Meilenstein am universitären Hochschulinstitut Schaffhausen (HSSH): Erste Doktoranden haben erfolgreich ihr Promotionsverfahren abgeschlossen

Das Hochschulinstitut Schaffhausen (HSSH) freut sich die erfolgreiche Verteidigung der ersten beiden Promotionen des HSSH berichten zu können.

Dr. Marina Fischer und Dr. André Möllersmann haben ihre umfassenden Dissertationen vor der Prüfungskommission präsentiert und ihre Promotionsurkunden aus den Händen des Rektors, Prof. Dr. Dr. Christian Werner, erhalten.

Dr. Marina Fischer: “Der Einfluss der Servicequalitätsdimensionen des RSQS erweitert um die Dimension Infektionsschutzmaßnahmen auf die Gesamtservicequalität, die Kundenzufriedenheit, den Servicewert und die Verhaltensabsichten im stationären Sportfachhandel unter Berücksichtigung des Moderationseffekts von Angst vor COVID-19 auf diese Zusammenhänge”

Dr. Marina Fischers Dissertation adressierte die Herausforderungen, denen sich stationäre Sportartikelhändler durch Digitalisierung, Fachkräftemangel, steigende Mieten und Energiekosten gegenübersehen. Ihre Forschung, durchgeführt, während der COVID-19-Pandemie, beinhaltete eine detaillierte Befragung von Kunden in 19 Einzelhandelsgeschäften. Die Ergebnisse bieten wertvolle Ansätze für Einzelhändler, um in Krisenzeiten besser auf Kundenbedürfnisse einzugehen.

Dr. André Möllersmann: “Internationalisierungsstrategien deutscher Hochschulen für angewandte Wissenschaften im Ausland
Eine empirische Analyse zur Ableitung von Handlungsempfehlungen für Internationalisierungs- und Markteintrittsstrategien”

Dr. André Möllersmann untersuchte in seiner Dissertation die Internationalisierungs- und Markteintrittsstrategien deutscher Hochschulen für angewandte Wissenschaften anhand von sieben Einzelfallstudien. Seine empirische Analyse liefert weitreichende Einblicke in die Faktoren, die die Wahl der Markteintrittsformen beeinflussen, und bietet praktische Empfehlungen für Hochschulen, die ihre globale Präsenz ausbauen und im Ausland wachsen möchten.

Nach der erfolgreichen Verteidigung ihrer Dissertationen äusserten sich die frisch promovierten Absolvierenden dankbar und erleichtert.

Dr. Marina Fischer

„Diese Promotion war eine spannende und lehrreiche Reise für mich, durch die ich persönlich und fachlich sehr wachsen konnte! Ich bin dankbar für die tolle Unterstützung durch meine Betreuer. Ich freue mich sehr, dass ich diese Etappe nun erfolgreich abgeschlossen habe.“

Dr. André Möllersmann

„Ich möchte meinen Betreuern und allen am HSSH, die mich unterstützt haben, herzlich danken. Es ist ein sehr schönes Gefühl, dieses über mehrere Jahre andauernde Projekt jetzt abgeschlossen zu haben.“

Beide Doktoranden haben das strukturierte Promotionsprogramm zur Doktorin bzw. zum Doktor der Sozial- und Wirtschaftswissenschaften durchlaufen und sind nun berechtigt den Titel „Dr. rer. soc. oec“ zu führen.

Das ganze Team des HSSH freut sich mit beiden Graduierten und gratuliert ihnen von Herzen.