Über uns

Das Hochschulinstitut Schaffhausen entstand aus einer Anfrage der Wirtschaftsförderung Schaffhausen und wurde 2016 als Hochschule Schaffhausen im Herzen der Stadt gegründet. Der Kanton Schaffhausen hat das Ziel, eine tertiäre Bildungseinrichtung anzusiedeln, um die Entwicklung der lokalen Wirtschaft für ihre Belegschaft zu unterstützen und das Potential an zukünftigen, qualifizierten Mitarbeitenden zu steigern.

Durch praxisorientierte Lehre, angewandte Forschung und Transfer sollen Impulse für die Entwicklung und Positionierung des Kantons im Sinne der Third Mission zur Weiterentwicklung der Region gesetzt werden.

Ausgehend von der ersten Anfrage durch den Kanton Schaffhausen hat das Institut inzwischen einen mehrjährigen, strukturellen und strategischen Prozess durchlaufen, an dessen Ende das heutige Hochschulinstitut Schaffhausen steht.

Es nimmt universitäre Aufgaben einer tertiären Einrichtung in Lehre, Forschung und Weiterbildung wahr.

Bei der Erfüllung der Aufgaben stützt sich das Institut auf die Gesetze der Schweizerischen Eidgenossenschaft sowie das Hochschulgesetz Schaffhausen (HGSH) und den vom Schweizer Akkreditierungsrat gesteckten Rahmen. Es berücksichtigt in seiner Entwicklung und Ausrichtung zudem die fortschreitende europäische Integration. Das Hochschulinstitut ist der Freiheit von Forschung und Lehre verpflichtet und sorgt dafür, dass dieser Grundsatz bei allen Aktivitäten uneingeschränkt zur Anwendung kommt.

Das HSSH orientiert sich bei allen Aktivitäten an Europäischen Standards (insbesondere den European Standards and Guidelines ESG) und internationalen Referenzen sowie den Erfordernissen der Berufszugänge.

Dabei bietet das Institut in der Lehre Bachelor-, Master- und Doktorats-Studienprogramme grundständig und konsekutiv an und verleiht nach erfolgreichem Studienabschluss qualitätsgesicherte Hochschulgrade (Bachelor, Master, Doktorat) nach international anerkannten Standards.

Die Studiengänge werden alle im semi-virtuellen Format durchgeführt. Dabei werden die Flexibilität der virtuellen Lehre mit den Vorteilen von geblockten Präsenzveranstaltungen kombiniert. Darüber hinaus erfolgt die Lehre im Blockformat, bei dem die Module seriell studiert werden. Dadurch können sich die Studierenden jeweils auf ein Modul konzentrieren, was zu einer deutlich leichteren Vereinbarkeit des Studiums mit beruflichen, familiären oder gesellschaftlichen Verpflichtungen führt.

Eine besondere Bedeutung hat das lebenslange Lernen am HSSH. Es bietet im Rahmen der Schweizer Systematik weiterbildende Studienprogramme an. Dabei sind vor allem die modularen Angebote wie das Certificate of Advanced Studies, Diploma of Advanced Studies und der Master of Advanced Studies hervorzuheben. Zusätzlich bietet das Hochschulinstitut auch ein MBA-Programm an.

Die spezifischen Bedingungen eines Studiums am Hochschulinstitut Schaffhausen fördern zudem in besonderem Masse die Entwicklung von Fach-, Methoden- und Sozialkompetenz und ermöglichen die Entwicklung von personaler Kompetenz und Führungsverantwortung. Besonderer Wert wird darüber hinaus auf die Handlungskompetenz der Absolventinnen und Absolventen gelegt.

In der Forschung verfolgt das Hochschulinstitut drei Ansätze: Alle Lehrenden haben die Möglichkeit, individuelle Schwerpunkte bei der Forschung zu setzen. Darüber hinaus wird die Kollaboration zwischen den einzelnen Mitgliedern des Instituts gezielt gefördert. Und schliesslich hat das Institut projektbezogene Kooperationsverträge mit anderen Universitäten und Universitätsinstituten.