Bachelor of Science Betriebswirtschaftslehre

Ihr perfekter Karrierestart am
Hochschulinstitut Schaffhausen

  • Präsenz- und Fernstudium in einem
  • Flexibel studieren – auch neben dem Beruf
  • Praxisnah und handlungsorientiert lernen
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Bachelor of Science Betriebswirtschaftslehre

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Der Studiengang auf einen Blick

Studiendauer 6 Semester (3 Jahre)
European Credit Transfer 180 ECTS-Punkte
Studienabschluss Bachelor of Science (B.Sc.)
Studienart Vollzeit, Teilzeit und berufsbegleitend
Studienkonzept Semi-virtuell (Online-Studium & Präsenz)
Studienschwerpunkte eBusiness, Strategie und Marketing, Markt- und Werbepsychologie, Arbeits- und Organisationspsychologie
Zulassungsvoraussetzung Matura oder ein vergleichbarer Bildungsabschluss
Curriculum BWL B.Sc.
Studienort Schaffhausen
Studiengebühren monatlich 1.055,- CHF
Weiterführender Studiengang Master of Science in Betriebswirtschaftslehre (M.Sc.)
Studiendauer
6 Semester (3 Jahre)
European Credit Transfer
180 ECTS-Punkte
Studienabschluss
Bachelor of Science (B.Sc.)
Studienart
Vollzeit, Teilzeit und berufsbegleitend
Studienkonzept
Semi-virtuell (Online-Studium & Präsenz)
Studienschwerpunkte
eBusiness, Strategie und Marketing, Markt- und Werbepsychologie, Arbeits- und Organisationspsychologie
Zulassungsvoraussetzung
Matura oder ein vergleichbarer Bildungsabschluss
Curriculum
BWL B.Sc.
Studienort
Schaffhausen
Studiengebühren
monatlich 1.055,- CHF
Weiterführender Studiengang
Master of Science in Betriebswirtschaftslehre (M.Sc.)
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Was ist Betriebswirtschaftslehre?

Die Betriebswirtschaftslehre als Unterkategorie der Wirtschaftswissenschaften versteht sich als interdisziplinär geöffnete Wissenschaft, die das wirtschaftliche Handeln und Verhalten von Individuen, Gruppen und Organisationen untersucht.

Neben der allgemeinen Betriebswirtschaftslehre, die sich mit funktions- und branchenübergreifendem Denken und Handeln auseinandersetzt, werden auch die funktionalen, speziellen Betriebswirtschaftslehren, wie beispielsweise Marketing, Finanz- oder Personalwirtschaft vorgestellt.

Das Curriculum
im Bachelor BWL

In den insgesamt 6 Semestern Ihres Betriebswirtschaftsstudiums durchlaufen Sie nacheinander 29 Module. Die ersten 28 Module haben eine Laufzeit von circa vier Wochen und entsprechen je 6 ECTS-Punkten (European Credit Transfer System), sodass Sie am Ende Ihres Studiums inklusive Ihrer Bachelorarbeit (12 ECTS) 180 ECTS erhalten. Damit erwerben Sie die Berechtigung zu einem nachfolgenden Masterstudium. Das Studium vermittelt Ihnen wissenschaftlich fundierte Kenntnisse und praxisbezogene Handlungskompetenzen für die Arbeitsfelder der Betriebswirtschaftslehre.

Forschung, wissenschaftlich fundierte Theorien und deren Transfer für die Berufspraxis sind für das semi-virtuelle Lehr- und Lernkonzept essenziell.

