Professur für Organizational Knowledge Management und Leadership

Google H-Index [output_hindex author_id=“TJ08NckAAAAJ“ js_output=“false“]

Prof. Dr. Florian Offergelt

Professor für Organizational Knowledge Management und Leadership

E-Mail: florian.offergelt@quanticsplus.com

Publikationen der Professur

  • Offergelt, F., Spörrle, M., & Moser, K. (2020). Warum Wissen in Organisationen zurückgehalten wird. Psychologische Rundschau, 71(2), 143–146. doi: https://doi/10.1026/0033-3042/a000475
  • Offergelt, F., Luibl, S., & Novy, C. (2021). Knowledge Hiding in der Praxis: Eine Bestandsaufnahme in deutschen Unternehmen. PERSONALQuarterly, 3.
Offergelt, F., & Venz, L. (2023). The joint effects of supervisor knowledge hiding, abusive supervision, and employee political skill on employee knowledge hiding behaviors. Journal of Knowledge Management, 27(5), 1209–1227. https://doi.org/10.1108/JKM-08-2021-0655

Anand, A., Agarwal, U. A., & Offergelt, F. (2023). Why should I let them know? Effects of workplace incivility and cynicism on employee knowledge hiding behavior under the control of ethical leadership. International Journal of Manpower, 44(2), 247–266. https://doi.org/10.1108/IJM-04-2021-0248

Offergelt, F., Luibl, S., & Novy, C. (2021). Knowledge hiding in der Praxis: Eine Bestandsaufnahme in deutschen Unternehmen. PERSONALquarterly, 73(3), 42–49.

Anand, A., Offergelt, F., & Anand, P. (2021). Knowledge hiding – A systematic review and research agenda. Journal of Knowledge Management, 25(7), 1641–1666. https://doi.org/10.1108/JKM-03-2020-0248

Offergelt, F., Spörrle, M., & Moser, K. (2020). Warum Wissen in Organisationen zurückgehalten wird. Psychologische Rundschau, 71(2), 143–146. https://doi.org/10.1026/0033-3042/a000441

Offergelt, F., Spörrle, M., & Moser, K. (2020). Why knowledge is held back in organizations. Psychologische Rundschau, 71(2), 143–146. https://doi.org/10.1026/0033-3042/a000441

Offergelt, F., Spörrle, M., Moser, K., & Shaw, J. D. (2019). Leader‐signaled knowledge hiding: Effects on employees‘ job attitudes and empowerment. Journal of Organizational Behavior, 40(7), 819–833. https://doi.org/10.1002/job.2343

Offergelt, F. (2024). Treiber und Barrieren der Wissensweitergabe in Organisationen: Eine Darstellung und Abgrenzung bekannter Phänomene. In F. Offergelt, S. Hofreiter, & T. Steiner (Eds.), Wissensmanagement in modernen Organisationen: Impulse aus der Forschung und Erkenntnisse aus der Praxis (pp. 19–35). Springer Gabler. https://doi.org/10.1007/978-3-662-68383-5_3

Offergelt, F., Hofreiter, S., & Steiner, T. (2024). Wissensmanagement in Organisationen: Diagnose des Status quo und Gestaltung des Umgangs mit Wissen. In F. Offergelt, S. Hofreiter, & T. Steiner (Eds.), Wissensmanagement in modernen Organisationen (pp. 7–18). Springer Gabler. https://doi.org/10.1007/978-3-662-68383-5_2

Offergelt, F., Hofreiter, S., & Steiner, T. (2024). Informationen, Daten, Wissen – die Bedeutung von Wissen in modernen Organisationen. In F. Offergelt, S. Hofreiter, & T. Steiner (Eds.), Wissensmanagement in modernen Organisationen (pp. 1–4). Springer Gabler. https://doi.org/10.1007/978-3-662-68383-5_1

Offergelt, F., Hofreiter, S., & Steiner, T. (Eds.). (2024). Wissensmanagement in modernen Organisationen: Impulse aus der Forschung und Erkenntnisse aus der Praxis. Springer Gabler. https://doi.org/10.1007/978-3-662-68383-5

Koob, C., Schmutte, A. M., Petit, S., Susemihl, I., & Offergelt, F. (2016). Die wahren Erfolgsfaktoren einer marktorientierten Unternehmensführung. Forschungsreihe der Schweizerischen Gesellschaft für Marketing, 1–28.

Koob, C., Schmutte, A. M., Petit, S., Susemihl, I., & Offergelt, F. (2015). Die vier großen Missverständnisse. Absatzwirtschaft, 12, 72–74.

Schmutte, A., Haas, F., Sonderhauser, C., & Offergelt, F. (2012). Die mächtigste Stelle im Unternehmen. Harvard Business Manager, 10, 8–11.

Pfirrmann, M., Venz, L., Offergelt, F., Hofreiter, S., Hutzinger, C., & Steiner, T. (2025, May). Does leader-signaled knowledge hiding lead to employees’ unethical pro-organizational behavior? [Conference presentation].

22nd European Congress of Work and Organizational Psychology, Prague, Czech Republic.

Venz, L., Offergelt, F., Steiner, T., & Hofreiter, S. (2022, January 11–14). Once is not once? An examination of the role of guilt in employees’ knowledge hiding. In L. Venz & F. W. Arendt (Chairs), To hide or not to hide? Insights from novel approaches to researching knowledge hiding in organizations [Symposium]. 20th European Association of Work and Organizational Psychology (EAWOP) Congress, Glasgow, Scotland.

Offergelt, F., Steiner, T., Hofreiter, S., & Venz, L. (2021, September 22–24). Auch schlechte Vorbilder sind Vorbilder: Der Effekt von leader-signaled knowledge hiding auf unethisch-pro-organisationales Verhalten von Mitarbeitenden. In L. Venz & F. W. Arendt (Chairs), Wer, wie, was, wieso, weshalb, warum? Einblicke in das Verbergen von Wissen in Organisationen [Symposium]. 12. Fachgruppentagung Arbeits-, Organisations- und Wirtschaftspsychologie (AOW) und Ingenieurpsychologie, Chemnitz, Germany.

Venz, L., & Offergelt, F. (2021, September 22–24). Gleich und doch anders: Die Effekte von abusive supervision, supervisor knowledge hiding und political skill auf verschiedene Facetten von knowledge hiding. In L. Venz & F. W. Arendt (Chairs), Wer, wie, was, wieso, weshalb, warum? Einblicke in das Verbergen von Wissen in Organisationen [Symposium]. 12. Fachgruppentagung Arbeits-, Organisations- und Wirtschaftspsychologie (AOW) und Ingenieurpsychologie, Chemnitz, Germany.