Professur für Organizational Knowledge Management und Leadership
Google H-Index [output_hindex author_id=“TJ08NckAAAAJ“ js_output=“false“]

Prof. Dr. Florian Offergelt
E-Mail: florian.offergelt@quanticsplus.com
Prof. Dr. Florian Offergelt
Er besitzt über 15 Jahre Erfahrung in der Strategie- und Managementberatung und ist prämierter Forscher und Dozent im Bereich der Arbeits- und Organisationspsychologie. Seine Forschungen wurden unter anderem im Journal of Organizational Behavior oder dem Journal of Knowledge Management publiziert. In der Praxis ist er Mitgründer und Geschäftsführer von quantics plus einer international agierenden Unternehmensberatung.
| Akademischer Werdegang | |
| Seit 2024 | Professor für Organizational Knowledge Management und Leadership, Hochschule Schaffhausen (Schaffhausen, Schweiz) |
| 2019 – 2024 | Assistant Professor für Organizational Knowledge Management und Leadership, Privatuniversität Schloss Seeburg (Seekirchen, Österreich) |
| 2017-2019 | Promotion zum Dr. rer. pol., Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (Nürnberg) |
| 2010-2012 | Master of Arts in Betriebswirtschaftslehre, Fachhochschule für angewandtes Management (Erding) |
| 2006-2010 | Bachelor of Arts in Wirtschaftspsychologie, Fachhochschule für angewandtes Management (Erding) |
Publikationen der Professur
- Offergelt, F., Spörrle, M., Moser, K. & Shaw, J. D. (2018). Leader-signaled knowledge hiding: Effects on employees‘ job attitudes and empowerment. Journal of Organizational Behavior, 40(7), 819–833. https://doi.org/10.1002/job.2343
- Anand, A., Offergelt, F., & Anand, P. (2021). Knowledge hiding – A systematic review and research agenda. Journal of Knowledge Management, Advanced online publication. https://www.emerald.com:insight/content/doi/10.1108/JKM-04-2021-0336/full/html
- Offergelt, F., Spörrle, M., & Moser, K. (2020). Warum Wissen in Organisationen zurückgehalten wird. Psychologische Rundschau, 71(2), 143–146. doi: https://doi/10.1026/0033-3042/a000475
- Offergelt, F., Luibl, S., & Novy, C. (2021). Knowledge Hiding in der Praxis: Eine Bestandsaufnahme in deutschen Unternehmen. PERSONALQuarterly, 3.
Anand, A., Agarwal, U. A., & Offergelt, F. (2023). Why should I let them know? Effects of workplace incivility and cynicism on employee knowledge hiding behavior under the control of ethical leadership. International Journal of Manpower, 44(2), 247–266. https://doi.org/10.1108/IJM-04-2021-0248
Offergelt, F., Luibl, S., & Novy, C. (2021). Knowledge hiding in der Praxis: Eine Bestandsaufnahme in deutschen Unternehmen. PERSONALquarterly, 73(3), 42–49.
Anand, A., Offergelt, F., & Anand, P. (2021). Knowledge hiding – A systematic review and research agenda. Journal of Knowledge Management, 25(7), 1641–1666. https://doi.org/10.1108/JKM-03-2020-0248
Offergelt, F., Spörrle, M., & Moser, K. (2020). Warum Wissen in Organisationen zurückgehalten wird. Psychologische Rundschau, 71(2), 143–146. https://doi.org/10.1026/0033-3042/a000441
Offergelt, F., Spörrle, M., & Moser, K. (2020). Why knowledge is held back in organizations. Psychologische Rundschau, 71(2), 143–146. https://doi.org/10.1026/0033-3042/a000441
Offergelt, F., Spörrle, M., Moser, K., & Shaw, J. D. (2019). Leader‐signaled knowledge hiding: Effects on employees‘ job attitudes and empowerment. Journal of Organizational Behavior, 40(7), 819–833. https://doi.org/10.1002/job.2343
Offergelt, F., Hofreiter, S., & Steiner, T. (2024). Wissensmanagement in Organisationen: Diagnose des Status quo und Gestaltung des Umgangs mit Wissen. In F. Offergelt, S. Hofreiter, & T. Steiner (Eds.), Wissensmanagement in modernen Organisationen (pp. 7–18). Springer Gabler. https://doi.org/10.1007/978-3-662-68383-5_2
Offergelt, F., Hofreiter, S., & Steiner, T. (2024). Informationen, Daten, Wissen – die Bedeutung von Wissen in modernen Organisationen. In F. Offergelt, S. Hofreiter, & T. Steiner (Eds.), Wissensmanagement in modernen Organisationen (pp. 1–4). Springer Gabler. https://doi.org/10.1007/978-3-662-68383-5_1
Offergelt, F., Hofreiter, S., & Steiner, T. (Eds.). (2024). Wissensmanagement in modernen Organisationen: Impulse aus der Forschung und Erkenntnisse aus der Praxis. Springer Gabler. https://doi.org/10.1007/978-3-662-68383-5
Koob, C., Schmutte, A. M., Petit, S., Susemihl, I., & Offergelt, F. (2015). Die vier großen Missverständnisse. Absatzwirtschaft, 12, 72–74.
Schmutte, A., Haas, F., Sonderhauser, C., & Offergelt, F. (2012). Die mächtigste Stelle im Unternehmen. Harvard Business Manager, 10, 8–11.
22nd European Congress of Work and Organizational Psychology, Prague, Czech Republic.
Venz, L., Offergelt, F., Steiner, T., & Hofreiter, S. (2022, January 11–14). Once is not once? An examination of the role of guilt in employees’ knowledge hiding. In L. Venz & F. W. Arendt (Chairs), To hide or not to hide? Insights from novel approaches to researching knowledge hiding in organizations [Symposium]. 20th European Association of Work and Organizational Psychology (EAWOP) Congress, Glasgow, Scotland.
Offergelt, F., Steiner, T., Hofreiter, S., & Venz, L. (2021, September 22–24). Auch schlechte Vorbilder sind Vorbilder: Der Effekt von leader-signaled knowledge hiding auf unethisch-pro-organisationales Verhalten von Mitarbeitenden. In L. Venz & F. W. Arendt (Chairs), Wer, wie, was, wieso, weshalb, warum? Einblicke in das Verbergen von Wissen in Organisationen [Symposium]. 12. Fachgruppentagung Arbeits-, Organisations- und Wirtschaftspsychologie (AOW) und Ingenieurpsychologie, Chemnitz, Germany.
Venz, L., & Offergelt, F. (2021, September 22–24). Gleich und doch anders: Die Effekte von abusive supervision, supervisor knowledge hiding und political skill auf verschiedene Facetten von knowledge hiding. In L. Venz & F. W. Arendt (Chairs), Wer, wie, was, wieso, weshalb, warum? Einblicke in das Verbergen von Wissen in Organisationen [Symposium]. 12. Fachgruppentagung Arbeits-, Organisations- und Wirtschaftspsychologie (AOW) und Ingenieurpsychologie, Chemnitz, Germany.