Durch dieses Studienkonzept haben Sie die Möglichkeit, Ihre Vertiefungen und Schwerpunkte individuell zu wählen. Ein möglicher Schwerpunkt ist beispielsweise das eBusiness. Das Curriculum im Bachelor BWL enthält folgende Module:

1
Semester
ETCS Summe 30
Einführung in das Studium der BWL und in das wissenschaftliche Arbeiten 6
Grundlagen der Wirtschaftsmathematik 6
Buchführung & Bilanzierung 6
Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre 6
Volkswirtschaftslehre (Mikroökonomie, Makroökonomie) 6
2
Semester
ETCS Summe 30
Marketing 6
Personal 6
Kosten- und Leistungsrechnung / Controlling 6
Organisation 6
Internationale Wirtschafts- und Kapitalmarktbeziehungen 6
3
Semester
ETCS Summe 30
Empirische Sozialforschung 6
Rechtliche Grundlagen für Wirtschaftswissenschaftler 6
Investition und Finanzierung 6
Präsentieren, Visualisieren und Kommunikation 6
Corporate Governance 6
4
Semester
ETCS Summe 30
Business English 6
Betriebliche Steuerlehre und Steuerrecht 6
Produktion & Logistik 6
Fallstudienseminar 6
Angewandte Statistik 6
5
Semester
ETCS Summe 30
Wahlpflichtkurs 6
IT & Neue Medien für Wirtschaftswissenschaftler 6
Schwerpunktmodul 6
Schwerpunktmodul 6
Praxisprojekt / Projektmanagement 6
6
Semester
ETCS Summe 30
Schwerpunktmodul 6
Schwerpunktmodul 6
Aktuelle Entwicklungen und Herausforderungen in den Wirtschaftswissenschaften 6
Bachelor- Thesis 12

Wählen Sie Ihren Schwerpunkt

Die Entwicklung der Informations- und Kommunikationstechnologien hat die wirtschaftliche Struktur in den vergangenen beiden Jahrzehnten massgeblich beeinflusst. Das Internet und somit die Digitalisierung von Daten und Informationen hat neue Formen des Waren- und Dienstleistungsverkehrs für öffentliche und private Organisationen geschaffen. Elektronisches Wirtschaften ist ein wesentlicher Bestandteil des Alltags geworden und hat die Abläufe und Prozesse in und zwischen Organisationen verändert. eBusiness ist für die Veränderung in den Strukturen von existierenden Unternehmens- und Marktformen verantwortlich. Somit entwickelt sich das eBusiness immer stärker zu einem entscheidenden Wirtschaftsfaktor. Aus diesem Grund wird es im betriebswirtschaftlichen Kontext immer wichtiger, die Hintergründe von eBusiness zu verstehen und als eigene Teildisziplin in die Ausbildung zu integrieren. Der Schwerpunkt eBusiness beinhaltet folgende Module:

  • Grundlagen des eBusiness
  • Forschungsseminar
  • Rechtliche Grundlagen des eBusiness
  • Social Media und Mediaplanung

Unternehmen müssen im Wettbewerbsumfeld einer zunehmend globalisierten Wirtschaft bestehen. Um am Markt erfolgreich zu sein, gilt es, Kundenbedürfnisse besser zu befriedigen als der Mitbewerber. Der Schwerpunkt „Strategie & Marketing“ umfasst die Kernmodule der marktorientierten Strategischen Unternehmensführung: Dabei geht es um vorausschauendes Verhalten, klare und konsequente Verfolgung von Zielen, die Analyse von Chancen und Risiken sowie Stärken und Schwächen, die für den Erfolg eines Unternehmens entscheidend sind. Für Führungskräfte ist es wichtig, die Wettbewerbssituationen richtig einzuschätzen und Lösungsansätze für unterschiedliche unternehmensstrategische Problemstellungen zu beherrschen.

Der Schwerpunkt Strategie und Marketing beinhaltet folgende Module:

  • Strategische Unternehmensführung
  • Forschungsseminar
  • Strategische Marktanalysen
  • Diversifizierung und Strategische Optionen

Mit dem Schwerpunkt Markt- und Werbepsychologie wird einer der zentralen Teilbereiche der Wirtschaftspsychologie aufgegriffen. Die Markt- und Werbepsychologie setzt sich mit dem Erleben und Verhalten am Marktgeschehen beteiligter Personen auseinander. Sie legt den Schwerpunkt auf die Analyse, Gestaltung, Evaluation und Optimierung von absatzpolitischen Massnahmen und Instrumenten, die das Konsumentenverhalten betreffen. In diesem Schwerpunkt integrieren, vertiefen und transferieren Sie Ihr Wissen und Ihre Kompetenzen aus dem Bereich der Markt- und Werbepsychologie. Spezielle Nischenthemen werden vertieft, um neben der Entwicklung einer übergeordneten marktpsychologischen Perspektive auch Entscheidungshilfen für mögliche, spätere Spezialisierungen aufzuzeigen.

Der Schwerpunkt Markt- und Werbepsychologie beinhaltet folgende Module:

  • Marktforschung & Marktpositionierung
  • Forschungsseminar
  • Konsumentenverhalten
  • Schwerpunktseminar Markt- und Werbepsychologie

Der Schwerpunkt Arbeits- und Organisationspsychologie des Bachelor-Studiengangs Betriebswirtschaftslehre greift einen der zentralen Teilbereiche der Psychologie auf. Die Arbeits- und Organisationspsychologie befasst sich mit menschlichem Erleben und Verhalten in Organisationen und im Kontext der Arbeit. Dabei legt sie den Schwerpunkt auf die Analyse, Gestaltung, Evaluierung und Optimierung von Arbeits- und Organisationsprozessen. Die Arbeits- und Organisationspsychologie hat erkannt, dass dem Faktor Mensch eine entscheidende Rolle für den Erfolg einer Organisation zuzuschreiben ist. Dementsprechend beschäftigt sie sich mit den Interaktionen wirtschaftlich handelnder Personen im Umfeld von Organisationen und Arbeitsprozessen.

Der Schwerpunkt Arbeits- & Organisationspsychologie beinhaltet folgende Module:

  • Spezielle Verfahren der Personalauswahl
  • Forschungsseminar
  • Personal- & Organisationsentwicklung
  • Schwerpunktseminar Praxis der Organisationsberatung

Ihre Karrieremöglichkeiten mit einem Bachelor in Betriebswirtschaftslehre

Zukunftschancen im Management

Mittlerer Bruttojahreslohn für Betriebswirtschaftler

Ihr Bachelorabschluss in Betriebswirtschaftslehre dient Ihnen als Sprungbrett für Ihre Karriere.

Nicht nur die Nachfrage nach dem Studiengang Betriebswirtschaftslehre ist sehr hoch, sondern auch die Nachfrage nach exzellent ausgebildeten Absolventinnen und Absolventen. Dementsprechend attraktiv sind die Einstiegsgehälter. Laut jobs.ch liegt das mittlere Jahresgehalt zum Berufseintritt bereits bei 91.000 CHF. Nach zehn Jahren Berufserfahrung erreicht der durchschnittliche Bruttolohn die Marke von 104.000 CHF.

Nach Ihrem Bachelorabschluss in Betriebswirtschaftslehre können Sie unter anderem im Projektmanagement, Qualitätsmanagement, Personalmanagement oder in der Marketingberatung tätig werden. Nutzen Sie Ihr fundiertes und praxisorientiertes Wissen und werden Sie Expertin oder Experte in Ihrem Bereich.

Diese Jobs können Sie ausüben

Die möglichen Berufsfelder der Absolventinnen und Absolventen dieses Studiengangs sind breit gefächert. Grundsätzlich sind Sie in allen betriebswirtschaftlich orientierten Bereichen von Organisationen einsetzbar. Aufgrund der Spezialisierungsfächer bieten sich vor allem das Strategische Management, das Marketing, das Human Resource Management sowie die Organisations- und Prozessoptimierung als Schwerpunktbereiche an.

Zu möglichen Jobs, zu denen ein entsprechendes Kompetenzprofil passt:

Projektmanagement

Als Projektmanagerin oder Projektmanager sind Sie für die Planung, Umsetzung, Abnahme und Nachbereitung dvon einzelnen Projekten zuständig und behalten diese im Blick. Ebenfalls fällt die Budgetverantwortung in Ihren Aufgabenbereich. Sie stehen als Ansprechpartnerin bzw. Ansprechpartner zur Verfügung, delegieren anfallende Aufgaben und bringen das Projekt zu einem erfolgreichen Abschluss.

Qualitätsmanagement

Im Qualitätsmanagement sind Sie für die Einhaltung und Überwachung von Qualitätsstandards verantwortlich. Je nach Unternehmen können die Aufgabenfelder variieren. Häufig umfassen Ihre Aufgaben hierbei die Optimierung von Strukturen, die Steigerung der Kunden- und Mitarbeiterzufriedenheit sowie die Standardisierung von Prozessen innerhalb der Organisation. Des Weiteren gehört die Planung und Durchführung interner Audits zu klassischen Qualitätsmanagementaufgaben.

Personalmanagement

Als Personalmanagerin oder Personalmanager haben Sie die Möglichkeit, in unterschiedlichen Bereichen tätig zu werden. Sie können je nach Unternehmensgröße von der Personalplanung bis hin zum Personalcontrolling eingesetzt werden. Kernaufgabe des Personalmanagements ist es, geeignete Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer für verschiedene Fachbereiche zu akquirieren und deren Entwicklung innerhalb des Unternehmens zu fördern, um somit das strategische Vorgehen der Organisation zu sichern.

Marketingberatung

Nach Ihrem Abschluss haben Sie die Möglichkeit, innerhalb des Marketings tätig zu werden. Die Aufgaben innerhalb des Marketings reichen von der Erarbeitung einer Marketingstrategie bis hin zur Umsetzung der Marketing- und Werbemassnahmen. Auch die abschliessende Erfolgskontrolle und die Verbesserung der Massnahmen fällt in Ihren Arbeitsbereich. In dieser Funktion sind Sie in erster Linie Ansprechpartnerin bzw. Ansprechpartner für Unternehmen, welche eine Verbesserung ihres Marketings anstreben.

Warum am HSSH studieren?

  • Präsenz- und Fernstudium in einem
    Durch unser innovatives semi-virtuelles Studienkonzept werden die Vorteile beider Formate kombiniert: Sie können sowohl in der Präsenzphase in Schaffhausen von den umfangreichen Kontakten vor Ort profitieren, als auch die Freiheiten eines Fernstudiums mit einer modernen Lernplattform geniessen.

  • Flexibel studieren – auch neben dem Beruf
    Nutzen Sie die Möglichkeit, auch neben dem Beruf und der Familie ein Studium zu absolvieren. Sichern Sie sich durch Ihre Kompetenz- und Wissensentwicklung einen Wettbewerbsvorteil auf dem Arbeitsmarkt!

  • Praxisorientiertes Lernen
    Profitieren Sie aus der Kombination von Theorie und Praxis! Bringen Sie Ihre beruflichen Erfahrungen als Beiträge in die Vorlesung ein.

  • Handlungsorientiertes Lernen
    Verbessern Sie Ihre Handlungskompetenzen, indem Sie Ihr gewonnenes Wissen direkt in Real-Life-Praxisbeispiele und Fallstudien umsetzen.

  • Lernen Sie effizient
    Durch unser modular aufgebautes Studium gehen Sie die einzelnen Module nacheinander durch und können Ihren Fokus auf ein Modul setzen.

  • Individuelle Betreuung
    Profitieren Sie von der intensiven Betreuung durch unser Lehr- und Servicepersonal, welches Sie bis zum Ende Ihres Studiums begleitet.

Mit Blended Learning effektiv
neben dem Beruf studieren

Vereinbaren Sie Familie, Freizeit und Beruf mit unserem semi-virtuellen Studienkonzept.
Nutzen Sie die Vorteile eines Fernstudiums und die eines Präsenzstudiums, um zeitlich flexibel zu bleiben!

Ihre Vorteile:

  • Flexible Zeiteinteilung
    Profitieren Sie von unseren multimedial gestalteten Lerninhalten 24/7 auf der Lernplattform.
    Studieren Sie, wann und wo Sie wollen und teilen Sie sich Ihre Studienzeiten innerhalb der Onlinephasen flexibel ein.

  • Berufserfahrung sammeln
    Sammeln Sie neben Ihrem Studium am Hochschulinstitut Schaffhausen erste Berufserfahrung und sichern Sie sich so einen Wettbewerbsvorteil (auch in Teilzeit möglich).

  • Interaktive Präsenzworkshops
    Profitieren Sie an 10 Präsenztagen pro Semester von der praxisorientierten Lehre unserer Fachexpertinnen und Fachexperten!

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Der Campus Schaffhausen

Schaffhausen ist die nördlichste Stadt der Schweiz und als Hauptstadt des Kantons Schaffhausen mit einer Vielzahl an kulturellen Angeboten ausgestattet. Über einen kurzen Fussweg von ca. 10 Minuten kommen Sie direkt vom Bahnhof an unseren Veranstaltungsort in der Rheinstrasse 10, im Herzen der Stadt.

Der Campus Schaffhausen ermöglicht Studierenden eine moderne Art des Studiums und verfügt über eine zeitgemässe Ausstattung der Veranstaltungsräume.

  • Helle, moderne Seminarräume optimiert für kleinere Lerngruppen
  • Optimale Anbindung an öffentliche Verkehrsmittel
  • Viele Freizeitaktivitäten sind zu Fuss erreichbar

Zulassung und Bewerbung

Schritt 1: Online-Bewerbung 33%

Online-Anmeldung über das Bewerbungsportal

Schritt 2: Prüfung der Unterlagen, Vertragseingang 66%

Senden der Bewerbungsunterlagen an studierendenservice@hochschule-schaffhausen.ch

Schritt 3: Immatrikulation 100%
Einreichen der Bewerbungsunterlagen per Post.
Bewerbungsunterlagen

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FAQ – häufig gestellte Fragen

Der Bachelorstudiengang richtet sich insbesondere an Inhaberinnen und Inhaber einer Maturität oder vergleichbarem Bildungsabschluss (mit und ohne Berufserfahrung), die sich für einen Ein- und Aufstieg in diesem Fachbereich qualifizieren möchten.

Das Bachelorstudium am Hochschulinstitut Schaffhausen kostet monatlich 528,- CHF – 1.055,- CHF (zzgl. einer einmaligen Anmelde- und Prüfungsgebühr). Die detaillierten Studiengebühren finden Sie unter Studiengebühren.

Zur Finanzierung Ihres Studiums stehen Ihnen zahlreiche Möglichkeiten wie z. B. das berufsbegleitende Studium zur Verfügung. Hier finden Sie eine Übersicht über Finanzierungsmöglichkeitenzu Ihrem Studium.

Durch unser Studienkonzept können Sie ortsunabhängig und flexibel studieren. Dadurch eignet es sich besonders als berufsbegleitendes Studium.

Ja! Nach Abschluss Ihres Bachelorstudiums können Sie mit einem 120-ECTS-Master Ihre akademische Ausbildung vertiefen.

Ja, grundsätzlich ist das möglich! Bitte kontaktieren Sie hierzu unser Prüfungsamt. Gerne prüfen wir individuell und kostenlos Ihre möglichen Anerkennungen. Mehr Informationen erhalten Sie unter Anrechnung von Leistungen.

Wir freuen uns auf Ihren Kontakt!

So erreichen Sie uns: