Innovative Bildung für die Zukunft: Das Transferstudium am Hochschulinstitut Schaffhausen

Dieser zukunftsweisende Ansatz umfasst Bachelor- und Masterstudiengänge in den sich schnell entwickelnden Bereichen des Engineerings, der Informationstechnologie und des Managements.

Ein entscheidender Vorteil des Transferstudiums ist die zeitliche Effizienz, die es bietet. Studierende können bis zu 40 % ihrer Selbstlernzeit in die praktische Arbeit in einem Unternehmen integrieren, unterstützt durch unternehmensbezogene Lernmaterialien und praxisorientierte Prüfungsformen. Dies steigert nicht nur die Lerneffektivität durch reale Anwendungen und persönliche Relevanz, sondern bereitet die Studierenden auch systematisch auf verschiedene Unternehmensbereiche vor.

Die harmonische Verzahnung von Theorie und Praxis ist nicht nur für den Bildungsweg der Studierenden von Vorteil, sondern eröffnet auch den Unternehmen selbst neue Perspektiven. Sie gewinnen frühzeitig Zugang zu talentierten Nachwuchskräften und erhöhen ihre Attraktivität als Arbeitgeber durch die Möglichkeit, Studium, Familie und Beruf zu verbinden. Darüber hinaus können sie Studierende gezielt in für das Unternehmen wichtigen Fachbereichen ausbilden und das Studium mit bestehenden Trainee-Programmen verknüpfen.

Die Programme, die nun als Transferstudium angeboten werden, decken ein breites Spektrum von Fachrichtungen ab und wurden in enger Abstimmung mit lokalen Unternehmensvertretern entwickelt, um den Bedarfen der regionalen Wirtschaft gerecht zu werden. Die Studiengänge umfassen unter anderem Bachelor und Masterprogramme in den Bereichen Engineering, Management, und IT sowie Masterstudiengänge in Computer Science, Wirtschaftsinformatik und Wirtschaftspsychologie.

Im einzelnen sind dies: