Aus dem HSSH

Neue Nachwuchsforscherinnen und -forscher am HSSH: Start der zweiten Kohorte von Promotionsstudiernenden am universitären Hochschulinstitut Schaffhausen

Am 25. November 2023 konnte das universitäre Hochschulinstitut Schaffhausen (HSSH) die neuen Studierenden seiner beiden Promotionsprogramme zu einem Kick-Off der begrüssen. Diese Veranstaltung markiert einen wichtigen Schritt in der Entwicklung des HSSH.

Der Workshop, der den ganzen Tag andauerte, war geprägt von einer Atmosphäre des Austauschs und der Zusammenarbeit. Ziel war es, eine Plattform für das gegenseitige Kennenlernen zu bieten – sowohl unter den Studierenden selbst als auch zwischen Studierenden und den Verantwortlichen aus Lehre und Verwaltung. Dieser integrative Ansatz spiegelt das Engagement des HSSH wider, eine unterstützende und vernetzende Umgebung für seine Doktorandinnenen und Doktoranden zu schaffen.

Die Tagesordnung umfasste mehrere Schlüsselpunkte, die für die akademische und persönliche Entwicklung der Studierenden von grosser Bedeutung sind:

1. Eine umfassende Vorstellung des Hochschulinstituts Schaffhausen, einschliesslich eines Überblicks über die verfügbaren Ressourcen und Angebote, für die Studierenden.
  2. Eine erste Einführung den Ablauf und die Struktur des auf drei Jahre angelegten Promotionsprogramms,
  3. Die Vorstellung der einzelnen Doktoranden, ihrer Forschungsprojekte und ersten Überlegungen. Hierbei erhielten die Teilnehmenden wertvolles Feedback, das als Grundlage für die Weiterentwicklung ihrer Projekte dienen wird.

Besonders hervorzuheben ist die positive Resonanz der Studierenden auf die Unterstützung während des Bewerbungsprozesses. Wolfgang Schmidt, einer der neuen Doktoranden, teilte seine Erfahrungen:

Wolfgang Schmidt, Doktorand

„Ich war sehr gespannt auf den Tag in der Hochschule und auch auf die Stadt Schaffhausen, die ich zum ersten Mal besuchte. Durch den herzlichen Empfang des Teams fühlte ich mich von Anfang an sehr wohl und sehr gut aufgenommen. Herr Professor Dr. Dr. Werner führte uns durch den Tag und gab viel lehrreiche Impulse. Gleichzeitig konnten wir in die Diskussion einsteigen und auch Fragen stellen, die er geduldig und ausführlich beantwortete. Vielen Dank dafür.“

Das Hochschulinstitut Schaffhausen bietet derzeit zwei Doktoratsprogramme an, die speziell darauf ausgerichtet sind, den Bedürfnissen unserer Studierenden gerecht zu werden und sie optimal auf ihre wissenschaftlichen Karrieren vorzubereiten. Weitere Informationen zu den Programmen sind unter den folgenden Links zu finden.