Campana & Schott und das HSSH starten einzigartiges Weiterbildungsprogramm

Das universitäre Hochschulinstitut Schaffhausen (HSSH) und Campana & Schott gehen eine facettenreiche Kooperation ein. Im Mittelpunkt steht das neu geschaffene Weiterbildungsangebot „Strategy, Strategy Execution and OKR“

Ein Blick in viele Organisationen zeigt: Strategien scheitern oft an der Umsetzung, weil die Komplexität von Projekten im Vorfeld meist nur schwer zu überblicken ist. Ein geeignetes Goal-Setting-Framework wie die OKR-Methode (Objective and Key Results) löst diese Herausforderung. Klare Ziele und daraus abgeleitete Ergebnisse schaffen Relevanz, stiften Sinn für alle Beteiligten und machen sogar kleine Fortschritte sichtbar. So werden auch komplexe Strategien konkret umsetzbar. Vor diesem Hintergrund startet das universitäre Hochschulinstitut Schaffhausen in der Schweiz (HSSH) in Kooperation mit Campana & Schott ab September 2023 ein neues berufsbegleitendes Weiterbildungsprogramm. Das ca. dreimonatige Programm ist als Certificate of Advanced Studies (CAS) Strategy Execution and OKR” konzipiert.

Zu Beginn umfassen die Inhalte des CAS einen umfangreichen Strategieteil: Einführung, definitorische Grundlagen, Unternehmensrelevanz, Entwicklung und Implementierung. Dabei haben die Studierenden die Möglichkeit, ihr individuelles Thema aus dem eigenen beruflichen Umfeld für die Transferarbeit zu wählen. In den weiterführenden Modulen liegt der Fokus auf dem Bereich OKR – beginnend bei der Formulierung und Messung von OKR über notwendige Tools bis hin zum Projektmanagement. Dabei lernen die Teilnehmenden, komplexe Problemstellungen zu überblicken und zu verstehen, geeignete Lösungskonzepte zu entwickeln und diese erfolgreich umzusetzen.

„OKR ermöglichen einen klaren Fokus auf strategische Ziele, schaffen Transparenz und bieten eine notwendige Flexibilität in sich rasant verändernden Umfeldern“, sagt Prof. Dr. Henning Grossmann, Vize-Rektor des HSSH. „Unsere gemeinsam konzipierte Weiterbildung wird durch die einzigartige Verknüpfung der Themen Strategie und OKR die Studierenden in die Lage versetzen, das erworbene Wissen und die dazugehörigen Tools unmittelbar in der Praxis anzuwenden. Wir freuen uns, gemeinsam mit Campana & Schott individuelle und innovative Lösungen bieten zu können und begrüssen unseren Partner ganz herzlich am HSSH.“

HSSH und Campana & Schott: Weitere Kooperationsprojekte geplant

Die gemeinsam initiierte Weiterbildung ist der Beginn einer umfangreicheren weiteren Zusammenarbeit, die zum Beispiel auch gemeinsame Forschungs- und Netzwerkaktivitäten betreffen soll.

„Klarheit über Aufgaben, Prioritäten und Ziele sind auch fundamentale Faktoren für eine erfolgreiche Employee Experience“, ergänzt Daniel Burger, Head of Goal-Setting & OKR bei Campana & Schott. „Wenn klar ist, was der Purpose der Organisation ist, aber insbesondere auch, was der ganz konkrete eigene Beitrag oder der des eigenen Teams zum ‚grossen Ganzen‘ ist, sind Mitarbeitende glücklicher, produktiver und es entsteht eine bessere Unternehmenskultur. Durch die Konzeption, Einführung und Verankerung von modernen Zielsetzungs- und Führungsinstrumenten, wie dem OKR-Framework samt passender technologischer Abbildung, helfen wir Organisationen dabei, ihre Ziele zu erreichen. Gemeinsam mit unseren Kunden sorgen wir für ineinandergreifende Teams, Fokussierung auf das wirklich Wichtige und Transparenz über den konkret messbaren Erfolg. Die enge Zusammenarbeit mit der Forschung ist für uns dabei ein ganz wesentlicher Bestandteil für exzellente Beratung in diesem Kontext.“

Über Campana & Schott

Campana & Schott ist eine internationale Management- und Technologieberatung mit mehr als 500 Mitarbeitenden in Europa und den USA.

Das Unternehmen gestaltet die digitale Zukunft seiner Kunden und sorgt seit mehr als 30 Jahren dafür, dass technologische, organisatorische oder unternehmerische Transformationsvorhaben erfolgreich sind – ganzheitlich und mit Leidenschaft. Zum Kundenstamm gehören 33 von 40 DAX-Unternehmen sowie grosse mittelständische Unternehmen. Das Unternehmen blickt auf weltweit über 10.000 Best-Practice-Projekte bei mehr als 2.000 Kunden sowie auf eine Wiederbeauftragungsquote von über 90 %.

Weitere Informationen: www.campana-schott.com