Jetzt bis
zum 12.08.2024
anmelden!

Kundenfokussierte
Wachstumsstrategien (CAS)

Strategische Wachstumsinitiativen aus Kundensicht

entwerfen, führen und umsetzen.

  • Abschluss: Certificate of Advanced Studies (CAS)
  • Umfang: 12 ECTS-Punkte
  • Dauer: 3 Monate
  • Ort: Schaffhausen und virtuelle Veranstaltungen
  • Preis: CHF 7’900
  • Studienvariante: berufsbegleitend, semi-virtuell im Blockmodell

Kundenfokussierte Wachstumsstrategien (CAS)

Strategische Wachstumsinitiativen aus Kundensicht entwerfen, führen und umsetzen.

  • Abschluss: Certificate of Advanced Studies (CAS)
  • Umfang: 12 ECTS-Punkte
  • Dauer: 3 Monate
  • Ort: Schaffhausen und virtuelle Veranstaltungen
  • Preis: CHF 7’900.-
  • Studienvariante: berufsbegleitend, semi-virtuell im Blockmodell

Akkreditiert und anerkannt:

Institutionelle Akkreditierung
Akkreditiert durch ACQUIN

Kooperationspartner:

nrp Neue Regionalpolitik
sh.ch

Akkreditiert und anerkannt:

Institutionelle Akkreditierung
Akkreditiert durch ACQUIN

Kooperationspartner:

nrp Neue Regionalpolitik
sh.ch

Der Kunde entscheidet über Erfolg und Misserfolg von Wachstumsinitiativen

Das CAS “Kundenfokussierte Wachstumsstrategien” bietet Ihnen unerlässliches Wissen, tiefe Einblicke und praktische Werkzeuge, um kundenzentrierte Produktentwicklungprojekte und Vermarktungsstrategien für profitables Wachstum zu entwerfen und umzusetzen. Die Kernidee: Innovationen, Produktverbesserungen und Marketingstrategien haben nur dann Erfolg, wenn sie ein relevantes Kundenproblem besser lösen. Aber: Wie identifiziert man das Kundenproblem aus Kundensicht? Wie misst man dessen Relevanz? Wie verknüpft man die Kundensicht mit der Strategie? Wie designt man neue Lösungen, Massnahmen und kommuniziert den Mehrwert?

Im ersten Teil erhalten Teilnehmer praxisbezogenes aktuelles Wissen, um eigene Vorhaben wie Innovationen, Produktentwicklungen, Marketingstrategien oder CX/UX-Projekte mit dem Jobs-to-be-done Ansatz zum Erfolg führen. Jobs-to-be-done ist ein aktueller Ansatz aus dem Innovationsmanagement, um Kundeninsights zu erkennen und für Wachstumsstrategien zu nutzen, der bestehende Ansätze wie Design Thinking ideal ergänzt. Im zweiten Teil werden anhand eigener Fragestellungen umsetzbare Strategien entwickelt. Dieses Programm ist eine einmalige Gelegenheit, praxisnahe Fähigkeiten zu erlernen und direkt anzuwenden, um in der kompetitiven Geschäftswelt erfolgreich zu sein.

Ihr Nutzen im CAS
Kundenfokussierte Wachstumsstrategien

Teilnehmer erlernen anhand von inspirierendem Wisseninput und einer Vielzahl echter Praxisfälle aus unterschiedlichsten Industrien, wie unerkannte Kundenbedürfnisse aufgedeckt und gemessen werden, um darauf ausgerichtete Mehrwertstrategien zu planen und zu implementieren.

Ihr Nutzen

  • Sie werden in der Lage sein, Produkt- und Serviceideen mit Jobs-to-be-done aus der Kundenperspektive neu zu denken und zu realisieren, um die Erfolgschancen am Markt zu erhöhen

  • Sie lernen, datenbasierte Entscheidungen aus einer holistischen Kundensicht für Ihre Projekte und Vorhaben herbeizuführen und durchzusetzen

  • Sie erwerben Führungs- und Managementkompetenzen zur Übernahme höherer Verantwortungsbereite in der Produkt- und Marktentwicklung

  • Sie erweitern Ihre Perspektive und Ihr Netzwerk für sich und für Ihr Unternehmen, um für künftige Aufgaben gerüstet zu sein

Die Teilnahme an diesem CAS-Programm entwickelt Ihre Fähigkeit, kundenorientierte Strategien und Massnahmen zu initiieren, um als innovative und visionäre Führungskraft erfolgreich zu sein. Im Markt und in Ihrer Karriere.

  • Von der Technologie- oder Innensicht zur Kundensicht wechseln

  • Die unerfüllten Kundenbedürfnisse als Treiber für Wachstum identifizieren und nutzen

  • Kompetenzen in der Implementierung von Methoden zur Entwicklung kundenorientierter Lösungen aufbauen

  • Anwendung von Jobs-to-be-done, der momentan stärksten Logik, um Kunden zu verstehen und Mehrwert-Strategien zu entwickeln

  • Geschick in der Formulierung und Präsentation überzeugender Wertversprechen, die am Markt Anklang finden

  • Fähigkeit, Kundenfeedback effektiv in die Produktentwicklung und -verbesserung einzubeziehen

  • Kenntnisse in der Entwicklung und Umsetzung von kundenfokussierten Marketing- und Vertriebsstrategien

Ihre Lernziele im CAS
Kundenfokussierte Wachstumsstrategien

Sie verstehen den Zusammenhang zwischen Kundenbedürfnissen und Unternehmenswachstum, erlernen innovative Methoden wie Jobs-to-be-done anhand von aktuellem Wissen und, Fallbeispielen aus unterschiedlichen Industrien, entwickeln überzeugende Wertversprechen (Value Propositions) für Ihre Vorhaben und integrieren die Kundenperspektive in Innovations- und Vermarktungsprozesse und die eigene Praxisarbeit.

  • Bedeutung unerfüllter Kundenbedürfnisse als Wachstumstreiber
  • Analyse von Fallbeispielen, in denen Unternehmen durch das Erkennen und Erfüllen solcher Bedürfnisse gewachsen sind
  • Überblick über aktuelle Ansätze im Innovationsmanagement
  • Einführung in die Jobs-to-be-done Theorie
  • Anwendungsmethode Customer-Focused Innovation (CFI) als Grundlage für die vertiefte Kundenergründung
  • Strategien, um Kundenbedürfnisse aufzudecken, Interviewtechniken
  • Gefahr der subjektiven Wahrnehmung und Validierungsstrategien
  • Definition und Diskussion verschiedener Value Proposition Frameworks
  • Erlernen wie eine Value Proposition entwickelt wird, die am Markt überzeugt
  • Marketing- und Vertriebsstrategien, die auf die Value Proposition abgestimmt sind
  • Value Selling Ansatz für erfolgreiche Kundenakquisition und -bindung
  • Analyse von Fallstudien, die Jobs-to-be-done und Customer-Focused Innovation anwenden
  • Diskussion der Anwendung dieser Methoden für eigenes Projekt

Teilnehmende werden während des Verfassens ihrer Einzel- oder Gruppen-Transferarbeit von den Dozierenden begleitet. Optional stehen wöchentliche Besprechungstermine zur Verfügung, um einen unterstützenden Austausch zu ermöglichen und einen optimalen Fortschritt zu fördern. Die Transferarbeit wird bewertet.

Präsentation und Diskussion der Transferarbeit. Die Präsentation wird benotet.

Ihre Vorteile am HSSH

  • Präsenz und Fernstudium in einem
    Durch unser innovatives semi-virtuelles Studienkonzept werden die Vorteile beider Formate kombiniert. Sie können sowohl in der Präsenzphase in Schaffhausen von den umfangreichen Kontakten profitieren als auch die Freiheiten eines Fernstudiums mit einer modernen Lernplattform voll ausnutzen.

  • Flexibel studieren – auch neben dem Beruf
    Nutzen Sie die Möglichkeit, auch neben Beruf und Familie ein Studium zu absolvieren. Sichern Sie sich durch Ihre Kompetenz- und Wissensentwicklung einen Wettbewerbsvorteil auf dem Arbeitsmarkt!
  • Praxisorientiert lernen
    Profitieren Sie aus der Kombination von Theorie und Praxis! Bringen Sie gezielt Ihre beruflichen Erfahrungen als Beiträge in die Vorlesung mit ein.

  • Wirkungsorientiertes Lernen
    Verbessern Sie gezielt Ihre Handlungskompetenzen, indem Sie Ihr gewonnenes Wissen direkt in Real-Life Praxisbeispielen und Fallstudien umsetzen und testen können.

  • Lernen Sie effizient
    Durch unser modular aufgebautes Studium lernen Sie gezielt ein Modul nach dem anderen und können so Ihren Fokus vollkommen auf ein Modul setzen.
  • Individuelle Betreuung
    Profitieren Sie von unserer intensiven Betreuung durch unser Lehr- und Servicepersonal, welches Sie umfangreich bis zum Ende Ihres Studiums begleitet und betreut.

Ihr Entwicklungspfad

Weiterbildung für die Karriere

Die heutige Arbeitswelt ändert sich immer schneller und damit auch die Anforderungen an jede Mitarbeiterin und jeden Mitarbeiter. Um nicht den Anschluss zu verlieren, ist lebenslanges Lernen mehr denn je gefragt. Daher sollte die persönliche Weiterbildung gut vorbereitet sein.

Bedarf prüfen

Als Erstes sollten Sie sich überlegen, was Sie für Ihren Beruf und für Ihre nächsten Schritte benötigen. Welche zukünftigen Entwicklungen lassen sich in Ihrer Branche erkennen? Sehen Sie sich daraufhin Ihre Tätigkeit und die Anforderungen genau an. Sind beispielsweise weitere Management- oder Führungskenntnisse notwendig oder wollen Sie Ihr Wissen im Bereich Technologiemanagement verbessern?

Ziele festlegen

Wenn es um das Thema Fortbildung geht, ist Eigeninitiative gefragt. Wenn Sie analysiert haben, welche Weiterbildung für Ihren Job und Ihre Karriere nützlich ist, beginnen Sie mit der Planung. Bringt Ihnen ein MAS-Abschluss mehr als ein CAS-Abschluss? Bis wann möchten Sie die neue Qualifikation erworben haben? Wie viel freie Zeit können Sie in Ihre Weiterbildung investieren?

Unterstützung im Unternehmen

Als Nächstes sollten Sie herausfinden, ob Ihr Unternehmen Ihren Wunsch nach einer Weiterbildung unterstützt. Sprechen Sie mit Ihrer bzw. Ihrem Vorgesetzen. Idealerweise können Sie die Weiterbildung auf Ihren Job abstimmen.

Lernen Sie effizient!

Durch unser modular aufgebautes Studium lernen Sie gezielt ein Modul nach dem anderen und können so Ihren Fokus vollkommen auf ein Modul setzen.

Jetzt anmelden

Die Weiterbildung ist sehr beliebt. Wir empfehlen eine frühzeitige Anmeldung!

Prüfen Sie die Zulassungsbedingungen.

FAQ – häufig gestellte Fragen

Certificates of Advanced Studies (CAS) sind berufsbegleitende Weiterbildungsangebote mit einer Wertigkeit von 12 ECTS-Punkten. Ein CAS-Studiengang wird mit einem Zertifikat abgeschlossen. CAS-Programme können kombiniert werden und führen so je nach Angebot zu einem DAS, einem MAS, MBA oder EMBA.

Ein CAS richtet sich an Personen, die bereits über mehrjährige berufliche Erfahrung verfügen und sich in einem spezifischen Thema weiterbilden möchten. Nähere Informationen zum Zulassungsprozess finden Sie unter Zulassungsvoraussetzungen.

Das CAS am Hochschulinstitut Schaffhausen kostet CHF 7’900 (inkl. einer einmaligen Anmelde- und Prüfungsgebühr). Informationen über Finanzierungs­möglichkeiten finden Sie unter Finanzierung.

Die Präsenzseminare im Rahmen der CAS finden in den Räumen des HSSH-Campus in Schaffhausen statt.

Für Ihre Bewerbung müssen Sie lediglich unser Anmeldeformular ausfüllen und uns Ihren Lebenslauf sowie Ihr Hochschulabschlusszeugnis/Weiterbildungszertifikat zukommen lassen.

Jetzt gratis das Infomaterial zum Studiengang oder einer Weiterbildung anfordern!

  • Ein Nachschlagewerk für angehende Studierende, Interessierte und Eltern
  • Die detaillierte Präsentation des gesamten Curriculums
  • Überblick über Kompetenzen, Wissenstransfer und Studienkonzept

    Bitte beweise, dass du kein Spambot bist und wähle das Symbol Haus.

    Wir freuen uns auf Ihren Kontakt!

    Prof. Dr. Henning Grossmann

    Prof. Dr. Henning Grossmann
    So erreichen Sie mich persönlich: