Professur für Betriebswirtschaftslehre

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Univ.-Prof. Marcus Riekeberg

Professor für Betriebswirtschaftslehre

E-Mail: Marcus.Riekeberg@hochschule-schaffhausen.ch

Publikationen der Professur

Walzhofer, N., Riekeberg, M., & Follert, F. (2022). From white collar to influencer marketing? How banks can reach young customers. International Journal of Financial Studies, 10(3), 79. https://doi.org/10.3390/ijfs10030079

Lichtner, J., Riekeberg, M., Thießen, F. & Maurer, T. (2018). Evaluation of Banks‘ Interest Rate Risk: An Alternative Approach. Applied Economics and Finance, 5(6), 111-125.

Riekeberg, M., & Wassermann, M. (2016). Strukturierte Beratungsprozesse – Nutzen für Bank und Kunden. bank und markt – Die digitale Bank, 45(11), 29–34. https://www.kreditwesen.de/bank-markt/themenschwerpunkte/aufsaetze/strukturierte-beratungsprozesse-nutzen-fuer-bank-kunden-id35567.html

Riekeberg, M. (2002). Kredit-Pricing bei Firmenkunden unter Berücksichtigung von Bonitätsmigration und Credit Value at Risk-Werten. Bank-Archiv, 457-469

Riekeberg, M. & Kessler, A. (1999). Privatisierung kommunaler Sparkassen – wissenschaftlich fundierte Forderung oder ideologisch geführte Diskussion? Bank-Archiv, 279 – 289

Riekeberg, M. (1993). Banken und Ethik – Ethik durch Banken? Bank-Archiv, 513 – 518

Riekeberg, M. (2020). Thinking out of the S-box. Sparkasse Managermagazin (online), 21.10.2020.

Riekeberg, M. (2020). Pest oder Cholera – Nein, goldene Zukunft. Sparkasse Managermagazin (online), 22.09.2020.

Riekeberg, M. (2020). Der Virus als Evolutionsbeschleuniger, Sparkasse Managermagazin (online), 08.04.2020.

Riekeberg, M. (2019). Das Angebot anpassen, Sparkasse Managermagazin (online), 05.11.2019.

Riekeberg, M. (2019). Reversed Sourcing. Sparkasse Managermagazin (online), 12.08.2019.

Riekeberg, M., (2019). Multikanal versus Regionalität – die Offline-Welten anpassen, Bank und Markt 1/2019, S. 23 – 28

Riekeberg, M., (2019). Die nächste Welle kommt bestimmt, Sparkasse Managermagazin (online), 07.02.2019.

Riekeberg, M., (2018). Gross denken, Sparkasse Managermagazin (online), 19.09.2018.

Riekeberg, M., (2018). Vom Geldhändler zum Vertrauensbroker, Sparkasse Managermagazin (online), 16.04.2018.

Riekeberg, M., (2017). Plattform nicht nur für Finanzfragen, Sparkasse Managermagazin (online), 17.11.2017.

Riekeberg, M., (2017). Banking wird von Banken entkoppelt, Sparkasse Managermagazin (online), 06.10.2017.

Riekeberg, M., (2017). Das Gerangel der Gatekeeper, Sparkasse Managermagazin (online), 05.10.2017.

Riekeberg, M., (2017). Nicht um die Ecke aber erreichbar, Sparkasse Managermagazin (online), 31.05.2017.

Riekeberg, M., (2017). Der Kunde muß es verstehen, Sparkasse Managermagazin (online), 01.03.2017.

Riekeberg, M., (2016). Disruption – aber nicht doch bei uns! Sparkasse Managermagazin (online), 09.12.2016.

Riekeberg, M., Wassermann, M., Strukturierte Beratungsprozesse – Nutzen für Bank und Kunde, in: Bank und Markt, 11/2016, S. 29 – 34

Riekeberg, M. (2016). Wie viele werden übrig bleiben? (online), (02.09.2016)

Riekeberg, M. (2016). Wie viele Filialen braucht Deutschland wirklich? (online)

Riekeberg, M./Jacob, C. (2016). Sinnvolle Segmentierung oder Schubladendenken? Sparkasse Managermagazin (online), 23.05.2016.

Riekeberg, M. (2016). DNA des künftigen Erfolgs Sparkasse Managermagazin (online), 04.03.2016.

Riekeberg, M. (2015). Der Kunde gibt die Richtung vor. Sparkasse Managermagazin (online), 22.06.2015

Riekeberg, M. (2015). Wir haben schon viel Zeit verloren. Sparkasse Managermagazin (online), 20.02.2015.

Riekeberg, M. (2014). Mobile Menschen – regionale Sparkassen, Sparkasse Managermagazin (online), 26.10.2015.

Riekeberg, M. (2014). (Fern-)bediente Selbstbedienung, Sparkasse Managermagazin (online), 09.10.2015.

Riekeberg, M. (2014). Banking à la Amazon. Sparkasse Managermagazin (online), 26.11.2014

Riekeberg, M. (2014). Was passiert wenn nichts passiert? Sparkasse Managermagazin (online), 05.9.2014

Riekeberg, M. (2014). Zum Zuschauer degradiert. Sparkassen-Zeitung (online), 01.09.2014

Riekeberg, M. (2014). Sich dem Kunden in den Weg stellen. Betriebswirtschaftliche Blätter (online), 16.06.2014

Riekeberg, M. (2014). Der Weg zur einfachen Bank. Sparkasse Managermagazin (online), 09.04.2014

Riekeberg, M. (2014). Die Zukunft der Filiale. Sparkasse Managermagazin (online), 30.01.2014

Riekeberg, M. (2013). Ich muss zur Bank. Handelsblatt Journal, Sonderveröffentlichung zum Thema Zukunftsstrategien für Regionalbanken, Sparkassen und Genossenschaftsbanken, 20.12.2013, 8

Riekeberg, M. (2012). Der andere Klimawandel. Sparkasse Managermagazin, (Okt.), 8-9

Riekeberg, M. (2012). Wer schaut heute noch auf den Preis? Sparkasse Managermagazin, (Jul.) 8

Riekeberg, M. (2012). Demographischer Wandel als Effizienztreiber. Sparkasse Managermagazin, (Apr.), 12

Riekeberg, M. (2012). Dort sein wo der Kunde ist. Sparkasse Managermagazin, (Jan.), 9

Riekeberg, M. & Tischer, M. (2011). Fusionieren hilft oft nicht. Sparkasse Managermagazin, (Okt.), 22ff.

Riekeberg, M. (2011). Netzbewohner wählen andere Banken. Sparkasse Managermagazin, (Sep.), 8

Riekeberg, M. (2011). Individuelle Massenprodukte. Sparkasse Managermagazin, (Mär.) 11

Riekeberg, M. (2010). Lernen von der Restaurantkette. Sparkasse Managermagazin, (Jul.), 38ff.

Riekeberg, M. (2010). Zukunft Retail Banking. Youtubewww.youtube.com/watch

Riekeberg, M. (2010). Vom Handwerker zum Händler. Sparkasse Managermagazin, (Mär.), 12

Riekeberg, M. & Seiler S. (2010). Systematische Optimierung der stationären Vertriebsstrukturen. Betriebswirtschaftliche Blätter, 159 ff.

Riekeberg, M. (2009). Die neue Lust auf Leistung. Betriebswirtschaftliche Blätter, 655 ff.

Riekeberg, M. (2009). Zwischen den Stühlen. Sparkasse Managermagazin, (Aug.), S. 10

Riekeberg, M. (2009). Auslaufmodell Bankkarte. Sparkasse Managermagazin, (Jun.), 2

Riekeberg, M. (2008). Vor dem Staat sind alle Banken gleich. Sparkasse Managermagazin, (Okt.), 10

Riekeberg, M. (2008). Eine Frage der Struktur. Sparkasse Managermagazin, (Apr.), 4

Riekeberg, M. (2007). Verpasste Chance. Sparkasse, (Dez.), 28 f.

Riekeberg, M. (2006). Ein Sachkostenmanagement benötigt eine Kostenkultur als Fundament. Betriebswirtschaftliche Blätter, 105 – 107

Riekeberg, M. (2002). Einführung in die Kausalanalyse (II). WiSu – Das Wirtschaftsstudium, 939 – 943

Riekeberg, M. (2002). Einführung in die Kausalanalyse (I). WiSu – Das Wirtschaftsstudium, 802-809

Riekeberg, M. & Freytag, S. (2002). Zulässigkeit strukturierter Anlageinstrumente für Sparkassen. Sparkasse, 28 – 30

Riekeberg, M. (2000). Mit Mikrogeographie zu hohen Cross-Selling-Quoten. Bank und Markt, (Okt.) 34-41

Riekeberg, M. (1998). Geldkarte aus Verbrauchersicht unbrauchbar? Cards, (Nov.) 33 – 37

Meyer zu Selhausen, H. & Riekeberg, M. (1998). Geschäftsgebiete bewerten mit dem MAI. Betriebswirtschaftliche Blätter, 486 – 491

Riekeberg, M. & Krautwurst, O. (1998). Bankbetriebslehre braucht mehr interdisziplinäre Kooperation. Bank und Markt, (Sept.) 17 – 22

Meyer zu Selhausen, H. & Riekeberg, M. (1997). Kundenwanderungsanalyse in Sparkassen. Sparkasse, 363 – 366

Meyer zu Selhausen, H. & Riekeberg, M. (1997). Automatisches Verfahren zur Klassifikation. Betriebswirtschaftliche Blätter, 424 – 428

Meyer zu Selhausen, H. & Riekeberg, M. (1997). Kundenwanderungsanalyse bei Sparkassen. Einsichten – Forschung an der Ludwig-Maximilians-Universität München, 42 – 45

Meyer zu Selhausen, H. & Riekeberg, M.(1996). Migration – Ein Problem der Sparkassen? Sparkasse, 112 – 114

Riekeberg, M. (1995). Bankstellen: Konkurrenz-Analyse. Die Bank, 479 – 484

Riekeberg, M. & Freytag, S. (1988). Bondlending im Euromarkt. Die Bank, 673 – 676

Riekeberg, M. (2001). Erfolgsfaktoren bei Sparkassen. Wiesbaden: Deutscher Universitäts Verlag

Riekeberg, M. (1995). Migrationsbedingte Kundenabwanderung bei Sparkassen. München: Deutscher Universitäts Verlag

Riekeberg, M. & Utz, E. (2014). Strategische Gesamtbanksteuerung, 3. deutlich erweiterte Auflage in 2 Bänden. Stuttgart: Deutscher Sparkassenverlag

Riekeberg, M. & Utz, E. (2011). Strategische Gesamtbanksteuerung, 2. erweiterte Auflage Stuttgart: Deutscher Sparkassenverlag 38 Beiträge / Aufsätze

Riekeberg, M. & Utz, E. (2009). Strategische Gesamtbanksteuerung. Stuttgart: Deutscher Sparkassenverlag 27 Beiträge / Aufsätze

Riekeberg, M. & Stenke, K. (2000). Banking 2000 Perspektiven und Projekte, Festschrift für Prof. Meyer zu Selhausen. Wiesbaden: Gabler 33 Aufsätze / Beiträge

Riekeberg, M. (2020). Disruption – Buzzword oder klar abgrenzbares Phänomen in Veränderungsprozessen? In Utz, E. (Hrsg.), Digitalisierung „The Next Challenge“ in Sparkassen. Stuttgart: DSV-Gruppe.

Riekeberg, M. (2015). Finanzdienstleistungen im ländlichen Raum. Kreditinstitute im Spagat zwischen Filiale und Digitalisierung. In: Ministerium der Finanzen Rheinland-Pfalz (Ed.) Zukunftsinitiative Ländlicher Raum, 2015.

Riekeberg, M. & Schneider, T. (2014). Strukturelle Probleme der Sparkassen-Finanzgruppe in Deutschland: Zentralisation ist mehr Notwendigkeit als Fiktion. In:Riekeberg, M. & Utz, E. (Eds.), Strategische Gesamtbanksteuerung, 3. Aufl. (pp. 145-163). Stuttgart: Deutscher Sparkassenverlag

Riekeberg, M. (2014). Klimawandel in der Branche. In: Riekeberg, M. & Utz, E. (Eds.), Strategische Gesamtbanksteuerung, 3. Aufl. (pp. 25-47). Stuttgart: Deutscher Sparkassenverlag

Riekeberg, M. & Oberle, S. (2014). Ersetzen Modelle unser Denken? In: Utz, E. (Ed.), Komplexität entflechten – Das wesentliche im Fokus (pp. 61-82). Stuttgart: Deutscher Sparkassenverlag

Riekeberg, M. (2012). Ohne Eigenvorsorge droht Altersarmut! In: Oberwimmer, A. (Ed.), Die Betriebliche Altersvorsorge – @Jahrbuch 2012 (pp. 6-7). online

Riekeberg, M. (2011). Neue Medien – Chance, operationelles Risiko oder beides? In: Utz, E. (Ed.), Operationelle Risiken (pp. 296-308). Stuttgart: Deutscher Sparkassenverlag

Riekeberg, M., & Welter, F. (2011). Wer folgt schon einer Bank? Mittelbare Nutzung der Chancen im Web 2.0 über Mitarbeiter. In: Sohl, M. & Schwarze, D. (Eds.), Die Bank im Social Web, (pp. 38-52). Stuttgart: Deutscher Sparkassenverlag

Riekeberg, M. & Utz, E. (2011). Auflösung von Komplexität in der ganzheitlichen Steuerung von Kreditinstituten. In: Riekeberg, M. & Utz, E. (Eds.), Strategische Gesamtbanksteuerung, 2. Aufl., (pp. 79-94). Stuttgart: Deutscher Sparkassenverlag

Riekeberg, M. & Dirsch, P. (2011). Integratives Konzept von Verkaufsmanagement und -steuerung in Multikanal-Vertriebsbanken. In: Riekeberg, M. & Utz, E. (Eds.), Strategische Gesamtbanksteuerung (pp. 341-367). Stuttgart: Deutscher Sparkassenverlag

Riekeberg, M. & Dirsch, P. (2005). Integratives Konzept von Verkaufsmanagement und -steuerung in mittleren Kreditinstituten. In: Effert, D. & Ronzal, W. (Eds.), Erfolgsreiche Vertriebsstrategien in Banken (pp. 183-204). Wiesbaden: Gabler

Riekeberg, M. & Stenke, K. (2000). Zur Problemadäquanz rechtlicher Rahmenbedingungen – Eine theoretische Diskussion der Probleme internalisierter Regeln und institutionalisierter Normen zur Überwindung von Steuerungsdefiziten in der Kreditwirtschaft. In: Riekeberg, M. & Stenke, K. (Eds.), Banking 2000 – Perspektiven und Projekte (pp. 99-120) Wiesbaden: Gabler

Meyer zu Selhausen, H. & Riekeberg, M. (1999). Kundenwanderungsanalyse. In: Sauer, H. (Ed.), Servicekultur in der Sparkassen-Finanzgruppe (pp. 417-424). Stuttgart: Deutscher Sparkassenverlag

Riekeberg, M. & Henkel, T. (2014). Dienstleistungsqualität von Sparkassen und Genossenschaftsbanken. Forschungsprojekt gemeinsam mit der s direkt Marketing GmbH & Co KG. Halle, München, Salzburg, Seekirchen

Riekeberg, M. (2014). Manufakturen sind nicht mehr bezahlbar. Vortrag und Beitrag. Tagungsband zur 6. FINMAS-Tagung am 16.09.2014 in Berlin

Meyer zu Selhausen, H. & Riekeberg, M. (1998). Unveröffentlichter Forschungsbericht: MAI Marktattraktivitätsindikator

Meyer zu Selhausen, H. & Riekeberg, M. (1994). Forschungsbericht: Kundenwanderungsanalyse bei Sparkassen. Riekeberg, M. (o. J.). Die Bank als vielseitiger Arbeitgeber. Praxis Konkret: Berufsstart Banking, pp. 107-109