Unser Jahresbericht 2023

Das Hochschulinstitut Schaffhausen (HSSH) freut sich, den Jahresbericht 2023 zu präsentieren. Dieser Bericht dokumentiert zahlreiche wichtige Entwicklungen und Erfolge, die das vergangene Jahr geprägt haben.

Ein herausragendes Highlight war die Einführung des Transferstudiums. Dieses innovative Format für Bachelor- und Masterstudiengänge zielt darauf ab, den Studierenden nicht nur fachspezifisches Wissen zu vermitteln, sondern auch überfachliche Kompetenzen und praktische Erfahrungen zu fördern. Die Programme sind stark anwendungsorientiert und beinhalten konkrete Projekte, die in Zusammenarbeit mit externen Partnern durchgeführt werden .

Ein weiteres wichtiges Ereignis war der Start der zweiten Kohorte von Doktorandinnen und Doktoranden. Diese Gruppe konnte im November 2023 mit einem Kick-Off-Workshop begrüsst werden, der den Austausch und das Kennenlernen zwischen den neuen Doktoranden sowie den Verantwortlichen aus Lehre und Verwaltung förderte. Dies unterstreicht das Engagement des HSSH, eine unterstützende und vernetzende Umgebung für die wissenschaftliche Arbeit zu schaffen.

Im Bereich der Weiterbildung setzte das HSSH neue Massstäbe durch die Einführung des Certificate of Advanced Studies (CAS) „Digital Commerce & Platform-Selling“. Dieses Programm, das in Zusammenarbeit mit führenden Branchenexpertinnen und -experten und Dozierenden der OTTO-Gruppe entwickelt wurde, reflektiert die dynamischen Entwicklungen im E-Commerce und richtet sich an Fach- und Führungskräfte, die ihre Kompetenzen in einer zunehmend digitalisierten Vertriebslandschaft erweitern möchten .

Das HSSH konnte auch personelle Verstärkungen verzeichnen. Mit Prof. Dr. Henning Grossmann als Vize-Rektor für Weiterbildung und Lehre sowie Prof. Dr. Freimut Bodendorf als Vize-Rektor für Forschung wurden zwei erfahrene und angesehene Experten gewonnen, die die strategische Weiterentwicklung des universitären Hochschulinstituts mit vorantreiben werden. Beide bringen umfangreiche Erfahrungen aus ihren jeweiligen Fachbereichen mit und werden das HSSH dabei unterstützen, seine Bildungs- und Forschungsziele zu erreichen .