Aus dem HSSH

Das universitäre Hochschulinstitut Schaffhausen startet Doktoratsprogramme

Seit dem Juni 2022 verfügt das Hochschulinstitut Schaffhausen (HSSH) über eine Akkreditierung als universitäres Institut, neben zahlreichen geplanten konsekutiven Studiengängen sowie Weiterbildungsprogrammen hat das HSSH durch das Promotionsrecht mit Beginn des Herbstsemesters 2022/2023 zwei Doktoratsprogramme gestartet: den Doktor in Sozial- und Wirtschaftswissenschaften sowie den „Doctor of Philosophy“ (PhD). „Wir haben unsere beiden Programme sehr klar an den Bedürfnissen des Marktes orientiert. Der Dr. rer. soc. oec. eignet sich besonders für Personen, die ihre Karriere akademisch fundiert, jedoch auch ausserhalb der reinen Wissenschaft vorantreiben möchten. Der „Doctor of Philosophy“ (PhD) dagegen hat Interessierte im Focus, die ihre akademische Laufbahn mit einem klaren wissenschaftlichen Schwerpunkt weiterentwickeln möchten“, so Prof. Dr. Dr. Christian Werner, Rektor des HSSH.

Im Rahmen der Einführungsveranstaltung am Standort in Schaffhausen, bei der neben Prof. Dr. Dr. Werner auch Programmleiter Prof. Dr. Matthias Spörrle in die Forschungsthematik einführten, präsentierten die Doktorandinnen und Doktoranden ihre geplanten Themen. Nach strenger Selektion gemäss Schweizer Zulassungsvoraussetzungen wurden 20 Studierende aus der Schweiz, Deutschland und Österreich immatrikuliert.

Rektor Prof. Werner ergänzt: „Unser semi-virtuelles Format bietet unseren Studierenden eine hervorragende Vereinbarkeit mit ihrem Beruf und der Familie sowie grösstmögliche individuelle Gestaltungsmöglichkeiten. Darüber hinaus steht die Qualität unserer akademischen Ausbildung mit hervorragenden Professoren und Professorinnen sowie die persönliche Betreuung aller Doktorandinnen und Doktoranden im Mittelpunkt. Wir freuen uns auf den erfolgreichen Start und begrüssen alle Studierenden ganz herzlich am HSSH.“