am Hochschulinstitut Schaffhausen

am Hochschulinstitut Schaffhausen

Chancengleichheit und Gleichstellung

Das Hochschulinstitut Schaffhausen betrachtet Gleichstellung als umfassende Aufgabe zur Sicherstellung der Chancengleichheit aller internen wie externen Zielgruppen.

Die Förderung der Chancengleichheit bei Mitarbeitenden und Studierenden und der Gleichstellung aller Geschlechter in jeglichen Belangen erfolgt am Hochschulinstitut Schaffhausen durch eine Vielzahl von konkreten Massnahmen.

Alle wesentlichen Bestandteile der Gleichstellungspolitik sowie die konkreten Massnahmen sind im Konzept für Chancengleichheit und Gleichstellung zusammengefasst und werden intern wie extern kommuniziert.

Es umfasst alle Aspekte der Gleichstellung aller Geschlechter, Menschen mit Behinderung, sozialer Integration und Achtung von Minderheiten und stellt sicher, dass am Hochschulinstitut generell keine Form von Diskriminierung zugelassen wird.

Chancengleichheit für Studierende

Wir möchten allen Studierenden die gleichen Chancen geben, um erfolgreich zum Studienabschluss zu kommen!

Durch das semi-virtuelle Studienkonzept bietet das HSSH den Studierenden die Möglichkeit, in allen Lebenslagen ein Studium zu absolvieren.
Das Hochschulinstitut Schaffhausen ermöglicht es Ihnen, ein Studium sowohl in Regelstudienzeit als auch in doppelter Regelstudienzeit oder mit individuell angepasstem Veranstaltungsplan bzw. Studienverlaufsplan zu absolvieren.

Das Angebot unterstützt soziale Mobilität und Inklusion und ist dabei für Zielgruppen mit besonderen Bedürfnissen besonders vorteilhaft.

Wie beispielsweise:

• Studierende mit Kindern
  • Studierende mit körperlichen Einschränkungen
  • Studierende mit Migrations-Hintergrund
  • first- generation-students
  • sowie Studierende, die besondere Anforderungen in Bezug auf Chancengleichheit und Diskriminierungsfreiheit haben

Das HSSH geht hierbei im Einzelfall auch gezielt auf Ihre Bedürfnisse ein und sucht gemeinsam mit Ihnen nach individuellen Lösungen.

Das Hochschulinstitut unterstützt Sie hierbei unter anderem im Rahmen des Studien-Coachings mit einer individuellen Beratung und geht zielgerichtet auf Ihre verschiedenen Bedürfnislagen oder Herausforderungen (bspw. durch eine verlängerte Prüfungszeit bei entsprechender Einschränkung) ein und begleitet Sie bis zum erfolgreichen Abschluss.

Chancengleichheit für Mitarbeitende

Neben der Chancengleichheit für Studierende liegt dem HSSH auch die Chancengleichheit unserer Mitarbeitenden am Herzen!

Hierbei sind alle Angehörigen des Hochschulinstituts, insbesondere solche mit Vorgesetzten- und Leitungsaufgaben, dazu verpflichtet, aktiv auf den Schutz der Mitglieder des Hochschulinstituts vor Diskriminierung, auf die Gleichstellung aller Geschlechter in Studium, Lehre und Verwaltung sowie auf die Förderung der Chancengleichheit von Mitarbeitenden in besonderen Lebenslagen hinzuwirken.

Diese Verpflichtung wird als durchgängiges Leitprinzip in allen Aufgabenbereichen des Hochschulinstituts berücksichtigt.

Hierbei unterstützt das Hochschulinstitut Schaffhausen seine Mitarbeitenden unter anderem mit Angeboten, welche individuell auf die besonderen Bedürfnisse der Mitarbeitenden zugeschnitten sind, damit Sie ihrer Tätigkeit am Hochschulinstitut ohne Hürden nachgehen können.

„Für uns bedeutet Chancengleichheit und Gleichstellung
nicht nur
die Gleichstellung zwischen Mann und Frau,
sondern die gleichen Chancen für alle Personen.“

Tatjana Hammel

Tatjana Hammel

Beauftragte für Chancengleichheit und Gleichstellung
Tatjana Hammel, M.A.

Sie haben noch Fragen zum Thema Chancengleichheit und Gleichstellung?
Dann melden Sie sich gerne bei mir!