Master of Science
Betriebswirtschaftslehre
Das Studium für Führungspersonen am Hochschulinstitut Schaffhausen
- Präsenz- und Fernstudium in einem
- Flexibel studieren – auch neben dem Beruf
- Praxisnah und handlungsorientiert lernen
Master of Science
Betriebswirtschaftslehre
Das Studium für Führungspersonen am Hochschulinstitut Schaffhausen
- Präsenz- und Fernstudium in einem
- Flexibel studieren – auch neben dem Beruf
- Praxisnah und handlungsorientiert lernen
Akkreditiert und anerkannt:
Akkreditiert und anerkannt:
Der Studiengang auf einen Blick
Studienabschluss | Master of Science (M.Sc.) |
Studiendauer | 4 Semester (2 Jahre) |
European Credit Transfer | 120 ECTS-Punkte |
Studienart | Berufsbegleitend in Voll- und Teilzeit |
Studienkonzept | Semi-virtuell (Online-Studium & Präsenz) |
Studienschwerpunkte | Innovationsmanagement, Branchenstudien, Internationales Sport- und Eventmanagement, Organisationale Veränderungsprozesse, Konsumentenverhalten |
Zulassungsvoraussetzung | 180 ECTS in einem fachgleichen Bachelorstudium |
Curriculum | BWL M.Sc. |
Studienort | Schaffhausen |
Studiengebühren | monatlich 995,- CHF |
Weiterführender Studiengang | Promotion Wirtschaftswissenschaften Dr. rer. soc. oec. |
Studienabschluss |
Master of Science (M.Sc.) |
Studiendauer |
4 Semester (2 Jahre) |
European Credit Transfer |
120 ECTS-Punkte |
Studienart |
Berufsbegleitend in Voll- und Teilzeit |
Studienkonzept |
Semi-virtuell (Online-Studium & Präsenz) |
Studienschwerpunkte |
Innovationsmanagement, Branchenstudien, Internationales Sport- und Eventmanagement, Organisationale Veränderungsprozesse, Konsumentenverhalten |
Zulassungsvoraussetzung |
180 ECTS in einem fachgleichen Bachelorstudium |
Curriculum |
BWL M.Sc. |
Studienort |
Schaffhausen |
Studiengebühren |
monatlich 995,- CHF |
Weiterführender Studiengang |
Promotion Wirtschaftswissenschaften Dr. rer. soc. oec. |
Warum ist ein Master in BWL sinnvoll?
Mit dem Masterstudium in Betriebswirtschaftslehre erwerben Sie berufsbegleitend vertiefende betriebswirtschaftliche Fachkenntnisse und Fähigkeiten für die betriebliche Praxis. Sie können die Wechselwirkungen zwischen Umfeldfaktoren und Organisationen verstehen, antizipieren und zweckmäßige Handlungen initiieren. Daneben verfestigen und vertiefen Sie ausgewählte wirtschaftswissenschaftliche Sachverhalte (z. B. Funktionen, Unternehmenstypen, Wirtschaftszweige, aktuelle Themen).
Mit unserem innovativen semi-virtuellen Studienkonzept ist es Ihnen möglich, flexibel, berufsbegleitend und vor allem unabhängig von Zeit und Ort zu studieren. Sie können Ihr Studium nach Ihren persönlichen Bedürfnissen gestalten.
Das Curriculum
im Master Betriebswirtschaft
In den insgesamt 4 Semestern Ihres Master-Betriebswirtschaftsstudiums durchlaufen Sie nacheinander 18 Module. Die ersten 16 Module haben eine Laufzeit von circa vier Wochen und entsprechen je 6 ECTS-Punkten (European Credit Transfer System), sodass Sie am Ende Ihres Studiums inklusive Ihrer Masterarbeit (20 ECTS) und des Kolloquiums (4 ECTS) 120 ECTS erhalten. Damit erwerben Sie die Berechtigung zu einem nachfolgenden Promotionsstudium.
Das Studium vermittelt Ihnen wissenschaftlich fundierte Kenntnisse und praxisbezogene Handlungskompetenzen für die Arbeitsfelder der Betriebswirtschaftslehre. Forschung, wissenschaftlich fundierte Theorien und deren Transfer für die Berufspraxis sind für das semi-virtuelle Lehr- und Lernkonzept essenziell.
Durch dieses Studienkonzept haben Sie die Möglichkeit, Ihre Vertiefungen und Schwerpunkte individuell zu wählen. Mögliche Schwerpunkte sind die Bereiche Innovationsmanagement, Sport- und Eventmanagement, Organisationale Veränderungsprozesse oder Konsumentenverhalten.
Das Curriculum im Master BWL enthält folgende Module:
ETCS Summe | 30 |
Wissenschaftliches Arbeiten und Wissenschaftstheorien | 6 |
Unternehmensstrategische Optionen | 6 |
Methoden der Finanzierung und des internationalen Rechnungswesens | 6 |
Instrumente der Organisationsentwicklung und des Personalmanagements | 6 |
Quantitative und qualitative Forschungsmethoden | 6 |
ETCS Summe | 30 |
Prozessmanagement | 6 |
Anwendungsorientiertes Modul – Qualitative Methoden | 6 |
Wahlpflichtfach I | 6 |
Internationale Wirtschaftspolitik | 6 |
Branding und Consumer Behavior | 6 |
ETCS Summe | 30 |
Wahlpflichtfach II | 6 |
Schwerpunkt A, B, C, D oder E | 6 |
Schwerpunkt A, B, C, D oder E | 6 |
Anwendungsorientiertes Modul – Quantitative Methoden | 6 |
Schwerpunkt A, B, C, D oder E | 6 |
ETCS Summe | 30 |
Schwerpunktmodul | 6 |
Kolloquium | 4 |
Master-Thesis | 20 |
Wählen Sie Ihren Schwerpunkt
Innovationsmanagement
Im Rahmen des Schwerpunkts Innovationsmanagement wird die betriebliche Kerntätigkeit unter anderem aus strategischer Perspektive betrachtet. Sie befassen sich mit dem Zusammenhang von Unternehmens- und Innovationsstrategien sowie deren wesentlichen Elementen und theoretischen Grundlagen. Es wird das Innovationscontrolling thematisiert und Innovationsprojekte vor dem Hintergrund der Unternehmensstrategie bewertet. Darüber hinaus beschäftigen Sie sich mit der Produkt- und Prozessentwicklung sowie mit dem Business Development eines Unternehmens.
Der Schwerpunkt Innovationsmanagement beinhaltet folgende Module:
- Strategisches Innovationsmanagement
- Produkt- und Prozessentwicklung
- Entrepreneurship und Business Development
- Forschungsseminar
Internationales Sport- und Eventmanagement
Die Faszination des Sports von der lokalen bis zur internationalen Aktionsebene entfaltet sich in den Sport-Events, die als Aktive und als Zuschauende direkt oder über Medien erlebt werden können. Internationale Sport-Events – von Jugendsportcamps bis zu den Olympischen Spielen, von Länderkämpfen bis zu Weltmeisterschaften, vom World Walking Day bis zu den World Sport for All Games, von Sport-Fachsymposien bis zu Weltkongressen des Sports – gestalten sich unterschiedlich. Sie unterscheiden sich in der Zielsetzung, Dimensionierung und zeitlicher Rhythmisierung im Organisationsaufwand, in der medialen Präsenz sowie in der wirtschaftlichen Grössenordnung.
Im Schwerpunkt „Sport- und Eventmanagement“ lernen Sie die Typologie internationaler Sport-Events kennen und entwickeln Aufgabenfelder für das Management.
Der Schwerpunkt Sport- und Eventmanagement umfasst folgende Module:
- Nationale und internationale Sportorganisationen im Vergleich – Globalisierung und Regionalisierung in der Sportentwicklung
- Marketing & Sponsoring in der internationalen Sportbranche
- Management internationaler Sportevents
- Forschungsseminar
Organisationale Veränderungsprozesse
Organisationen stehen unter zunehmendem Wandlungsdruck. Führungskräfte sowie Beraterinnen und Berater müssen diesen Wandel gestalten. Die Methoden der Organisationsentwicklung (OE) sind geeignet, um auch die für den Wandel besonders wichtigen „weichen“ Faktoren zu berücksichtigen und gemeinsam mit den Beteiligten und Betroffenen eines Veränderungsprozesses die zukünftige Entwicklung der Organisation zu erarbeiten. Die Erkenntnisse aus der Organisationspsychologie bilden eine zentrale Grundlage für die OE, ihre Methoden und Vorgehensweisen sind jedoch interdisziplinär angelegt.
Fach- und Führungskräfte aller Hierarchieebenen müssen in Organisationen OE-Prozesse unterstützen können.
Im Schwerpunkt Organisationale Veränderungsprozesse werden folgende Module bearbeitet:
- Formen und Strukturen moderner Organisationen
- Verfahren der Organisationsdiagnostik
- Methoden der Organisationsentwicklung
- Forschungsseminar: Kreativität und Innovation in Organisationen
Konsumentenverhalten
Die zunehmende Digitalisierung von Kommunikation und Konsum sowie die Dominanz des Internets führen zu einem Umbruch sowohl in den Medien als auch in der Marktforschung. Zu den bisherigen Daten aus Weblogfiles, Callcenterdaten und Wartungsprotokollen gesellt sich heute eine unüberschaubare Datenmenge (Big Data), die im Internet generiert wird und täglich wächst. Aufgrund der zunehmenden Digitalisierung können Messungen in Echtzeit erfolgen. Für das Konsumentenverhalten wird es darauf ankommen, diese Datenflut sinnvoll zusammenzuführen, auszuwerten und neue Erkenntnisse für das Unternehmen zu gewinnen.
Im Schwerpunkt Konsumentenverhalten werden folgende Module bearbeitet:
- Theorien und Modelle des Konsumentenverhaltens
- Gesellschaftliche und kulturelle Rahmenbedingungen des Konsumentenverhaltens
- Aktuelle Entwicklungen der Konsumentenforschung
- Forschungsseminar: Konsumentenverhalten
Ihre Karriere mit einem
Master in Betriebswirtschaftslehre
Diese Jobs können Sie ausüben
Als Absolventin oder Absolvent des Masters Betriebswirtschaftslehre eröffnen sich Ihnen vielfältige Karrierechancen als Fach- und Führungskraft in privatwirtschaftlichen und öffentlichen Organisationen.
Sie verfügen über ein breites Fundament an betriebswirtschaftlichen Grundlagen und entsprechendes Spezialwissen, um typische Managementaufgaben in diesen Einrichtungen zu übernehmen. Der starke Praxisbezug des Studiums am HSSH hilft Ihnen dabei, sich im Wettbewerb mit anderen Absolventinnen und Absolventen der Betriebswirtschaft schnell am Arbeitsmarkt zu positionieren.
Geschäftsführung
Unternehmensberatung
Projektleitung
Vertriebsmanagement
Warum am HSSH studieren?
Mit Blended Learning effektiv
neben dem Beruf studieren
Vereinbaren Sie Familie, Freizeit und Beruf mit unserem semi-virtuellen Studienkonzept.
Nutzen Sie die Vorteile eines Fernstudiums und die eines Präsenzstudiums, um zeitlich flexibel zu bleiben!
Ihre Vorteile:
Der Campus Schaffhausen
Schaffhausen ist die nördlichste Stadt der Schweiz und als Hauptstadt des Kantons Schaffhausen mit einer Vielzahl an kulturellen Angeboten ausgestattet. Über einen kurzen Fussweg von ca. 10 Minuten kommen Sie direkt vom Bahnhof an unseren Veranstaltungsort in der Rheinstrasse 10, im Herzen der Stadt.
Der Campus Schaffhausen ermöglicht Studierenden eine moderne Art des Studiums und verfügt über eine zeitgemässe Ausstattung der Veranstaltungsräume.
- Helle, moderne Seminarräume optimiert für kleinere Lerngruppen
- Optimale Anbindung an öffentliche Verkehrsmittel
- Viele Freizeitaktivitäten sind zu Fuss erreichbar
Zulassung und Bewerbung
Für die Zulassung zu unserem Masterstudiengang benötigen Sie einen Bachelorabschluss (z. B. Betriebswirtschaftslehre) mit mindestens 180 ECTS. Absolventinnen oder Absolventen fachfremder Studiengänge haben die Möglichkeit, über ein Vorkursprogramm die fehlenden Kenntnisse nachzuholen.
Sollten Sie sich unsicher sein, ob Ihre Qualifikation ausreichen ist, können Sie sich jederzeit gerne an unseren Studierendenservice wenden.
Wenn Sie bereits studiert haben und eine Anerkennung Ihrer Leistungen prüfen lassen wollen, können Sie jederzeit einen Antrag auf Anerkennung stellen.
FAQ – häufig gestellte Fragen
Wir freuen uns auf Ihren Kontakt!
Tatjana Hammel
So erreichen Sie mich persönlich: