Master of Science
Betriebswirtschaftslehre

Das Studium für Führungspersonen am Hochschulinstitut Schaffhausen

  • Präsenz- und Fernstudium in einem
  • Flexibel studieren – auch neben dem Beruf
  • Praxisnah und handlungsorientiert lernen

Master of Science
Betriebswirtschafts­lehre

Das Studium für Führungspersonen am Hochschulinstitut Schaffhausen

  • Präsenz- und Fernstudium in einem
  • Flexibel studieren – auch neben dem Beruf
  • Praxisnah und handlungsorientiert lernen

Der Studiengang auf einen Blick

Studiendauer4 Semester (2 Jahre)
European Credit Transfer120 ECTS-Punkte
StudienabschlussMaster of Science (M.Sc.)
StudienartVollzeit, Teilzeit und Berufsbegleitend
StudienkonzeptSemi-virtuell (Online-Studium & Präsenz)
StudienschwerpunkteInnovationsmanagement, Branchenstudien, Internationales Sport- und Eventmanagement, Organisationale Veränderungsprozesse, Konsumentenverhalten
Zulassungsvoraussetzung180 ECTS in einem fachgleichen Bachelorstudium
CurriculumBWL M.Sc.
StudienortSchaffhausen
Studiengebührenmonattlich 960,- CHF
Weiterführender StudiengangPromotion Wirtschaftswissenschaften Dr. rer. oec.
Studiendauer4 Semester (2 Jahre)
European Credit Transfer
120 ECTS-Punkte
Studienabschluss
Master of Science (M.Sc.)
Studienart
Vollzeit, Teilzeit und Berufsbegleitend
Studienkonzept
Semi-virtuell (Online-Studium & Präsenz)
Studienschwerpunkte
Innovationsmanagement, Branchenstudien, Internationales Sport- und Eventmanagement, Organisationale Veränderungsprozesse, Konsumentenverhalten
Zulassungsvoraussetzung
180 ECTS in einem fachgleichen Bachelorstudium
Curriculum
BWL M.Sc.
Studienort
Schaffhausen
Studiengebühren
monattlich 960,- CHF
Weiterführender Studiengang
Promotion Wirtschaftswissenschaften Dr. rer. oec.

Warum ein Master in BWL sinnvoll ist?

Mit dem Masterstudium in Betriebswirtschaftslehre erwerben Sie berufsbegleitend vertiefte betriebswirtschaftliche Fachkenntnisse und Fähigkeiten für die betriebliche Praxis. Sie können die Wechselwirkungen zwischen Umfeldfaktoren und Organisationen verstehen, antizipieren und zweckmäßige Handlungen initiieren. Daneben verfestigen und vertiefen Sie ausgewählte wirtschaftswissenschaftliche Sachverhalte (z. B. Funktionen, Unternehmenstypen, Wirtschaftszweige, aktuelle Themen).

Mit unserem innovativen semi-virtuellen Studienkonzept ist es Ihnen möglich, flexibel, berufsbegleitend und vor allem unabhängig von Zeit und Ort zu studieren. Sie können Ihr Studium nach Ihren persönlichen Bedürfnissen gestalten.

Das Curriculum
im Master Betriebswirtschaft

In den insgesamt 4 Semestern Ihres Master-Betriebswirtschaftsstudiums durchlaufen Sie nacheinander 18 Module. Die ersten 16 Module haben hierbei eine Laufzeit von circa vier Wochen und entsprechen je 6 ECTS Punkten (European Credit Transfer System), sodass Sie am Ende ihres Studiums inklusive der Masterarbeit (20 ECTS) und des Kolloquiums (4 ECTS) 120 ECTS erhalten und damit die Berechtigung zu einem nachfolgenden Promotionsstudium erwerben.

Das Studium vermittelt Ihnen wissenschaftlich fundierte Kenntnisse und praxisbezogene Handlungskompetenzen für die Arbeitsfelder der Betriebswirtschaftslehre. Forschung, wissenschaftlich fundierte Theorien und deren Transfer für die Berufspraxis sind handlungsleitend für das semi-virtuelle Lehr- und Lernkonzept.

Durch dieses Studienkonzept haben Sie die Möglichkeit, Ihre Vertiefungen sowie Schwerpunkte individuell zu wählen! Ein möglicher Schwerpunkt könnte hierbei Innovationsmanagement, Sport- und Eventmanagement, Organisationale Veränderungsprozesse oder Konsumentenverhalten sein.

Das Curriculum im Master BWL enthält insgesamt folgende Module:

1
Semester
ETCS Summe30
Wissenschaftliches Arbeiten und Wissenschaftstheorien6
Unternehmensstrategische Optionen 6
Methoden der Finanzierung und des internationalen Rechnungswesens6
Instrumente der Organisationsentwicklung und des Personalmanagements6
Quantitative und qualitative Forschungsmethoden6
2
Semester
ETCS Summe30
Prozessmanagement6
Anwendungsorientiertes Modul – Qualitative Methoden6
Wahlpflichtfach I6
Internationale Wirtschaftspolitik6
Branding und Consumer Behavior6
3
Semester
ETCS Summe30
Wahlpflichtfach II6
Schwerpunkt A, B, C, D oder E6
Schwerpunkt A, B, C, D oder E6
Anwendungsorientiertes Modul – Quantitative Methoden6
Schwerpunkt A, B, C, D oder E6
4
Semester
ETCS Summe30
Schwerpunktmodul6
Kolloquium4
Master-Thesis 20

Wählen Sie Ihren Schwerpunkt

Im Schwerpunkt Innovationsmanagement wird das Innovationsmanagement unter anderem aus strategischer Perspektive betrachtet. Sie befassen sich mit dem Zusammenhang von Unternehmens- und Innovationsstrategien sowie deren wesentlichen Elementen und theoretischen Grundlagen. Es wird das Innovationscontrolling thematisiert und Innovationsprojekte vor dem Hintergrund der Unternehmensstrategie bewertet. Darüber hinaus beschäftigen Sie sich mit der Produkt– und Prozessentwicklung sowie mit dem Business Development eines Unternehmens.

Der Schwerpunkt Innovationsmanagement beinhaltet folgende Module:

  • Strategisches Innovationsmanagement
  • Produkt- und Prozessentwicklung
  • Entrepreneurship und Business Development
  • Forschungsseminar

Die Faszination des Sports von der lokalen bis zur internationalen Aktionsebene entfaltet sich in den Sportevents, die als Aktive und als Zuschauer direkt oder über Medien erlebt werden können. Internationale Sportevents von Jugendsportcamps bis zu den Olympischen Spielen, von Länderkämpfen bis zu Weltmeisterschaften, vom World Walking Day bis zu den World Sport for All Games, von Sport-Fachsymposien bis zu Weltkongressen des Sports sind in Zielsetzung, Dimensionierung und zeitlicher Rhythmisierung im Organisationsaufwand, in der medialen Präsenz und in der wirtschaftlichen Grössenordnung sehr unterschiedlich. Im Schwerpunkt „Sport- und Eventmanagement“ lernen Sie daher die Typologie internationaler Sportevents und entwickeln die Aufgabenfelder für das Management.

Der Schwerpunkt Sport- und Eventmanagement umfasst folgende Module:

  • Nationale und internationale Sportorganisationen im Vergleich – Globalisierung und Regionalisierung in der Sportentwicklung
  • Marketing & Sponsoring in der internationalen Sportbranche
  • Management internationaler Sportevents
  • Forschungsseminar

Organisationen stehen unter zunehmendem Wandlungsdruck. Führungskräfte und Berater müssen diesen Wandel gestalten. Die Methoden der Organisationsentwicklung (OE) sind geeignet, um auch die für den Wandel besonders wichtigen „weichen“ Faktoren zu berücksichtigen und gemeinsam mit den Beteiligten und Betroffenen eines Veränderungsprozesses die zukünftige Entwicklung der Organisation zu erarbeiten. Die Erkenntnisse aus der Organisationspsychologie bilden eine zentrale Grundlage für die OE, ihre Methoden und Vorgehensweisen sind aber interdisziplinär angelegt.

Fach- und Führungskräfte aller Hierarchieebenen müssen in Organisationen OE-Prozesse unterstützen können.

Im Schwerpunkt Organisationale Veränderungsprozesse werden folgende Module bearbeitet:

  • Formen und Strukturen moderner Organisationen
  • Verfahren der Organisationsdiagnostik
  • Methoden der Organisationsentwicklung
  • Forschungsseminar: Kreativität und Innovation in Organisationen

Die zunehmende Digitalisierung von Kommunikation und Konsum sowie die Dominanz des Internets führen zu einem Umbruch sowohl in den Medien als auch in der Marktforschung. Zu den bisherigen Daten aus Weblogfiles, Callcenterdaten und Wartungsprotokollen gesellt sich heute eine unüberschaubare Datenmenge (Big Data), die im Internet generiert wird und täglich wächst. Aufgrund der zunehmenden Digitalisierung können Messungen in Echtzeit erfolgen. Für das Konsumentenverhalten wird es darauf ankommen, diese Datenflut sinnvoll zusammenzuführen, auszuwerten und neue Erkenntnisse für das Unternehmen zu gewinnen.

Im Schwerpunkt Konsumentenverhalten werden daher folgende Module bearbeitet:

  • Theorien und Modelle des Konsumentenverhaltens
  • Gesellschaftliche und kulturelle Rahmenbedingungen des Konsumverhaltens
  • Aktuelle Entwicklungen der Konsumentenforschung
  • Forschungsseminar: Konsumentenverhalten

Ihre Karriere mit einem
Master in Betriebswirtschaftslehre

Diese Jobs können Sie ausüben

Als Absolventin oder Absolvent des Masters Betriebswirtschaftslehre eröffnen sich Ihnen vielfältige Karrierechancen als Fach- und Führungskraft in privatwirtschaftlichen und öffentlichen Organisationen.

Sie verfügen über ein breites Fundament an betriebswirtschaftlichen Grundlagen und entsprechendes Spezialwissen, um typische Managementaufgaben in diesen Einrichtungen zu übernehmen. Der starke Praxisbezug des Studiums am HSSH hilft Ihnen dabei, sich im Wettbewerb mit anderen Absolventinnen und Absolventen der Betriebswirtschaft schnell am Arbeitsmarkt zu positionieren.

Geschäftsführung

Egal, ob es ein kleines oder ein grosses Unternehmen ist: Jede Gesellschaft braucht ihre eigene Geschäftsführerin bzw. ihren eigenen Geschäftsführer. Als Geschäftsführerin oder Geschäftsführer sind Sie für das Unternehmen zuständig und tragen daher die Verantwortung für das gesamte Unternehmen. Hierbei verantworten Sie eigenständig die Erreichung des Gesellschaftszwecks und treiben das qualitative und quantitative Wachstum voran. Um diese Ziele erreichen zu können, definieren Sie unter anderem vorab die Strategie und konkreten Massnahmen, die zur Umsetzung notwendig ist. Zudem führen, fordern und fördern Sie die Ihnen unterstellten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und tragen so zu Ihrer Entwicklung bei.

Unternehmensberatung

Als Unternehmensberaterin oder Unternehmensberater beraten Sie die Entscheidungsträger eines Unternehmens zu verschiedenen betrieblichen Themen. Hierbei können Sie innerhalb einzelner Fachbereiche oder im gesamten Unternehmen tätig werden. Innerhalb Ihrer Tätigkeit im Unternehmen beraten Sie die einzelnen Fachbereiche hinsichtlich ihrer Strategie und Ausrichtung oder zu anstehenden Veränderungsprozessen und begleiten diese. Sie stehen dem Unternehmen mit Ihrem Know-how zur Verfügung und sorgen für einen reibungslosen Ablauf der einzelnen Teilprojekte, welche Sie im Unternehmen anstossen.

Projektleitung

Als Projektleiterin oder Projektleiter koordinieren Sie alle Aufgaben innerhalb des Teams. Sie wirken von der Zusammensetzung des Teams über die Zieldefinition bis hin zur Auflösung des Projektteams an verschiedenen Stellen entscheidungsweisend mit. Innerhalb eines Projektes definieren Sie die Meilensteine und überwachen den Status und dokumentieren den laufenden Fortschritt. Neben der Koordination der verschiedenen Gruppen haben Sie das Budget immer im Blick und stellen somit die Zielerreichung sicher. Sie sind die Hauptansprechpartnerin bzw. der Hauptansprechpartner und repräsentieren das Projekt nach Aussen.

Vertriebsmanagement

Als Vertriebsmanagerin oder Vertriebsmanager besteht Ihre Hauptaufgabe darin, dass Ihnen unterstellte Vertriebsteam effizient, effektiv und erfolgreich zum Ziel zu führen. Innerhalb Ihres Teams und für dieses Team entwickeln und planen Sie Strategien & Taktiken und legen die notwendigen Massnahmen, Tools und Prozesse fest, um die Ziele mit Ihrem Team zusammen zu erreichen. Hierbei fordern und fördern Sie Ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zielgerichtet und tragen so zur Erreichung der definierten Ziele bei.

Warum am HSSH studieren?

  • Präsenz- und Fernstudium in einem
    Durch unser innovatives semi-virtuelles Studienkonzept werden die Vorteile beider Formate kombiniert. Sie können sowohl in der Präsenzphase in Schaffhausen von den umfangreichen Kontakten profitieren, als auch die Freiheiten eines Fernstudiums mit einer modernen Lernplattform voll ausnutzen.

  • Flexibel studieren – auch neben dem Beruf
    Nutzen Sie die Möglichkeit, auch neben Beruf und Familie ein Studium zu absolvieren. Sichern Sie sich durch Ihre Kompetenz- und Wissensentwicklung einen Wettbewerbsvorteil auf dem Arbeitsmarkt!

  • Praxisorientiert lernen
    Profitieren Sie aus der Kombination von Theorie und Praxis! Bringen Sie gezielt Ihre beruflichen Erfahrungen als Beiträge in die Vorlesung mit ein.

  • Handlungsorientiertes lernen
    Verbessern Sie gezielt Ihre Handlungskompetenzen, indem Sie Ihr gewonnenes Wissen direkt in Real-Life Praxisbeispielen und Fallstudien umsetzen und testen können.

  • Lernen Sie effizient
    Durch unser modular aufgebautes Studium lernen Sie gezielt ein Modul nach dem anderen und können so Ihren Fokus vollkommen auf ein Modul setzen.

  • Individuelle Betreuung
    Profitieren Sie von unserer intensiven Betreuung durch unser Lehr- und Servicepersonal, welches Sie umfangreich bis zum Ende Ihres Studiums begleitet & betreut.

Mit Blended Learning effektiv
neben dem Beruf studieren

Vereinbaren Sie Familie, Freizeit und Beruf mit unserem semi-virtuellen Studienkonzept.
Nutzen Sie hierbei die Vorteile von Fernstudium und Präsenzstudium und bleiben Sie zeitlich flexibel!

Ihre Vorteile:

  • Flexible Zeiteinteilung
    Profitieren Sie von unseren multimedial gestalteten Lerninhalten 24/7 auf der Lernplattform.
    Studieren Sie dadurch, wann und wo Sie wollen und teilen Sie sich innerhalb der Onlinephasen Ihre Studienzeiten flexibel ein.

  • Berufserfahrung sammeln
    Sammeln Sie neben Ihrem Studium am Hochschulinstitut Schaffhausen erste Berufserfahrung und sichern Sie sich so einen Wettbewerbsvorteil (auch in Teilzeit möglich)!

  • Interaktive Präsenzworkshops
    Profitieren Sie innerhalb der 10 Präsenztage im Semester von der Praxisorientieren Lehre und lernen Sie von echten Profis!

Der Campus Schaffhausen

Schaffhausen ist die nördlichste Stadt der Schweiz und als Hauptstadt des Kantons Schaffhausen mit einer Vielzahl an kulturellen Angeboten ausgestattet. Über einen kurzen Fussweg von ca. 10 Minuten kommen Sie direkt vom Bahnhof an unseren Veranstaltungsort in der Rheinstrasse 10, im Herzen der Stadt.

Der Campus Schaffhausen ermöglicht Studierenden eine moderne Art des Studiums und verfügt über eine zeitgemässe Ausstattung der Veranstaltungsräume.

  • Helle, moderne Seminarräume optimiert für kleinere Lerngruppen
  • Optimale Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln
  • Viele Freizeitaktivitäten sind zu Fuss erreichbar

Zulassung und Bewerbung

Schritt 1: Online-Bewerbung 33%

Online-Anmeldung über das Bewerbungsportal

Schritt 2: Prüfung der Unterlagen, Vertragseingang 66%

Senden der Bewerbungsunterlagen an studierendenservice@hochschule-schaffhausen.ch

Schritt 3: Immatrikulation 100%
Einreichen der Bewerbungsunterlagen per Post.

Jetzt anmelden

Der Studiengang ist sehr beliebt. Wir empfehlen eine frühzeitige Anmeldung.

FAQ – häufig gestellte Fragen

Der Masterstudiengang richtet sich insbesondere an Inhaber eines ersten Bildungsabschlusses (mit und ohne Berufserfahrung), welche ihre Kenntnisse in diesem Fachbereich vertiefen möchten, um bessere Chancen auf dem Arbeitsmarkt zu haben.

Das Masterstudium am Hochschulinstitut Schaffhausen kostet monatlich 960 CHF. Die detaillierten Studiengebühren finden Sie unter Studiengebühren Studium.

Für die Finanzierung Ihres Studiums stehen Ihnen zahlreiche Möglichkeiten wie z.B. Berufsbegleitend studieren, zur Verfügung. Hier finden Sie eine Übersicht an Finanzierungsmöglichkeiten für das Studium.

Durch unser Studienkonzept können Sie ortsunabhängig und flexibel studieren. Dadurch eignet es sich besonders als berufsbegleitendes Studium.

Ja! Nach Abschluss Ihres Masterstudiums können Sie mit einer 180 ECTS Promotion ihre akademische Ausbildung abrunden. Gerne auch am Hochschulinstitut Schaffhausen.

Ja, grundsätzlich ist das möglich! Bitte kontaktieren Sie hierzu unser Prüfungsamt. Wir prüfen dann individuell und kostenlos Ihre möglichen Anerkennungen.

Wir freuen uns auf Ihren Kontakt!

Tatjana Hammel
So erreichen Sie mich persönlich: