schaffhausen statt.

Für Ihre Bewerbung müssen Sie lediglich unser Anmeldeformular ausfüllen und uns Ihren Lebenslauf sowie Ihr Hochschulabschlusszeugnis/Weiterbildungszertifikat zukommen lassen.

Jetzt gratis das Infomaterial zum Studiengang oder einer Weiterbildung anfordern!

  • Ein Nachschlagewerk für angehende Studierende, Interessierte und Eltern
  • Die detaillierte Präsentation des gesamten Curriculums
  • Überblick über Kompetenzen, Wissenstransfer und Studienkonzept

    Bitte beweise, dass du kein Spambot bist und wähle das Symbol LKW.

    Wir freuen uns auf Ihren Kontakt!

    Prof. Dr. Henning Grossmann

    Prof. Dr. Henning Grossmann
    So erreichen Sie mich persönlich: