Master of Science
Betriebswirtschaftslehre

Das Studium für Führungspersonen am Hochschulinstitut Schaffhausen

  • Präsenz- und Fernstudium in einem
  • Flexibel studieren – auch neben dem Beruf
  • Praxisnah und handlungsorientiert lernen
Jetzt Broschüre anfordern!

Master of Science
Betriebswirtschafts­lehre

Das Studium für Führungspersonen am Hochschulinstitut Schaffhausen

  • Präsenz- und Fernstudium in einem
  • Flexibel studieren – auch neben dem Beruf
  • Praxisnah und handlungsorientiert lernen
Jetzt Broschüre anfordern!
Jetzt Broschüre anfordern!

Der Studiengang auf einen Blick

Studiendauer 4 Semester (2 Jahre)
European Credit Transfer 120 ECTS-Punkte
Studienabschluss Master of Science (M.Sc.)
Studienart Vollzeit, Teilzeit und berufsbegleitend
Studienkonzept Semi-virtuell (Online-Studium & Präsenz)
Studienschwerpunkte Innovationsmanagement, Branchenstudien, Internationales Sport- und Eventmanagement, Organisationale Veränderungsprozesse, Konsumentenverhalten
Zulassungsvoraussetzung 180 ECTS in einem fachgleichen Bachelorstudium
Curriculum BWL M.Sc.
Studienort Schaffhausen
Studiengebühren monatlich 995,- CHF
Weiterführender Studiengang Promotion Wirtschaftswissenschaften Dr. rer. oec.
Studiendauer 4 Semester (2 Jahre)
European Credit Transfer
120 ECTS-Punkte
Studienabschluss
Master of Science (M.Sc.)
Studienart
Vollzeit, Teilzeit und berufsbegleitend
Studienkonzept
Semi-virtuell (Online-Studium & Präsenz)
Studienschwerpunkte
Innovationsmanagement, Branchenstudien, Internationales Sport- und Eventmanagement, Organisationale Veränderungsprozesse, Konsumentenverhalten
Zulassungsvoraussetzung
180 ECTS in einem fachgleichen Bachelorstudium
Curriculum
BWL M.Sc.
Studienort
Schaffhausen
Studiengebühren
monatlich 995,- CHF
Weiterführender Studiengang
Promotion Wirtschaftswissenschaften Dr. rer. oec.
Jetzt anrufen
Broschüre anfordern
Beratung vereinbaren
Online anmelden

Warum ist ein Master in BWL sinnvoll?

Mit dem Masterstudium in Betriebswirtschaftslehre erwerben Sie berufsbegleitend vertiefende betriebswirtschaftliche Fachkenntnisse und Fähigkeiten für die betriebliche Praxis. Sie können die Wechselwirkungen zwischen Umfeldfaktoren und Organisationen verstehen, antizipieren und zweckmäßige Handlungen initiieren. Daneben verfestigen und vertiefen Sie ausgewählte wirtschaftswissenschaftliche Sachverhalte (z. B. Funktionen, Unternehmenstypen, Wirtschaftszweige, aktuelle Themen).

Mit unserem innovativen semi-virtuellen Studienkonzept ist es Ihnen möglich, flexibel, berufsbegleitend und vor allem unabhängig von Zeit und Ort zu studieren. Sie können Ihr Studium nach Ihren persönlichen Bedürfnissen gestalten.

Das Curriculum
im Master Betriebswirtschaft

In den insgesamt 4 Semestern Ihres Master-Betriebswirtschaftsstudiums durchlaufen Sie nacheinander 18 Module. Die ersten 16 Module haben eine Laufzeit von circa vier Wochen und entsprechen je 6 ECTS-Punkten (European Credit Transfer System), sodass Sie am Ende Ihres Studiums inklusive Ihrer Masterarbeit (20 ECTS) und des Kolloquiums (4 ECTS) 120 ECTS erhalten. Damit erwerben Sie die Berechtigung zu einem nachfolgenden Promotionsstudium.

Das Studium vermittelt Ihnen wissenschaftlich fundierte Kenntnisse und praxisbezogene Handlungskompetenzen für die Arbeitsfelder der Betriebswirtschaftslehre. Forschung, wissenschaftlich fundierte Theorien und deren Transfer für die Berufspraxis sind für das semi-virtuelle Lehr- und Lernkonzept essenziell.

Durch dieses Studienkonzept haben Sie die Möglichkeit, Ihre Vertiefungen und Schwerpunkte individuell zu wählen. Mögliche Schwerpunkte sind die Bereiche Innovationsmanagement, Sport- und Eventmanagement, Organisationale Veränderungsprozesse oder Konsumentenverhalten.

Das Curriculum im Master BWL enthält folgende Module:

1
Semester
ETCS Summe 30
Wissenschaftliches Arbeiten und Wissenschaftstheorien 6
Unternehmensstrategische Optionen 6
Methoden der Finanzierung und des internationalen Rechnungswesens 6
Instrumente der Organisationsentwicklung und des Personalmanagements 6
Quantitative und qualitative Forschungsmethoden 6
2
Semester
ETCS Summe 30
Prozessmanagement 6
Anwendungsorientiertes Modul – Qualitative Methoden 6
Wahlpflichtfach I 6
Internationale Wirtschaftspolitik 6
Branding und Consumer Behavior 6
3
Semester
ETCS Summe 30
Wahlpflichtfach II 6
Schwerpunkt A, B, C, D oder E 6
Schwerpunkt A, B, C, D oder E 6
Anwendungsorientiertes Modul – Quantitative Methoden 6
Schwerpunkt A, B, C, D oder E 6
4
Semester
ETCS Summe 30
Schwerpunktmodul 6
Kolloquium 4
Master-Thesis 20

Wählen Sie Ihren Schwerpunkt

Im Rahmen des Schwerpunkts Innovationsmanagement wird die betriebliche Kerntätigkeit unter anderem aus strategischer Perspektive betrachtet. Sie befassen sich mit dem Zusammenhang von Unternehmens- und Innovationsstrategien sowie deren wesentlichen Elementen und theoretischen Grundlagen. Es wird das Innovationscontrolling thematisiert und Innovationsprojekte vor dem Hintergrund der Unternehmensstrategie bewertet. Darüber hinaus beschäftigen Sie sich mit der Produkt- und Prozessentwicklung sowie mit dem Business Development eines Unternehmens.

Der Schwerpunkt Innovationsmanagement beinhaltet folgende Module:

  • Strategisches Innovationsmanagement
  • Produkt- und Prozessentwicklung
  • Entrepreneurship und Business Development
  • Forschungsseminar

Die Faszination des Sports von der lokalen bis zur internationalen Aktionsebene entfaltet sich in den Sport-Events, die als Aktive und als Zuschauende direkt oder über Medien erlebt werden können. Internationale Sport-Events – von Jugendsportcamps bis zu den Olympischen Spielen, von Länderkämpfen bis zu Weltmeisterschaften, vom World Walking Day bis zu den World Sport for All Games, von Sport-Fachsymposien bis zu Weltkongressen des Sports – gestalten sich unterschiedlich. Sie unterscheiden sich in der Zielsetzung, Dimensionierung und zeitlicher Rhythmisierung im Organisationsaufwand, in der medialen Präsenz sowie in der wirtschaftlichen Grössenordnung.

Im Schwerpunkt „Sport- und Eventmanagement“ lernen Sie die Typologie internationaler Sport-Events kennen und entwickeln Aufgabenfelder für das Management.

Der Schwerpunkt Sport- und Eventmanagement umfasst folgende Module:

  • Nationale und internationale Sportorganisationen im Vergleich – Globalisierung und Regionalisierung in der Sportentwicklung
  • Marketing & Sponsoring in der internationalen Sportbranche
  • Management internationaler Sportevents
  • Forschungsseminar

Organisationen stehen unter zunehmendem Wandlungsdruck. Führungskräfte sowie Beraterinnen und Berater müssen diesen Wandel gestalten. Die Methoden der Organisationsentwicklung (OE) sind geeignet, um auch die für den Wandel besonders wichtigen „weichen“ Faktoren zu berücksichtigen und gemeinsam mit den Beteiligten und Betroffenen eines Veränderungsprozesses die zukünftige Entwicklung der Organisation zu erarbeiten. Die Erkenntnisse aus der Organisationspsychologie bilden eine zentrale Grundlage für die OE, ihre Methoden und Vorgehensweisen sind jedoch interdisziplinär angelegt.

Fach- und Führungskräfte aller Hierarchieebenen müssen in Organisationen OE-Prozesse unterstützen können.

Im Schwerpunkt Organisationale Veränderungsprozesse werden folgende Module bearbeitet:

  • Formen und Strukturen moderner Organisationen
  • Verfahren der Organisationsdiagnostik
  • Methoden der Organisationsentwicklung
  • Forschungsseminar: Kreativität und Innovation in Organisationen

Die zunehmende Digitalisierung von Kommunikation und Konsum sowie die Dominanz des Internets führen zu einem Umbruch sowohl in den Medien als auch in der Marktforschung. Zu den bisherigen Daten aus Weblogfiles, Callcenterdaten und Wartungsprotokollen gesellt sich heute eine unüberschaubare Datenmenge (Big Data), die im Internet generiert wird und täglich wächst. Aufgrund der zunehmenden Digitalisierung können Messungen in Echtzeit erfolgen. Für das Konsumentenverhalten wird es darauf ankommen, diese Datenflut sinnvoll zusammenzuführen, auszuwerten und neue Erkenntnisse für das Unternehmen zu gewinnen.

Im Schwerpunkt Konsumentenverhalten werden folgende Module bearbeitet:

  • Theorien und Modelle des Konsumentenverhaltens
  • Gesellschaftliche und kulturelle Rahmenbedingungen des Konsumentenverhaltens
  • Aktuelle Entwicklungen der Konsumentenforschung
  • Forschungsseminar: Konsumentenverhalten

Ihre Karriere mit einem
Master in Betriebswirtschaftslehre

Diese Jobs können Sie ausüben

Als Absolventin oder Absolvent des Masters Betriebswirtschaftslehre eröffnen sich Ihnen vielfältige Karrierechancen als Fach- und Führungskraft in privatwirtschaftlichen und öffentlichen Organisationen.

Sie verfügen über ein breites Fundament an betriebswirtschaftlichen Grundlagen und entsprechendes Spezialwissen, um typische Managementaufgaben in diesen Einrichtungen zu übernehmen. Der starke Praxisbezug des Studiums am HSSH hilft Ihnen dabei, sich im Wettbewerb mit anderen Absolventinnen und Absolventen der Betriebswirtschaft schnell am Arbeitsmarkt zu positionieren.

Geschäftsführung

Die Geschäftsführung ist die oberste Leitungsstelle eines Unternehmens. Als Geschäftsführerin oder Geschäftsführer sind Sie unter anderem für die Definition und die Erreichung von Unternehmenszielen zuständig. Entsprechend treffen Sie Entscheidungen und tragen die Verantwortung für diese. Um Unternehmensziele zu erreichen, definieren Sie konkrete Strategien und Massnahmen zur Umsetzung. Neben der strategischen Unternehmensplanung verantworten Sie die Erreichung des Gesellschaftszwecks und treiben das qualitative und quantitative Wachstum voran. Zudem gehören die Bereiche Mitarbeiterführung, Mitarbeiterbindung und Nachwuchsförderung zu Ihren Aufgaben.

Unternehmensberatung

Als Unternehmensberaterin oder Unternehmensberater stehen Sie Entscheidungstragenden eines Unternehmens zu unterschiedlichen betrieblichen Themen beratent zur Seite. Hierbei können Sie innerhalb einzelner Fachbereiche oder im gesamten Unternehmen tätig werden. Innerhalb Ihrer Tätigkeit im Unternehmen beraten Sie einzelne Fachbereiche hinsichtlich ihrer Strategie und Ausrichtung oder zu anstehenden Veränderungsprozessen und begleiten diese. Sie stehen dem Unternehmen mit Ihrem Know-how zur Verfügung und sorgen für einen reibungslosen Ablauf der einzelnen Teilprojekte, welche Sie im Unternehmen anstossen.

Projektleitung

Als Projektleiterin oder Projektleiter koordinieren Sie alle Aufgaben innerhalb eines oder mehrerer Teams. Von der Team-Zusammensetzung über die Zieldefinition bis hin zur Auflösung von Projektteams wirken Sie an verschiedenen Stellen entscheidungsweisend mit. Innerhalb eines Projektes definieren Sie die Meilensteine, überwachen den Status und dokumentieren den laufenden Fortschritt. Neben der Koordination verschiedener Gruppen haben Sie das Budget im Blick und stellen die Zielerreichung sicher. Darüber hinaus repräsentieren Sie als Hauptansprechpartnerin bzw. Hauptansprechpartner Projekte nach aussen.

Vertriebsmanagement

Als Vertriebsmanagerin oder Vertriebsmanager besteht Ihre Hauptaufgabe darin, das Ihnen unterstellte Vertriebsteam effizient, effektiv und erfolgreich zu führen. Im Rahmen Ihrer Tätigkeit entwickeln Sie Vertriebsstrategien und definieren notwendige Massnahmen, Tools und Prozesse, um Ihre Ziele gemeinsam mit Ihrem Team zu erreichen. Darüber hinaus obliegt Ihnen die Organisation der Vertriebsabteilung, die interdisziplinäre Kommunikation im Unternehmen, das Berichtswesen sowie ggf. das Recruiting geeigneter Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

Warum am HSSH studieren?

  • Präsenz- und Fernstudium in einem
    Durch unser innovatives semi-virtuelles Studienkonzept werden die Vorteile beider Formate kombiniert: Sie können sowohl in der Präsenzphase in Schaffhausen von den umfangreichen Kontakten vor Ort profitieren, als auch die Freiheiten eines Fernstudiums mit einer modernen Lernplattform geniessen.

  • Flexibel studieren – auch neben dem Beruf
    Nutzen Sie die Möglichkeit, auch neben dem Beruf und der Familie ein Studium zu absolvieren. Sichern Sie sich durch Ihre Kompetenz- und Wissensentwicklung einen Wettbewerbsvorteil auf dem Arbeitsmarkt!

  • Praxisorientiertes Lernen
    Profitieren Sie aus der Kombination von Theorie und Praxis! Bringen Sie Ihre beruflichen Erfahrungen als Beiträge in die Vorlesung ein.

  • Handlungsorientiertes Lernen
    Verbessern Sie Ihre Handlungskompetenzen, indem Sie Ihr gewonnenes Wissen direkt in Real-Life-Praxisbeispiele und Fallstudien umsetzen.

  • Lernen Sie effizient
    Durch unser modular aufgebautes Studium gehen Sie die einzelnen Module nacheinander durch und können Ihren Fokus auf ein Modul setzen.

  • Individuelle Betreuung
    Profitieren Sie von der intensiven Betreuung durch unser Lehr- und Servicepersonal, welches Sie bis zum Ende Ihres Studiums begleitet.

Mit Blended Learning effektiv
neben dem Beruf studieren

Vereinbaren Sie Familie, Freizeit und Beruf mit unserem semi-virtuellen Studienkonzept.
Nutzen Sie die Vorteile eines Fernstudiums und die eines Präsenzstudiums, um zeitlich flexibel zu bleiben!

Ihre Vorteile:

  • Flexible Zeiteinteilung
    Profitieren Sie von unseren multimedial gestalteten Lerninhalten 24/7 auf der Lernplattform.
    Studieren Sie, wann und wo Sie wollen und teilen Sie sich Ihre Studienzeiten innerhalb der Onlinephasen flexibel ein.

  • Berufserfahrung sammeln
    Sammeln Sie neben Ihrem Studium am Hochschulinstitut Schaffhausen erste Berufserfahrung und sichern Sie sich so einen Wettbewerbsvorteil (auch in Teilzeit möglich).

  • Interaktive Präsenzworkshops
    Profitieren Sie an 10 Präsenztagen pro Semester von der praxisorientierten Lehre unserer Fachexpertinnen und Fachexperten!

Jetzt anrufen
Broschüre anfordern
Beratung vereinbaren
Online anmelden

Der Campus Schaffhausen

Schaffhausen ist die nördlichste Stadt der Schweiz und als Hauptstadt des Kantons Schaffhausen mit einer Vielzahl an kulturellen Angeboten ausgestattet. Über einen kurzen Fussweg von ca. 10 Minuten kommen Sie direkt vom Bahnhof an unseren Veranstaltungsort in der Rheinstrasse 10, im Herzen der Stadt.

Der Campus Schaffhausen ermöglicht Studierenden eine moderne Art des Studiums und verfügt über eine zeitgemässe Ausstattung der Veranstaltungsräume.

  • Helle, moderne Seminarräume optimiert für kleinere Lerngruppen
  • Optimale Anbindung an öffentliche Verkehrsmittel
  • Viele Freizeitaktivitäten sind zu Fuss erreichbar

Zulassung und Bewerbung

Schritt 1: Online-Bewerbung 33%

Online-Anmeldung über das Bewerbungsportal

Schritt 2: Prüfung der Unterlagen, Vertragseingang 66%

Senden der Bewerbungsunterlagen an studierendenservice@hochschule-schaffhausen.ch

Schritt 3: Immatrikulation 100%
Einreichen der Bewerbungsunterlagen per Post.
Bewerbungsunterlagen

Jetzt anmelden

Der Studiengang ist sehr beliebt. Wir empfehlen eine frühzeitige Anmeldung.

Online anmelden

FAQ – häufig gestellte Fragen

Der Masterstudiengang richtet sich insbesondere an Inhaberinnen und Inhaber eines ersten Bildungsabschlusses (mit und ohne Berufserfahrung), die ihre Kenntnisse in diesem Fachbereich vertiefen möchten, um bessere Chancen auf dem Arbeitsmarkt zu haben.

Das Masterstudium am Hochschulinstitut Schaffhausen kostet monatlich 995 CHF. Die detaillierten Studiengebühren finden Sie unter Studiengebühren Studium.

Zur Finanzierung Ihres Studiums stehen Ihnen zahlreiche Möglichkeiten wie z.B. das berufsbegleitende Studium, zur Verfügung. Hier finden Sie eine Übersicht über Finanzierungsmöglichkeiten zu Ihrem Studium.

Durch unser Studienkonzept können Sie ortsunabhängig und flexibel studieren. Dadurch eignet es sich besonders als berufsbegleitendes Studium.

Ja! Nach Abschluss Ihres Masterstudiums können Sie mit einer 180-ECTS-Promotion Ihre akademische Ausbildung abrunden. Gerne auch am Hochschulinstitut Schaffhausen.

Ja, grundsätzlich ist das möglich! Bitte kontaktieren Sie hierzu unser Prüfungsamt. Gerne prüfen wir individuell und kostenlos Ihre möglichen Anerkennungen.

Wir freuen uns auf Ihren Kontakt!

So erreichen Sie uns: