Professur für Sportmanagement, Bildungsmanagement, Wissensmanagement

Google H-Index

Prof. Dr. Florian Kainz

Professor für Sportmanagement, Bildungsmanagement, Wissensmanagement

E-Mail: Florian.Kainz@hochschule-schaffhausen.ch

Publikationen der Professur

2019 Impulsreferat: „Der Börsengang eines Drittligisten am Beispiel des Hachinger Wegs“ – Innovative Finanzierungsformen im deutschen Profifußball, 12. Fußball Kongress Deutschland, 10.10.2019, Stadion an der Alten Försterei, Berlin

2019 Impulsreferat: „Smart Stadium“ – das Stadionerlebnis und die Fußball-Arenen der Zukunft, 11. Fußball Kongress Schweiz, 14.05.2019, Stade de Suisse, Bern

2019 Impulsreferat: Smart Stadium: Best Practice Beispiele & Fanperspektiven – eine empirische Analyse, 10. Fußball Kongress Österreich, 13.02.2019, Generali-Arena, Wien

2018 Impulsreferat: Smart Stadium: Best Practice Beispiele & Fanperspektiven – eine empirische Analyse, 10. Fußball Kongress Österreich, 13.02.2019, Generali-Arena, Wien

2018 Eröffnung Fußball Kongress Deutschland und Podiumsdiskussionsteilnehmer: Stressfaktor Leistungssport – Spieler und Management 24 Stunden im Fokus der Öffentlichkeit, 11.10.2018, Red Bull Arena Leipzig

2018 Kainz F./ Schöttl K: Key Factors and Financial Value of Sponsors Integration via Social Media Channels in Professional Sports: An Empirical Analysis. Speaker: Schöttl K. 6th International Congress on Sport Sciences, Research and Technology Support 20.-21.09. 2018, Sevilla, Spanien

2016 Wissenschaftlicher Leiter beim 5. Sportrechtskongress zum Thema „Stehen wir vor einem Umbruch? – Wirtschaftliche Fragestellungen und bedeutende Änderungen im Berufsfußball“ der Hochschule für angewandtes Management, München.

2016 Vortrag: Social media marketing in professional sports – Success factors of the increase of Facebook fans in German Fußball-Bundesliga. Sport Marketing and Sponsorship Conference der Privatuniversität Schloss Seeburg, Salzburg.

2016 Keynote: Duale Karrieremodelle und Drop-Out im Fußball.  1. Expertentagung zur Talentförderung im bayerischen Fußball des Instituts für Fußballmanagement in Kooperation mit dem Bayerischen Fußball-Verband, Ismaning.

2015 Vortrag: Regionale Vereinsberatung im BTV. Strategietagung des Bayerischen Tennis-Verbands, Ismaning.

2015 Podiumsdiskussionsteilnehmer: Neue und innovative Einnahmequellen im Spitzensport. 3. Social Media Expertentagung des Instituts für Fußballmanagement in Kooperation mit der Hochschule für angewandtes Management, Ismaning.

2015 Vortrag: Stellenwert des Social Media Marketing im Spitzensport mit Fokus auf die Bundesliga.  Workshop zum Fußballsponsoring in Deutschland der AUDI AG, Ingolstadt.

2014 Wissenschaftlicher Leiter des 4. Sportrechtskongress zum Thema „Sicherheit bei Sportgroßveranstaltungen“ der Hochschule für angewandtes Management, München.

2013 Wissenschaftlicher Leiter des 3. Sportrechtskongress zum Thema „Sportwetten und Integrität im Sport“ der Hochschule für angewandtes Management, München.

2013 Keynote; Monitoring und Controlling im Social Media Marketing. 2. Social Media Expertentagung des Instituts für Fußballmanagement in Kooperation mit der Hochschule für angewandtes Management, Ismaning.

2013 Kongressbeitrag: Bedeutung von Sportwetten in unterschiedlichen Sportarten. 2. Sportrechtskongress der Hochschule für angewandtes Management, 15.10.2013, München.

2013 Key-Note: Sponsorenwahrnehmung bei Sportgroßveranstaltungen & übergreifende Trends im Sponsoring – Ein Beitrag aus der Evaluationspraxis. Forum Wintersport des Instituts für Wintersport, Garmisch-Partenkirchen.

2012 Vortrag: Social Media Marketing im Spitzensport – Ausgewählte Ergebnisse zu empirischen Untersuchungen der Spitzensportvermarktung im Social Web. 18. Deutsche Sponsoringtage 2012, Wiesbaden.

2012 Vortrag: Thema Social Media Marketing im Spitzensport – Trends & Herausforderungen der Mediaplanung. 1. Social Media Expertentagung des Instituts für Fußballmanage-ment in Kooperation mit der Hochschule für angewandtes Ma-nagement, Ismaning.

2011 Beitrag: Resümee des Kongresses. 1. Sportrechtskongress der Hochschule für angewandtes Management (Erding) zum Thema „Welcome to the real world: Sportjuristische Herausforderungen im Fußball“.

2010 Beitrag: Kompetenzorientierte Studienkonzeptionen für Nachwuchskräfte & Mitarbeiter in Unternehmen. Learntec Kongress, Karlsruhe.

2009 Beitrag: Bildungsbedarfserhebung in lernenden Regionen. Österreichisches Institut für Erwachsenenbildung.  St. Pölten, Tagung zur regionalen Bildungsbedarfserhebung.

2007 Beitrag: Best Practice Beispiele aus der Hochschulverwaltung. Tagung der Hans-Seidl-Stiftung zum Thema Innovation in der Verwaltung, München

Jamin, K.W./Haupt, T./ Kainz, F. (2017): Handbuch des Qualitätsmanagements für Sportvereine. Reihe Praxis Qualitätsmanagement. Berlin: Berliner Wissenschafts-Verlag. 

Quirling, Ch./Haupt, T./Kainz, F. (2017): Sportmanagement. Ein anwendungsorientiertes Lehrbuch mit Praxisbeispielen und Fallstudien. München: Franz Vahlen Verlag. 

Kainz, F./ Werner, Ch. (2015): Monitoring und Controlling im Social Media Marketing. Tagungsband zur 2. Expertentagung „Social Media Marketing im Spitzensport“. Schriftenreihe des internationalen Hochschulverbunds IUNworld Band 8. München: Herbert Utz Verlag.  

Kainz, F./ Werner, Ch. (2014): Social Media Marketing und Kapitalisierungsmöglichkeiten im Spitzensport. Eine empirische Erfolgsfaktorenanalyse im Rahmen der 1. Fußball-Bundesliga. Schriftenreihe des internationalen Hochschulverbunds IUNworld Band 6. München: Herbert Utz Verlag. 

Kainz, F./ Scherrer, U./ Werner, Ch. (2012). Sportfinanzierung und Sportwetten. Reflexionen zu Phänomenen, Möglichkeiten und Gefahren im kommerziellen Sport. Schriftenreihe Causa Sport Band 6. Zürich: Schulthess Juristische Medien AG. 

Apitzsch, T., Schöttl, K., Kainz, F. & Angermüller, O. (2022). Eventisierung und Digitalisierung von Sportevents – ein Ausblick auf die Sportveranstaltungen der Zukunft. In M. Harwardt, P. F.-J. Niermann, A. M. Schmutte & A. Steuernagel (Hrsg.), Praxisbeispiele der Digitalisierung. Trends, Best Practices und neue Geschäftsmodelle. (S. 301-308). Springer Gabler.

Kainz, F., Schöttl, K., Apitzsch, T. & Werner, C. (2020). Marketing im Smart Stadium. In M. Harwardt, P. F.-J. Niermann, A. M. Schmutte & A. Steuernagel (Hrsg.), Führen und Managen in der digitalen Transformation. (S. 401-412). Springer Gabler.

Kainz, F. & Schöttl, K. (2020). Digitales Marketing im Sport – Erfolgs- & Misserfolgsfaktoren für die Sponsorenintegration in der Social Media Kommunikation. In M. Harwardt, P. F.-J. Niermann, A. M. Schmutte & A. Steuernagel (Hrsg.), Führen und Managen in der digitalen Transformation. (S. 413-426). Springer Gabler.

Haupt, T., Kainz, F., Schöttl, K. & Schanderbeck, V. (2017). Fallstudie: Prozessmanagement und Prozessoptimierung am Beispiel eines Fußball-Bundesligisten. In K. W. Jamin, T. Haupt & F. Kainz (Hrsg.), Handbuch des Qualitätsmanagements für Sportvereine. (S. 217-234). BWV Berliner Wissenschafts-Verlag.

Kainz, F./ Schöttl, K. (2020): Digitales Marketing im Sport – Erfolgs- & Misserfolgsfaktoren für die Sponsorenintegration in der Social Media Kommunikation. In: M. Harwardt, P. Niermann, A. Schmutte & A. Steuernagel (Hrsg.). Führen und Managen in der digitalen Transformation: Trends, Best Practices und Herausforderungen, S. 413-426, Springer Fachmedien, Wiesbaden. 

Kainz, F./ Schöttl, K./ Apitzsch, T./ Werner, C. (2020): Marketing im Smart Stadium. In: M. Harwardt, P. Niermann, A. Schmutte & A. Steuernagel (Hrsg.). Führen und Managen in der digitalen Transformation: Trends, Best Practices und Herausforderungen, S. 401-412, Springer Fachmedien, Wiesbaden. 

Kainz, F.; Schöttl, K. (2019): Smart Stadium Development- An empirical evaluation of the visitor’s perspective. In: SMANNZ Conference, Christchurch, Book of Abstracts, S. 43. 

Schöttl, K.; Kainz, F. (2019): How can digital reaches be captalized in professional sports? An empirical analysis to identify monetary value bases for sponsor integration in social media communications in professional sports. In: SMANNZ Conference, Christchurch, Book of abstracts, S. 65. 

Schöttl, K.; Kainz, F. (2019): Social Media Communication as a new source of funding for leisure events. In: ANALZ Conference, Queenstown, Book of Abstracts, S. 100. 

Kainz F./ Apitzsch T./ Schöttl K. (2019): Digitalisierung von Stadien und Arenen im Fußball – Eine empirische Analyse der Fanperspektive, in: Stadionwelt Inside 3/2019, S. 64-68, Brühl. 

Kainz F./ Haupt T./ Werner Ch./Seitz P. (2018): „eSport“: Mehr als eine momentane Spielerei, in: Causa Sport 2/ 2018, S. 153-160, Zürich. 

Neuhofer, K./ Schmalhofer, A./ Küchle, A./ Weber, H./ Kainz, F. (2017): Spieldatenba-sierte Videoanalyse im Profifußball: Match-to-Match Variabilität in der Bundesliga. In: A. Schwirtz,F. Mess, Y. Demetriou & V. Senner (Hrsg.). Innovation & Technologie im Sport. Abstractband zum 23. dvs-Hochschultag vom 13.–15. September 2017 in Mün-chen. Hamburg: Czwalina, S. 85. 

Neuhofer, K./ M., Brunnschneider M./ Kainz, F./ Weber, H./ Schmalhofer, A. (2017): Automated Video Analysis in Professional Football: Tactical Categorization of Game Episodes in the Bundesliga. In G. T. Papanikos (Ed.), Abstract Book. 17th Annual International Conference on Sports: Economics, Management, Marketing & Social As-pects, S 33–34. 

Kainz, F./ Haupt, T./ Schubert, M./ Schwaiger, R./ Hirschberger, Ch. (2017): Vermark-tung und Kommunikation, in: Quirling, Ch./ Haupt, T./ Kainz, F.: Sportmanagement. Ein anwendungsorientiertes Lehrbuch mit Praxisbeispielen und Fallstudien, S. 121-173, Franz Vahlen Verlag, München.  

Kainz, F./ Werner, Ch./ Haupt, T./ Sotiriadou, P./ Schöttl, K./ Lohneiss, A. (2017): Digi-tal Sports Branding: A Comparitve Study Of Critical Success Factors For Digital Branding Strategies Of High-End Company Brands Versus Celebrity Athlete Brands, in: European Associaton for Sport Management Conference (EASM), Bern, Schweiz.  

Kainz, F./ Schöttl, K. (2017):  Between ranges, Interaction and the commerzialisation of Fan Communication – Sponsor Integration as a new instrument of sports Marke-ting, in: 18th Annual International Conference on Sports: Economic, Management, Marketing & Social Aspects, Athen, Griechenland.  

Haupt, T., Kainz, F., Herberth, C., Schöttl, K., & Werner, C. (2016). Neue Märkte im professionellen Sportmanagement—Implikationen, Chancen und Herausforderungen für das Sportmarketing im digitalen Social-Media-Zeitalter. Marketing Review St.Gallen, 33(4), 80–88. https://www.econstor.eu/handle/10419/275867

Kainz, F./ Herberth, Ch. (2016): Neue Märkte, Trends und Entwicklungen im Spitzen-sport. 3. Social Media Expertentagung, Ismaning. Tagungsband zur 3. Expertentagung „Social Media Marketing im Spitzensport“. Schriftenreihe des internationalen Hoch-schulverbunds IUNworld Band 8, S. 6-16, Herbert Utz Verlag, München.  

Fink, K./ Michel, K./ Kainz, F. (2016): Passungsprobleme auf dem regionalen Ausbildungsmarkt. Mismatch am Ausbildungsmarkt im Landkreis Erding. Eine Analyse der Bedarfe und Erwartungen von Betrieben und Jugendlichen, in: Berufsbildung in Wis-senschaft und Praxis, Heft 4/2016, S. 31-35, Franz Steiner Verlag, Wiesbaden. 

Kainz, F./ Haupt, T./ Werner, Ch. (2015): Der Multi-Channel Ansatz im Social-Media-Controlling. Status Quo, Erfolgsfaktoren und Entwicklungstrends, in: Kainz, F./ Werner, Ch. (Hrsg.): Monitoring und Controlling im Social Media Marketing. Tagungsband zur 2. Expertentagung „Social Media Marketing im Spitzensport“. Schriftenreihe des interna-tionalen Hochschulverbunds IUNworld Band 8, S. 6-16, Herbert Utz Verlag, München. 

Kainz, F./ Haupt, T. (2015): Strategisches Controlling im Social Media Marketing. Dar-gestellt am Beispiel eines ausgewählten Fußballbundesligisten, in: Kainz, F./ Werner, Ch. (Hrsg.): Monitoring und Controlling im Social Media Marketing. Tagungsband zur 2. Expertentagung „Social Media Marketing im Spitzensport“. Schriftenreihe des interna-tionalen Hochschulverbunds IUNworld Band 8, S. 17-28, Herbert Utz Verlag, München. 

Kainz, F./ Krey, F./ Werner, Ch. (2015): Trends und Herausforderungen für Sponsoring im Sport. Mit besonderem Fokus auf die digitale Welt des professionellen Fußballs, in:  Kainz, F./ Werner, Ch. (Hrsg.): Monitoring und Controlling im Social Media Marketing. Tagungsband zur 2. Expertentagung „Social Media Marketing im Spitzensport“. Schriftenreihe des internationalen Hochschulverbunds IUNworld Band 8, S. 84-89, Herbert Utz Verlag, München. 

Haupt, T./Kainz, F./ Oberlehner, Ch./ Werner, Ch. (2015): Neue Märkte und Einnahme-quellen durch strategisches Social Media Marketing im Sport, in: Causa Sport 2/2015, S. 124-129, Zürich. 

Michel, K./ Buschle, C./ Kainz, F./ Tippelt, R. (2015): Indikatorenentwicklung für ein kommunales Bildungsmanagement – Dokumentation eines regionalen Transferpro-jektes. Schriftenreihe des internationalen Hochschulverbunds IUNworld Band 7, Her-bert Utz Verlag, München.  

Haupt, T./Kainz, F. (2015):  Der professionelle Social Media Manager, in: Stadionwelt Inside 3/2015, S. 52, Brühl.  

Werner, Ch./Kainz, F./Haupt, T./Ansari, S. (2014): Exkurs: Social Media Marketing für Hochschulen, in: Schikora, C. (Hrsg.): Grundlagen Onlinemarketing – SEO, SEA und Social Media. Schriftenreihe für angewandtes Management, Band 5. München: Her-bert Utz Verlag.  

Kainz, F./ Oberlehner, C./Krey, F./Werner, Ch. (2014): Wie Social Media Marketing im Fußball wirkt, in:.St. Gallen Marketing Review 02/2014, S. 40-57, Springer Fach-medien Wiesbaden.

Kainz, F./ Krey, F./ Werner, Ch. (2014): Social Media – eine der Herausforderungen bei der Digitalisierung des Sports, in: Stadionwelt Inside 1/2014, S. 2, Brühl.  

Kainz, F./ Werner, Ch./ Haupt, T. (2013): Wirtschaftsfaktor „Transfer“ – Ökonomische Reflexion rund um das Thema Fußball, in: Causa Sport 2/2013, S. 78-82, Zürich. 

Werner, Ch./ Haupt, T./ Kainz, F. (2013): Organisationskultur, in: Ch. Werner & M. Elbe (Hrsg.): Handbuch Organisationsdiagnose (S. 159-174), Herbert Utz Verlag, München.

Kainz, F./ Werner, Ch. (2012): Sportwetten – mit oder ohne Grenzen, in: Kainz, F./ Scherrer, U./ Werner, Ch. (2012): Sportfinanzierung und Sportwetten. Reflexionen zu Phänomenen, Möglichkeiten und Gefahren im kommerziellen Sport. Schriftenreihe Causa Sport Band 6, Schulthess Juristische Medien AG, Zürich.

Kainz, F./ Oberlehner Christoph (2011): Kongressdokumentation „Sportfinanzierung – Sponsoring, Sportwetten“ und Intensivseminar „Sportwetten – Märkte, Fakten, Recht“ Zürich, in: Causa Sport, 2/2011, S. 212-213, Zürich.

Kainz, F./ Werner, C. (2011): Berufliche Kompetenzen und Kompetenzentwicklung älterer und jüngerer Generationen, in: Eckert/ von Hippel/ Pietraß/ Schmid-Hertha (2011): Bildung der Generationen, VS Verlag, Wiesbaden.

Kainz F./Tippelt, R. (2009): Finanzierung beruflicher Bildung, in: Barz, Heiner (2009): Handbuch der Bildungsfinanzierung, VS Verlag, Wiesbaden

Kainz, F./ Michel, K.: Projektbericht: Gutachten: „Analyse des Angebotes zur Ganztagsbetreuung an den Grundschulen der Stadt Waldkraiburg“, Stadt Waldkraiburg.

Kainz, F./ Haupt, T./ Michel, K. (2014): Projektbericht: Gutachten „Raumbedarfsanalyse für Ganztagsangebote an den Gymnasien im Landkreis Erding“, Landratsamt Erding.

Kainz, F./ Schüller K. (2014): Gutachten: „Potenzial für eine Wirtschaftsschule im Landkreis Erding“, Landratsamt Erding.

Kainz, F./ Michel, K./ Schüller, K. (2013): Gutachten: „Potenzialanalyse für eine Berufliche Oberschule im Landkreis Mühldorf a. Inn“, Landratsamt Mühldorf.

Kainz, F./ Michel, K./ Schüller, K. (2012): Gutachten zur Schulbedarfsplanung im Landkreis Mühldorf a. Inn, Landratsamt Mühldorf.

Kainz, F./ Michel, K./ Schüller, K. (2011): Projektbericht „Entwicklung einer Zukunftsperspektive für die Berufliche Schule Riedlingen, Landratsamt Biberach.

Hormel, R./ Kainz, F./ Michel, K. (2011): Projektbericht „Organisationsentwicklung & altersgerechte Arbeitsgestaltung im demografischen Wandel“. Fallstudie der Stiegl Brauerei zu Salzburg GmbH, Seekirchen am Wallersee.

Kainz, F./Resch, A. (2011): Projektdokumentation und Evaluationsbericht der Bob- und Skeleton WM 2011 am Königssee, Bob- und Schlittenverband für Deutschland (BSD), Berchtesgaden.

Kainz, F / Schüller, K. / Roßhirt, C. (2010): Projektbericht Schulbedarfsplanung 2020 im Landkreis Erding, Landratsamt Erding.

Kainz, F. (2009): Projektbericht „Schulbedarfsplanung 2020 für die Landkreisschulen, Grund- & Hauptschulen sowie für kirchliche & private Schulen im Landkreis Bad Tölz/Wolfratshausen“, Landratsamt Bad Tölz/ Wolfratshausen.

Kainz, F. (2009): Forschungs- & Projektbericht „Zukunftsgerechte Schulbedarfsplanung im Landkreis Miesbach unter der besonderen Herausforderung der demografischen Entwicklung bis zum Jahr 2030 und der bildungspolitischen Trends.“, Landratsamt Miesbach.

Kainz, F. (2008): Forschungsbericht: Die Entwicklung eines Entscheidungs- & Evaluationsinstrumentariums für die Sponsoringaktivitäten der Flughafen München GmbH im Bereich des Umlandsponsorings. FMG, München.

Elbe, M./ Kainz, F./ Schüller, K. (2007): Forschungs- & Projektbericht zur Studie über Entwicklung der berufsbildenden und weiterführenden Schulen im Landkreis Konstanz bis zum Jahr 2020, Landratsamt Konstanz.

Elbe, M./ Kainz, F. (2007): Projektbericht über die Studie zur Ist-Situation und Trends im Bereich der Förderzentren in Bayern – insbesondere im Landkreis Erding, Landratsamt Erding.

Elbe, M./ Kainz, F./ Werner, C./ Schüller, K. (2006): Forschungs- und Projektbericht über die Schulentwicklungskonzeption 2012 für die weiterführenden Schulen im Landkreis Erding, Landratsamt Erding.

Kainz, F. (2002): Studie zur Marktentwicklung im Bereich e-learning & neuer Medien in der Aus- und Weiterbildung – insbesondere von Computer-Based-Trainings und Web-Based-Trainings, MP. Unternehmensberatung, Inning am Holz.