Erfolgreiche Programmakkreditierung stärkt das Hochschulinstitut Schaffhausen

Das universitäre Hochschulinstitut Schaffhausen (HSSH) freut sich, bekannt zu geben, dass neun seiner Studienprogramme erfolgreich durch die renommierte Akkreditierungsagentur ACQUIN akkreditiert wurden. Diese Anerkennung folgt auf die bereits bestehende institutionelle Akkreditierung durch den Schweizerischen Akkreditierungsrat (SAR) und unterstreicht das kontinuierliche Bestreben des HSSH, die Qualität seiner Bildungsangebote auf höchstem Niveau zu sichern.

Das Akkreditierungs-, Zertifizierungs- und Qualitätssicherungs-Institut (ACQUIN), ist ein integraler Bestandteil des europäischen und internationalen Hochschulraums. Als Vollmitglied des European Network for Quality Assurance (ENQA) und assoziiertes Mitglied der European University Association (EUA), repräsentiert ACQUIN hohe Standards in der Qualitätssicherung und fördert die internationale Anerkennung der akkreditierten Programme.

Obwohl die Programmakkreditierung in der Schweiz für akkreditierte Hochschulen nicht obligatorisch ist, hat sich das HSSH dazu entschieden, eine zusätzliche Überprüfung seiner Programme zu initiieren. Dies unterstreicht das Engagement des Instituts, Transparenz und Exzellenz in seinen akademischen Programmen zu fördern. Seit der institutionellen Akkreditierung durch den SAR im Jahr 2022 ist es dem HSSH möglich, seine neuen Studiengänge selbst zu akkreditieren. Die zusätzliche Überprüfung durch ACQUIN betont das Streben des Instituts nach internationaler Anerkennung und stetiger Verbesserung.

Akkreditierte Studienprogramme

Die Akkreditierung umfasst sowohl Bachelor- als auch Masterprogramme in verschiedenen Fachrichtungen:

Diese Programme wurden nach eingehender Prüfung durch ACQUIN ohne jegliche Auflagen oder Empfehlungen akkreditiert, was die hohe Qualität und die innovativen Lehrmethoden des HSSH bestätigt.

Die erfolgreiche Akkreditierung dieser Programme durch ACQUIN spiegelt das fortlaufende Bestreben des Hochschulinstituts Schaffhausen wider, Höchstleistungen in der akademischen Bildung und Forschung anzustreben.